bildschirmauflösungen`?

nightfall17

Neuling
hallo

ich habe mal ne simple frage

ich hab nen 19er crt monitor und habe die 1280 x 1024 (glaub ich) auflösung...

dazwischen gibts aber noch 1280x 768 usw.. was ist nun die beste für nen 19er crt?? also die NORM gerechte ;)
merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die die drauf steht aufm handbuch oder im prospekt.
außerdem: rechne doch selbst: willste das normale seitenverhältnis 4:3 oder lieber 16:9 ;)

1280*1024 = 4:3 = Standardauflösung für 19" CRT´s

erhum, da hapert es wohl mit dem rechnen etwas, 1280x1024 entspricht 5:4 und nicht 4:3 .... 4:3 entspricht 1280x960

Maxx Perfexx schrieb:
Das ist verzerrt! Ein Kreis wird bei der Auflösung zum Oval.
Also besser 1280*960.

seit wann ist bei 1280*1024 ein Kreis oval? habe bis jetzt schon serh viele kreise ausgedruckt und mir ist sowas noch nie passiert...
mfg
Vorher

ich dachte man benutzt 1280x1024 nur beim tft weil der höher ist und das bild dadurch wieder passt. nen crt ist doch eher breiter dafür aber nicht so hoch oder vertue ich mich da? demnach müsste die auflösung 1280 und dann halt geringer als 1024 sein. :hmm: andersherum teste doch einfach :d es gibt doch genug monitor testtools um das einzustellen.

wie "optimal" ? das optimale ist die maximale zumutbare auflösung @ maximum zumutbare Hz frequenz. So einfach ist das optimum. Solangs kein TFT ist, ist es doch latte ...

ist doch total latte ob das bild 5:4 oder 4:3 hat - da macht das keinen wirklich (sichtbaren) unterschied, bei den anderen breitbild formaten schon.

och jungs, TFTs haben ne native (also feste) auflösung, CRTs haben sich da nicht so sehr ;)
bei einem TFT ist jeder Pixel des Panels einem der nativen Auflösung zugeordnet (ich hoffe ihr versteht mich) wählt man eine andere auflösung muss der TFT interpolieren, die auflösung also künstlich dastellen, das bild wird unscharf und die reaktionszeiten gehen in den keller
Ein TFT-Panel ist einfach nur quadratischer als das eines CRTs, 19" TFTs haben natürlich eine native Auflösung von 1280*1024 (normalerweise)

Vorher schrieb:
seit wann ist bei 1280*1024 ein Kreis oval? habe bis jetzt schon serh viele kreise ausgedruckt und mir ist sowas noch nie passiert...
mfg
Vorher
was hat denn bitte ein drucker mit einem monitor zu tun?
sind 2 verschiedene ausgabegeräte.

mfg
werner

ps: ich benutze immer 1024x768 ist augenschonender beim lesen.
ich sitze ja nicht direkt davor sondern habe meist einen abstand von 50 cm.

Meine Samsung Syncmaster haben als empfohlene auflösung 1280*1024@85Hz -> rein zufällig meine bevorzugte auflösung ;)

vorher hatte ich 1280*960 aba das mehr an platz durch die 64pixel mehr is scho ganz nice ...

PS : ich bin auch mindestens 50-60cm weit vom moni wech und hab keine probs ... bessergesagt, jetzt ist es genau ne armlänge (finger gestreckt)

Anarchy schrieb:
das mehr an platz durch die 64pixel mehr is scho ganz nice ...

jo, ist optimal zum arbeiten ... gerade mit photoshop, da hat man die dann "über" für die menüs.

wenn ich panorama bilder oder bilder aneinander hänge stelle ich auf 2592x1944 kann zwar dann gerade noch erkennen was das für bilder sind aber es reicht aus um die aneinander zu fügen oder zu überschneiden.

mfg
werner

Vorher schrieb:
mfg
Vorher

Das ist der Rechner egal wie das aufm Schirm aussieht, weil der Monitor ist nur das Ausgabegerät. Kansst du ja probieren indem du den Kreis mal so richtig ausm Form bringst, der Rechner wird dies als Kreis ausdrücken. Genau so siehts aus mit den Farbräume, gelle die sehen nicht aufm Ausdruck so aus wie aufm Monitor. Ich mache das immer so das ich für Windows, Drücker und Monitor den gleichen Farbraum verwende. Da nehme ich CMYK weil es das "grösste" Farbraum in Norm blabla ist. Windows standard kommt nur mit den RGB (Schuh) Farbraum her. Und wie Frankenheimer schon sagte es gibt Tools wie NokiaMonitorTest um die Kreise an da jeweilige aus dem 4:3 Norm geratene Format anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
silverbullet schrieb:
Das ist der Rechner egal wie das aufm Schirm aussieht, weil der Monitor ist nur das Ausgabegerät. Kansst du ja probieren indem du den Kreis mal so richtig ausm Form bringst, der Rechner wird dies als Kreis ausdrücken. Genau so siehts aus mit den Farbräume, gelle die sehen nicht aufm Ausdruck so aus wie aufm Monitor. Ich mache das immer so das ich für Windows, Drücker und Monitor den gleichen Farbraum verwende. Da nehme ich CMYK weil es das "grösste" Farbraum in Norm blabla ist. Windows standard kommt nur mit den RGB (Schuh) Farbraum her. Und wie Frankenheimer schon sagte es gibt Tools wie NokiaMonitorTest um die Kreise an da jeweilige aus dem 4:3 Norm geratene Format anzupassen.

es geht mir darum weil Maxx Perfexx sagte bei 1280*1024 ist ein kreis ein Oval. aber mir soll ja alles recht sein.
mfg
Vorher

Und da hat er auch Recht. Wenn Du es ausdruckst, hat es ja auch mit Pixeln nix mehr zu tun.

Gerade für Photoshop würde ich nie was anderes als ein Vielfaches von 4:3 nehmen. Schliesslich soll es doch auf allen anderen Rechnern so aussehen, wie ich mir das ausgedacht habe.

CMYK und RGB unterscheiden sich weniger im Farbumfang als vielmehr in der Anwendung. Während man CMYK ganz prima drucken kann, werden Farben am Monitor aus Rot, Grün und Blau zusammengebaut. Sprich: Machste Printmedien, nimmst Du CMYK, machste für´s Web, nimmst RGB.

MojoTom schrieb:
Gerade für Photoshop würde ich nie was anderes als ein Vielfaches von 4:3 nehmen. Schliesslich soll es doch auf allen anderen Rechnern so aussehen, wie ich mir das ausgedacht habe.

:lol:

die Moni auflösung hat doch nix mit Bildern zu tun ...

nen bild von nem Kreis schaut auf nem 1280*1024er genau so aus wie auch auf nem 1280*800er Schleppi TFT - nur auf den Schleppi wird man eben nicht das ganze bild sehen, um so aus nem kreis nen Oval zu machen muss man scho das bild stauchen, und von alleine passiert das garantiert nicht ... höchstens beim Windows Wallpaper @ "strecken" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@MojoTom

Der RGB Farbschuh ist ein stück ausm CMYK Farbraum und ist kleiner als CMYK. CMYK ist für Printmedien, richtig und der "K" zusatz entspricht die Weiße und Schwarze Farbe das für das Abdunkeln und Aufhellen der einzelne Farben zuständig ist.

Ein Homepage das im Format 4:3 "Programmiert" wird sieht kagge aus. Stell dir vor die graue Fläche hier vom HLuxx im Format 4:3 vor. Das sieht nix aus aber was du meinst ist wenn man ne Seite auf 1024x768 zurecht geschrieben hat und die dann auf 800x600 eigentlich ins Web soll das alles sehr Klobig aussieht mit Scrollbalken wo eigentlich keine sein müssten ist. Weshalb man HP's findet wo man eine Auswahl hat oder explizit drauf Hingewiesen wird auf welcher Auflösung es Programmiert worden ist. Man kann die Seite aber auch Dynamisch Programmieren aber wo Heutzutage die meisten wohl mindestens eine Auflösung von 1024x768 fahren hat sich das mit 17" und ein 800x600er Auflösung erledigt.

Das alte hat sich nicht bewährt und muss jetzt Platz für die neue Generation machen, Die Goldene Zeit.

@Vorher

Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh