Bestes Mittel um hartnäckige Ablgerungen zu entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Putzen

Hallo,
das Bild kenne ich.
Warmes Wasser und Zahnbürste reicht aus. Schau Dir auch die Düsen an. Wenn die zu sind mit einem feinen Draht gängig machen!
Keine Politur (die bekommst Du aus den Zwischenräumen nur schwer wieder raus), kein Cilit Bang, keine Citronensäure).
OK?
Viele grüße
GliderHR

Anhänge

• Dreck auf dem Filter 1.jpg
    Dreck auf dem Filter 1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN2043.jpg
    DSCN2043.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN2049.jpg
    DSCN2049.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bild kenne ich.
Warmes Wasser und Zahnbürste reicht aus. Schau Dir auch die Düsen an. Wenn die zu sind mit einem feinen Draht gängig machen!
Keine Politur (die bekommst Du aus den Zwischeraäumen nur schwer wieder raus) Cilit Bang noch Citronensäure).
OK?
Viele grüße
GliderHR

Er soll ja nicht die einzelnen Pins polieren geht ja auch wohl schlecht
sondern drumherum und die Unterseite.

Hallo,
das Bild kenne ich.
Keine Politur (die bekommst Du aus den Zwischeraäumen nur schwer wieder raus) Cilit Bang noch Citronensäure).
OK?
Viele grüße
GliderHR

Das würde mir aber nicht reichen, wenn schon dann sollte das Teil danach auch wieder ausssehen wie ausm Laden.

sowieso wird das Kupfer auch wenn es nacher wieder glänzt durch die Nutzung in einer WaKü eintrüben/oxidieren (zweideutig)

Hallo,
SH501 scheint bei der Reinigung der WaKü Teile etwas unerfahren (wie auch, wenn es noch nie nötig war).
Ich gehe bei der Reinigung von CPU Kühlern je nach Bearf vor. Das sich hier zeigende Bild bedarf lediglich einer mechanischen Weinigung mit einer weichen Zahnbürste. Eventuell kann er Zahnpasta oder Glaskeramikreiniger wie Stahlfix oder Sidol - bekommt man in jedem Supermarkt -verwenden. Das wars auch.
Danach sieht das Teil innen wie aussen wie neu aus.
Das sollte SH501 auch so mitgeteilt werden.
Ich benutze auch Spezial Metallpolituren für ebene Flächen (Sidol, Centralinpaste), die auch neben der Politur Chemie verwenden um Oxide anzulösen. Der Nachteil dieser Pasten ist, sie hinterlassen immer einen feinen Schutzfilm. Wenn ich dann nochmal mit Arctic Clean 1 und 2 darübergehe, ist der Lappen oder die Watte wieder dreckig (dunkel verfärbt). Das Polieren kann bis zum Spiegelglanz betrieben werden - man kann aber auch übertreiben.
Die hier geführte Diskussion über PH-Wert Anpassungen halte ich für übertrieben. Der Laie ist damit überfordert. Hier hat SH501 leider keinen Korrosionsschutz verwendet und damit bildet sich zwangsläufig ein elektrochemischer Prozess in der WaKü, der Kupfer- und Aluminiumionen auslaugt und zu Aluminiumoxid und Kupferoxid Ablagerungen führt.
Der CPU-Kühler sieht an sich gut aus. Meine blauen Ablagerungen waren aber in der Regel kein Cu-Dreck, sondern UV und Farbmittelchen, die ausgeflockt sind.
Trotzdem bekommt man den CPU-Kühlerboden mit einer Zahnbürste und etwas Geduld super sauber. Watte und Q-Tips können auch helfen. Wobei dei Watte gerne an den scharfkantigen Pins hängen bleibt. :)
Noch Fragen?
Viele Grüße
GliederHR

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

sowieso wird das Kupfer auch wenn es nacher wieder glänzt durch die Nutzung in einer WaKü eintrüben/oxidieren (zweideutig)

Hi empty(CH),
Ich denke das ist ein komplexer Zusammenhang. Meine Chemiekenntnise liegen mehr als 30 Jahre zurück. Sind zwar teilweise als Diplomwissen hart verdrahtet, aber ich arbeite nicht mehr damit.
Cu ist kein richtiges Edelmetall - somit wird es mit anderen Metallen im WaKü Kreislauf in ein chemisches Gleichgewicht treten, das auch dunlke Oxidbeläge auf der Oberfläche erzeugt (CuO). Normalerweise ist Cu2O die Deckschicht, die Kupfer vor weiterer Oxidation schützt, und das ist rot.
Willst Du dazu in eine tiefer Diskussion mit mir einsteigen???:d
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Das blaue Zeug ist recht einfach wegzukratzen. Gut, bei den Düsen wirds etwas Fummelarbeit, aber wozu hat man ne Elektrische Zahnbürste.

Müsste eh bald die "Bürsten Wechsel" Aufforderung kommen,da kann ich eine auch zum putzen benutzen.

Hi empty(CH),
Ich denke das ist ein komplexer Zusammenhang. Meine Chemiekenntnise liegen mehr als 30 Jahre zurück. Sind zwar teilweise als Diplomwissen hart verdrahtet, aber ich arbeite nicht mehr damit.
Cu ist kein richtiges Edelmetall - somit wird es mit anderen Metallen im WaKü Kreislauf in ein chemisches Gleichgewicht treten, das auch dunlke Oxidbeläge auf der Oberfläche erzeugt (CuO). Normalerweise ist Cu2O die Deckschicht, die Kupfer vor weiterer Oxidation schützt, und das ist rot.
Willst Du dazu in eine tiefer Diskussion mit mir einsteigen???:d
Viele Grüße
GliderHR

Das interessante dabei ist du hast gar keine Frage gestellt. Der rote Kupferschimmer hat nichts (soviel wie ich verstehe) mit Kupfer-(1)-Oxid zu tun, wieso das Schützen soll erübrigt sich mir nicht, zumal in Wasser Cu(1)-Oxid zu Cu(OH)2 oxidiert wird. Zumal wenn man die Potentiale anschaut, sieht man eindeutig das Cu(1) zu Cu(2) oxidiert wird, eindeutig.
Anderseits is Cu(1)-Oxid ein Pulver warum das in der kpd im Kupfer

Also wo/was ist deine Frage?

Edith: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/114455-wasserkuehlung-passiert-chemisch.html solche Fragen bieten sich an in meinem Thread zu diskutieren und nicht andere damit zu "beläsigen" die sowieso nur Bahnhof verstehen.
Ich habe auch nur mit dem PH argumentiert weil der TE nach einer Möglichkeit gefragt hat die blauen Ablagerungen zu entfernen ohne seine Komponenten auseinander zu bauen. Und das habe ich nach besten Wissen und Gewissen in Ferndiagnose gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi empty - werde mir den thread genehmigen und dort weiterposten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Das interessante dabei ist du hast gar keine Frage gestellt. Der rote Kupferschimmer hat nichts (soviel wie ich verstehe) mit Kupfer-(1)-Oxid zu tun, wieso das Schützen soll erübrigt sich mir nicht, zumal in Wasser Cu(1)-Oxid zu Cu(OH)2 oxidiert wird. Zumal wenn man die Potentiale anschaut, sieht man eindeutig das Cu(1) zu Cu(2) oxidiert wird, eindeutig.
Anderseits is Cu(1)-Oxid ein Pulver warum das in der kpd im Kupfer

Also wo/was ist deine Frage?

Edith: Wasserkühlung, was passiert chemisch? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME solche Fragen bieten sich an in meinem Thread zu diskutieren und nicht andere damit zu "beläsigen" die sowieso nur Bahnhof verstehen.
Ich habe auch nur mit dem PH argumentiert weil der TE nach einer Möglichkeit gefragt hat die blauen Ablagerungen zu entfernen ohne seine Komponenten auseinander zu bauen. Und das habe ich nach besten Wissen und Gewissen in Ferndiagnose gemacht!

Hi empty,
So, habe es gelesen. Das ist ein anderes Forum, ich bleibe bei Luxx und CB-das reicht mir. Das wird auch die letzte Eintrag zu dem Thema sein.
Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben, dort Dein elektrochemisches Wissen auszubreiten um eine Diskusion anzustossen.
Was wann wohin weiteroxidiert wird, ist mir ehrlich gesagt inzwischen Schnuppe. Eine verdreckte WaKü wird gereinigt und fertig.
Zum Thema pH-Wert - ich bezweifele das eine pH-Wert Änderung zum basischen hin zu einer Auflösung der Niederschläge führen würde. Ich bin eher davon überzeugt, das sich das Aluminium der AC Aquabox noch schneller auflössen würde.

By the way: wenn Du ein Lehrbuch mit neuen Erkenntnissen zur Chemie des metallischen Kupfers in wässrigen Lösungen (pH ca. 7) hast, würde mich das schon interessieren.
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Eine dichte Oxidschicht passivert das Metall (egal welches es ist) - insofern schützt sie natürlich vor weiterem chemischem Angriff;).

Eine dichte Oxidschicht passivert das Metall (egal welches es ist) - insofern schützt sie natürlich vor weiterem chemischem Angriff;).

Das würde ich nicht unterschreiben, das ist zu generell.

@Glider: Eben nicht, das ist extrem schade aber ich werde sobald das Semester wieder anfängt in die Bibliothek auf die Suche machen.
Die Idee dahinter mit der PH-Änderung ist die, wenn es Carbonat ist, muss die Kohlensäure vollständig deprotoniert sein, darum auch ein niedriger PH (wohlgemerkt ich postuliere hier nur). Aber mit dem Alu hast du natürlich recht, man sieht ja in VJoes Beitrag in meinem Thread das ein hoher PH ebenso schlecht ist wie ein tiefer. Der PH hat primär in der Prävention eine rolle zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh