beyerdynamic MMX 300 an Sound Blaster X AE-5 zu viel Bass u. Scheppern

Greenpois0n

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe mich vor geraumer Zeit mal wieder hardwaretechnisch auf den "neuesten" Stand gebracht und dabei war auch ein Kauf des beyerdynamic MMX 300. Grund für den Kauf war einfach, dass sich das Headset bei mir auf dem Kopf "am wohlsten" angefühlt hat.
Scheinbar was es aber eine falsche Entscheidung und ich möchte mich jetzt hier "beraten" lassen.

Ich habe neben dem MMX 300 auch die Sound Blaster X AE-5 gekauft und diese steckt auf dem Asus ROG Strix B-450F.

Die Lautstärke welche fabriziert wird es so stark, dass ich am Kabel des MMX 300 bei Musik und Games "minimal" runterschraube, heißt für mich, dass der Kopfhörerverstärker ausreichend ist?!

Der Klang bei dieser "Volumeneinstellung" ist sehr angenehm.

Schalte ich jedoch etwas lautet und höre beispielsweise aktuelle Charts "Pop-Musik" etc. u. dort spielt ein Bass, so ist das Headset mir zu basslastig. Auch In-Game sind mir Detonationen von Granaten etc. zu basslastig.

Beim Creativ Treiber habe ich alle Unterstützer auf "off".

Im höchsten Volumenbereich scheppert es auch meiner Meinung nach.

Was könnt ihr mir hierzu sagen und was empfehlen?

Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Problem auch am onboardsoundchip auf? Wahrscheinlich wirst du irgendwo nen Equalizer oder sonstige Klangverbieger aktiviert haben, das MMX300 gilt eher als Bassarm.

Da war ich bisher zu faul. Die Onboard ist auch im EFI deaktiviert. Wollte schon gerne bei einer Kopfhörerverstärkung bleiben.

Ich habe im Creative Treiber direkt ausgewählt, so dass keinerlei Helferlein dazwischenfunken.

Kann es eher an der geschlossenen Bauweise liegen und ich brauche was halb-/ Offenes?

Du sollst ja auch nicht dauerhaft den Soundchip nutzen, das dient nur der Lokalisierung des Problems.

Natürlich kann dir auch einfach das Sounding des DT770 per se nicht gefallen, aber wie gesagt, der gilt als recht bassarm.

Mal zu meinem Grundverständnis, wenn ich diesen ganzen Schnick-Schnack von dem Creative Treiber nicht benötige, kann ich die Soundkarte dann auch verkaufen und einfach zwischen den Onboardsound und den MMX 300 einen Kopfhörerverstärker packen und wenn ja, welcher ist das empfehlenswert?

Naja die Soundkarte wird einen leistungsfähigeren Verstärker haben als der Onboardsound. Ansonsten Audeze Mobius anstelle des MMX300... da brauchst dann keine Soundkarte weil alles Onboard ist..

Habe jetzt die SB X AE-5 ausgebaut und das MMX 300 nur an der Onboard. Jetzt ist das Scheppern und "zu viel Bass" weg, aber es ist mir zu leise.

Was müsste ich jetzt kaufen, damit ich den MMX 300 wieder lauter bekomme?

Entweder einen Sabaj PHA2 oder SMSL SAPII als reinen Kopfhörerverstärker, wenn du dir sicher bist, dass der Onboard tadellos funktioniert
Oder einen DAC-X6 als eigene "externe Soundkarte", du kannst du da kein Mikrofon anschließen, dann eher die Creative G5.

ich würd mir einfach einen externen DAC+kopfhörerverstärker anschaffen.
am besten mit USB und ohne irgendwelchen gaming/bassboost/soundblast/... müll. einfach nur einen DAC, der dann auf jedem system plug&play läuft. ohne treibergefrickel und komsiche "optimierungen"

z.B. einen FiiO

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ohm hat das mmx300?

Könntest auch die ohm in der soundkarte runterstellen dann ist der Kopfhörer nicht so laut.

Wegen dem bass kannst du auch den Equalizer nutzen und die bass Frequenzen runter stellen.

Oder den scout modus einstellen dann ist der bass auch recht niedrig.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das MMX 300 v2 hat 32Ohm

- - - Updated - - -

Der Creative Treiber lässt im "Directmode" keine Änderungen an den Einstellungen zu und der 7.1 Modus kommt für mich nicht in Frage. Außerdem hat sich der Treiber immer nach einem Windows Neustart resetet und darauf habe ich keine Lust mehr. Die SB X ist jetzt defintiv weg.

Welcher FiiO wäre denn dann der Optimale? Ich bin auf Grund der Rückgabe der SB X bereit bis zu 150,-€ zu investieren.

ich kenn mich mit audio-kram nicht sooo aus.
benutze selbst einen DT770pro in verbindung mit einem FiiO E10K. funzt 1a zusammen, aber die audio-profis kennen vielleicht besseres in deinem budget.

Würde den FiiO k3 (Nachfolger vom e10k) und dazu den Sabaj pha2 nehmen.

Oder den fx-audio Dac x6

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Schau auf der Homepage von FiiO nach, da stehen die Details zum E10K und auch die Erklärung auf deine Frage.

Wie wird dann der Fiio K3 i.V.m. mit dem PAH2 an meinen Rechner angeschlossen und wo kommt dann der Kopfhörer rein und wo das Micro vom MMX 300? Welche Kabel benötige ich alle?

Der PHA2 wird entsprechend mit Klinke/Chinch Adapterkabel am Kopfhörerausgang angeschlossen. Dein Mikrofon hingegen gar nicht, da kein Mikro In, das müsste also weiterhin per extra Soundkarte angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
mikro einfach an den onboard soundchip. das langt dicke.

Da der mmx300 nur 32ohm hat sollte der fiio k3 alleine reichen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das kann auch andere Ursachen haben.

Bei den Eigenschaften von Lautsprecher gibt es auch eine Bass und Höhen Balance, wenn die voll aufgedreht ist scheppert es nur noch.

Rein theoretisch, kann man ein Headset auch an die Soundkarte z.B. Sound Blaster anschließen und das Mic an die Onboard? Gibt das Treiberprobleme unter Win 10?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh