[gelöst] Bildschirm Optionen extremes flackern / nicht klickbar neues PC neues Problem

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

mein neue CPU/RAM und Motherboard ist heute angekommen.

CPU: 12600k
Ram: 32 GB Gskills 3200 mhz
Motherboard: MSI pro B660 A-M Wifi

habe alles eingebaut nun wenn ich auf Anzeigeoptionen gehen flackert es nur bei den Optionen und auch bei der unteren rechten Taskleiste.

Als erstes habe ich noch win 10 pro draufgehabt dort flackert es danach habe ich mir ein win 11 pro gekauft und ganz neu formatiert und installiert.

Alle Treiber sind aktuell.

habe 2 videos gemacht wo nur dort die flackern zu sehen sind.

Habe 4 Monitore 2 hdmi und 2 x DP, alles ausprobiert nacheinander im Moment auch verschiedene monitore nach der Reihe angeschlossen die kabeln vertauscht immer das gleich. Auch jetzt mit nur einem Monitor auch das gleiche.

Was ist da los?
Netzteil?
Grafikkarte ist IGPU UHD 770 / Mehrmals Treiber aktualisiert auch das gleiche!
Motherboard defekt?
Ram Defekt?
Soll ich komplett neue HDMi und DP Kabel kaufen (4 Stück)?

Dieses Phänomen trifft wirklich nur bei den Anzeigeoptionen und auf der rechten unteren Optionsleiste auf. Ansonsten ist alles in Ordnung.

hier die Videos:

Vielen Dank

MfG

Lösung
...Habe den USB ausgesteckt vom Dell Monitor. Alle Rams auseinandergebaut und alle Kabel dreifach geprüft. Neustart und Problem gelöst.

Irgendwie Irgendwas war mit dem USB Port vom Monitor glaube ich.
Hauptsache das funktioniert jetzt, bin sehr zufrieden und alle 4 Monitore laufen jetzt super.
Kannst du du deinen Post als Lösung markieren so wie auf dem Bild unten?
Einfach rechts in dem Feld neben deinem Post 4 bei 0 anklicken und als Lösung markieren.
Thread gelöst.jpg
Hier noch ein längeres Video:

CPU: 12600k
Ram: 32 GB Gskills 3200 mhz
Motherboard: MSI pro B660 A-M Wifi
Ist bei deinem MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 das aktuelle Mainboard Bios installiert?
Es sollte mindestens Bios Version 7D43v11 vom 1 März 2022 installiert sein.
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-WIFI-DDR4/support

Wenn du eine Bios update machst vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht, hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram wieder aktivieren.

Der Intel Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber, ist der bei dir installiert?
Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens über Windows update den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283, Windows 10 und 11: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Das ist der aktuelle Intel VGA Treiber 30.0.100.9837 download von MSI: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_vga_adl.zip

Welcher Monitor ist das und mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen, HDMI oder Displayport?
Bitte die exakte Bezeichnung vom Monitor, am besten mit geizhals.de Link.

Den Monitor auf Werkseinstellung zurücksetzten, falls irgend etwas falsch eingestellt ist am Monitor oder sich der Monitor aufgehängt hat.

Das Mainboard hat zwei HDMI und zwei Displayport Anschlüsse, hast du die HDMI oder Displayport Anschlüsse am Mainboard und am Monitor mal getauscht?
Du solltest den PC Herunterfahren bevor du die Anschlüsse am Monitor oder am Mainboard umsteckst.

Wenn du nur zwei Ram Riegel eingebaut hast muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Edit:
Was hast du noch an PC Hardware auf dem Mainboard eingesteckt, vor allen dingen in den PCIe Slots vom Mainboard?
Liste mal bitte deine komplette PC Hardware (Laufwerke, Netzteil, CPU Kühler, PC Gehäuse) inklusive Maus und Tastatur, aber bitte die exakte Bezeichnung am besten mit geizhals.de Link.
USB Hubs vom Mainboard entfernen, auch mal eine andere Maus verwenden.

Schau dir die IO Blende hinten am Mainboard an, da sollte kein Metallteil der IO Blende in die Ports ragen.
IO_Blende.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@PCFreak69

vielen Dank für die super Hilfe. Du hast alles auf dem Punkt gebracht und all das was du da geschrieben hast ist richtig. Würde dir gerne ein Café spenden.

Habe den USB ausgesteckt vom Dell Monitor. Alle Rams auseinandergebaut und alle Kabel dreifach geprüft. Neustart und Problem gelöst.

Hauptsache das funktioniert jetzt, bin sehr zufrieden und alle 4 Monitore laufen jetzt super.

Vielen Dank

...Habe den USB ausgesteckt vom Dell Monitor. Alle Rams auseinandergebaut und alle Kabel dreifach geprüft. Neustart und Problem gelöst.

Kannst du du deinen Post als Lösung markieren so wie auf dem Bild unten?
Einfach rechts in dem Feld neben deinem Post 4 bei 0 anklicken und als Lösung markieren.
Thread gelöst.jpg

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh