Beta-Testing Symantec: Norton Internet Security und Norton Antivirus 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris

Admiral
Liebe User,

einige von euch werden die Norton Internet Security und Norton Antivirus in einer früheren Version
kennen und evtl. nutzen.

Symantec, der Hersteller von Norton Internet Security 2009 und Norton Antivirus 2009, ruft in diesen
Tagen zu einem Beta-Testing der neuen Versionen. Laut Hersteller hat weder Kosten noch Mühe gespart,
die neuen Versionen genau in Punkten zu verbessern, an denen es Kritik bei früheren Versionen gab.

Hier mal eine kleine Auswahl an Neuerungen und Verbesserungen:

• Hauptfokus bei der Entwicklung der neuen Versionen der Norton-Lösungen für 2009 lag auf der Minimierung des Leistungsbedarfs.
  • Eine Neuerung ist die Technologie "Norton Insight", die die Gesamtzahl der Scans deutlich reduziert.
  • Zwei Features sind insbesondere für Gamer relevant: Der Silent Mode - eine kurzzeitige Unterdrückung von Meldungen und weniger wichtigen Aufgaben,
    sodass keine Unterbrechungen bei Spielen, Filmen oder Präsentationen auftreten - und eine vereinfachte Benutzeroberfläche, die leichten Zugang zu
    Konfigurationsdetails sowie eine schnelle Überprüfung der Erkennungsrate und des aktuellen Performancestatus gewährleistet.
  • Norton Protection System - arbeitet "im Team", um Gefahren abzuwehren, bevor sie Schaden anrichten können.
  • Norton Identity Safe -besteht aus Passwort Management und Identity Cards und sorgt mehr denn je für eine sichere Online-Identität des Nutzers beim
    Online-Shopping, Online-Banking, Online-Gaming und beim Surfen.
  • Home Networking Feature - ermöglicht Nutzern einen schnellen Überblick und ein problemloses Management der Computer in ihrem privaten Heim-Netzwerk.
  • AntiBot Funktion - schützt den Rechner vor "feindlichen Übernahmen" durch Bots.

Zusammengefasst:
Die Norton-Lösungen für 2009 wurden mit dem Ziel eines so genannten
"Zero Impact"-Effekts entwickelt. Das bedeutet: Der Nutzer erhält
Produkte mit minimalem Leistungsbedarf. Dafür sorgen mehr als 300 Optimierungen, die nahezu jeden Aspekt betreffen - von den Scanning
Engines bis hin zur Benutzeroberfläche. Die Beta-Versionen beinhalten zahlreiche Schlüsselfaktoren wie z.B. die Installation in nur einer Minute,
eine beispiellos schnelle Versorgung mit Updates sowie einen
ungewöhnlich geringen Bedarf an Arbeitsspeicher.

Wenn ihr gerne an dem Beta-Testing der Software teilnehmen möchtet und euch selber von den Verbesserungen überzeugen wollt, könnt
ihr euch beide Programme hier herunterladen:

Download

Ich lasse diesen Thread gerne für Diskussionen und Gespräche zum Thema offen. Schön wäre, wenn User die am Beta-Testing teilgenommen
haben hier ihre Erfahrungen und Eindrücke posten würden.

Viel Spaß beim Beta-Testing :)

Team HardwareLuxx

ps.: anbei noch einige Screenshots ...

Screen_NIS_2009_DE_01.png

Screen_NIS_2009_DE_02.png

Screen_NIS_2009_DE_04.png

Anhänge

• Packshot_NAV_2009_Ger_01.jpg
    Packshot_NAV_2009_Ger_01.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 19
  • Packshot_NIS_2009_Ger_01.jpg
    Packshot_NIS_2009_Ger_01.jpg
    120 KB · Aufrufe: 14
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heilige schei...
schaffen die es nicht einen anständigen skin zu machen, warum muß das immer so ein klikibunti ding sein?
da sieht man gleich auf wen die software zugeschnitten ist:rolleyes:
nichts für ungut, wenn die angesprochenen punkte behoben sind, könnte es noch werden.
aber mir sieht das ganze schon wieder zu überladen aus.

heilige schei...
schaffen die es nicht einen anständigen skin zu machen, warum muß das immer so ein klikibunti ding sein?
da sieht man gleich auf wen die software zugeschnitten ist:rolleyes:
nichts für ungut, wenn die angesprochenen punkte behoben sind, könnte es noch werden.
aber mir sieht das ganze schon wieder zu überladen aus.

naja, ich denke der skin bzw. dessen gestaltung sind eine frage des geschmacks. darüber kann man schlecht diskutieren. der eine findet es schön, der nächste nicht so. - solange die funktionen hinter der optik stimmen, ist mir die oberfläche erstmal nicht wichtig.

aber auch für diese punkte ist doch das beta-testing gedacht. es kann sich jeder der interesse hat kostenlos eine eigene meinung zum thema bilden.

ehrlich gesagt habe ich angst davor mir mit der norton software mein system zu "versiffen". auf meinen notebooks war natürlich auch diese norten suite drauf.
da half nicht mal das deinstallieren:(
ich musste das ganze system neu aufspielen damit die leistung wieder stimmte.
ich sag ja garnicht das die software schlecht ist, das könnte ich nicht mal beurteilen weil ich sie noch nie länger benutzt habe.
was mir einfach nicht gefällt, ist diese schwerfälligkeit was dieses packet mitbringt.
mein bruder hat es auch drauf und der rechner ist aktuell, aber wenn ich mir ansehe wie lange alleine der systemsart braucht....

ehrlich gesagt habe ich angst davor mir mit der norton software mein system zu "versiffen". auf meinen notebooks war natürlich auch diese norten suite drauf.
da half nicht mal das deinstallieren:(
ich musste das ganze system neu aufspielen damit die leistung wieder stimmte.
ich sag ja garnicht das die software schlecht ist, das könnte ich nicht mal beurteilen weil ich sie noch nie länger benutzt habe.
was mir einfach nicht gefällt, ist diese schwerfälligkeit was dieses packet mitbringt.
mein bruder hat es auch drauf und der rechner ist aktuell, aber wenn ich mir ansehe wie lange alleine der systemsart braucht....

ich denke deine aussagen beziehen sich auf ältere versionen der software ?

deine und andere kritik habe ich schon an verschiedenen stellen zur kenntnis genommen, doch dies hält mich nicht davon ab, der neuen version eine chance zu geben. gerade weil man, wie oben beschrieben, versucht hat diese markel zu beseitigen.

Skin & Ausehen hin oder her, hauptsache das Programm arbeitet einwandfrei & so wie es soll.
Mein Interesse hat der Artikel geweckt, ich werd es mir mal runterladen & installieren.
Gerade der "silent mode" klingt interessant, da ich ja auch öfters zocke.

maybe teste ich dass mal auf ner testweisen Vista-installation
wäre super wenn Norton keine extreme Ressourcen mehr frisst...

jeder hat ne zweite Chance verdient :-)

mfg
aelo

ich denke deine aussagen beziehen sich auf ältere versionen der software ?

deine und andere kritik habe ich schon an verschiedenen stellen zur kenntnis genommen, doch dies hält mich nicht davon ab, der neuen version eine chance zu geben. gerade weil man, wie oben beschrieben, versucht hat diese markel zu beseitigen.

ja, es waren ältere versionen.
aber ein gebranntes kind scheut das feuer:asthanos:
aber ich werde öfter hier vorbeischauen und mir die meinungen durchlesen.
vielleicht wirds ja doch noch was mit norton.

€: achja, hast du es schon drauf?
mich würde dein ersteindruck interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe es noch nicht installiert, da ich im moment noch ein paar andere projekt zu erledigen habe, kommt aber sobald etwas luft ist ;)

So, habe es gerade mal runtergeladen & installiert. Download hatte ich max 80 kb/s, aber naja, das denke ich können wir außen vor lassen.

Zur Internet-Security an sich:

Der Setup startet schnell, Installation an sich dauert nur 25 Sekunden, das abschließen & starten jedoch weit über eine Minute. An sich hat der gesamte Setup knappe zwei Minuten gebraucht.

Auf den ersten Blick ist das Programm sehr, sehr übersichtlich und strukutriert, CPU Auslastung des Programms Norton liegt bei gerade mal siebe Prozent, das ist doch ok.
Der erste Quick-Scan hat gerade mal 3 Minuten gedauert und ca 8000 Dateien durchsucht.

Aktivierung & Erstellung eines Norton-Accounts ging auch schnell, einfach & reibungslös über die Bühne.
Einfach im Popup den Key eingeben, den mal per Email erhalten hat, Account erstellen und fertig.

So, nun folgt der etwas ausführlichere & längere Test :wink:

also ganz ehrlich chris?
ich glaube im forumdeluxx findet man eher enthusiasten, nerds, geeks und vielleicht ein paar normalos
und jeder der sich schon etwas laenger mit (windows)pcs beschaeftigt wird norton/symantec bloatware meiden wie die pest (deswegen wohl auch die wenigen posts hier)

dacia bietet seine neuen modelle ja auch nicht in ferrari foren an ;)

selbst wenn sie alle punkte verbessert haben - eine "internet security" suite braucht niemand der mit brain 1.0 ausgestattet ist. bleibt also einzig der antivirus der eventuell ueberraschen koennte wenn er z.b. wie ein nod32 programmiert ist. aber da mache ich mir keine hoffnungen.

Nichts gegen Norton und deren Promotionversuche hier im Forum, aber Antivir und meine simple FritzBox langen alle mal ;).

und jeder der sich schon etwas laenger mit (windows)pcs beschaeftigt wird norton/symantec bloatware meiden wie die pest

SYMANTECs Antivirensoftware liefert eine gute (wenn auch nicht die beste, AVIRA ist da -im Moment- besser) Erkennungsrate bei praktisch Null Fehlalarmen ab. Das gern gefeierte KASPERSKY "desinfiziert" auch schon mal die EXPLORER.EXE ...

Und falls mit BloatWare "gross und langsam" gemeint war, empfehle ich mal die Suiten (!) der Konkurrenz genauer zu betrachten. Dagegen ist SYMANTECs Ressourcenhunger mittlerweile fast schon winzig.

selbst wenn sie alle punkte verbessert haben - eine "internet security" suite braucht niemand der mit brain 1.0 ausgestattet ist.

Auch Brain irgendwas.0 wird Dich nicht vor Schwachstellen Deines Betriebssystems und der darauf laufenden Applikationen schuetzen. Und ein Virenscanner, der nicht auch Desktopfirewalling macht, ist heute ein reichlich stumpfes Schwert ... und Nein, damit meine ich keine Pop Up-Orgien, um die geklaute Software am Nach-Hause-Telefonieren hindern zu koennen. Damit meine ich, dass ein Virenscanner, wenn er schon nicht jeden Prozess on-the-fly terminieren kann, doch wenigstens unerwuenschten Outbound unterdruecken koennen sollte.

dacia bietet seine neuen modelle ja auch nicht in ferrari foren an ;)

FERRARIs sind schnelle FIATs.

gaehn

brain 1.0 und man braucht weder PFW noch AV aber egal, lassen wir den norton mitarbeitern halt ihre freude :rolleyes:

Hallo,
mein Name ist Peter vom Norton Forum Assist Teamund hiermit möchte ich mich im Namen von Symantec bei allen bedanken, die beim Beta-Test mitgemacht haben und uns mit Feedback, Meinungen und Kritik versorgt haben.
Vielen Dank auch an die Administratoren, die sich hier um den Beta-Test gekümmert haben und die Produkte getestet haben.
Wenn Ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, könnt Ihr die gerne noch hier posten oder eine PM schicken.
Viele Grüße aus Hamburg

Peter

wird es eine option/moeglichkeit geben den norton AV modular zu installieren
sprich wenn ich einen reinen OnAccess FileScanner will dass er mir nicht tod&teufel installiert (wie z.b. netzwerkscanner module) sondern ausschliesslich das onaccess scanner modul?

gibt es diesen AV schon als enterprise loesung mit management console (zum remote ausbringen von clients usw..)

Gibt es für NIS2009 eigentlich einen Werbeblocker? Zuletzt war der im Addon-Pack vom NIS2007 enthalten. Für die 2008er Version gabs glaube ich keinen. Fand ich sehr schade. Deshalb bin ich auch bei der 2007er Version bis jetzt geblieben. Den Werbeblocker ist sehr effektiv und ich fände es schade, wenns den nicht mehr geben würde.

gibt es diesen AV schon als enterprise loesung mit management console (zum remote ausbringen von clients usw..)
zumindest nicht in der form wie du ihn hier siehst...

welche gemeinsamkeiten nis/nav 2009 und endpoint protection (v11 ist die aktuelle enterprise av version) haben weiss ich nicht, allerdings war endpoint protection in der regel deutlich flotter unterwegs als die consumervarianten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh