Bin neu bei Tüllen Anschlüssen, ratschläge bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyTurgeon

Semiprofi
Was ist genau der unterschied zwischen (ausser in der höhe des anschlusses und aussehen), die dichten beide genau gleich gut ab oder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 63250
und
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 63011

bisher hatte ich immer schraubanschlüsse. nur will ich keinen fehler machen und falsche/schlechte kaufen.
wieso steht bei manchen anschlüssen high-flow haben jedoch einen kleineren innendurchmesser als die billigen für 79 cent?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt den Fatboy kannst du auch die 13mm Perfect Seal Tüllen kaufen.

geht es also nur um die abdichtigkeit vom schlauch? also auf den perfect seals sitzt der schlauch besser fest als auf den billigen für 79 cent?

danke.

da ich federringe sowieso anbringen werde, lohnt sich dann eurer meinung nach die investition in perfect seal dennoch?
optisch ist es mir egal. preislich, würde ich lieber in etwas besseren schlauch investieren, damit ich diesen auch anständig verlegen und über die tüllen würgen kann. daher wären mir billig tüllen + federring lieber als perfect seals + federring.
falls ihr jeder der meinung seid, dass die dichtigkeit/wegfallen/ziehen dennoch sicherer mit den perfect seals ist, werde ich zu denen greifen.
ich habe bereits 2x 10mm perfect seals und den schlauch kriegte ich fast nicht drauf (normaler PVC) und den masterklee PVC schlauch (weicher) flutschte drauf <-- daher federringe.

ich hoffe, ihr habt lust mir diese letzten fragen auch zu beantworten. :-)

;-) das beruhigt meine paranoia nicht, ich muss federringe anbringen, sonst gehts mir schlecht.

also, stimmt das: perfect seal ohne federring sind so sicher, wie billig 79 cent tüllen mit federring?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich für Schlauch mit 9,5/10mm iD entscheiden würde ich die Bitspowertüllen in 11mm nehmen.Da geht der Schlauch nur durch aufschneiden wieder runter.Selbst bei den 10mm sitzt der so stramm das da garnix passiert.

Die PS Tüllen haben oben einen dickeren Rand. Die 10mm PS Tüllen sind oben 12mm Dick. bei den 13mm PS tüllen ist das genau so.

die ps tüllen schauen aber net so gut aus wie die fatboy/bitspower tüllen :fresse:
mal im ernst wenn ihm die optik egal ist und ers so günstig haben will wies geht kann er doch auch die für 79 cent nehmen :)
unter der bedingung dass er schläuche mit >= 10mm id nimmt...
und wenn er ehh federbandschellen nimmt rutscht da nix weg ;)

@burgundy

duu ich schneide meinen 9,5 id schlauch net von meinen 13mm bitspower anschlüssen runter :wink:
der geht mit nem bissel feingefühl auch so wieder runter :)

Zuletzt bearbeitet:
16/13 würde ich nicht nehmen, dann lieber 16/10mm + 10mm Tüllen. Wenn's wirklich dick sein muss dann 19/13mm + 13mm Tüllen.

dick soll es nicht sein, aber durchfluss maximierung. ich habe zwei kreisläufe und in einem haben ich laut DFM keine 20l/h und im anderem 57.6l/h.
10mm besitze ich bereits und die laing will ich nicht lauter machen.
daher dachte ich in dem schlechteren kreislauf auf 12mm schlauch umzurüsten.
die querschnittsfläche würde um 44% zunehmen.

19/13 ist mir definitiv zu dick. maximal 16mm AD.

Wenn Du keine 20l/h hast, stimmt imho etwas ganz anderes nicht und das wird auch nicht durch dickere Schläuche soviel mehr werden. Wenn Du eine Laing betreibst, hast Du entweder ein irre großes System, die läuft auf Minimalleistung, der DFM ist falsch kalibriert oder irgendwas ist verstopft. Mit rechten Dingen gehts jedenfalls nicht zu.

vielen herzlichen dank für eure meinungen und ratschläge.

beide laings laufen mit jeweils 64% = 7.8V
dann überprüfe ich den DFM in einten kreislauf, denn durchfluss habe ich, ich sehe im AGB den strahl.
habe den hier ohne düse verbaut.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow 71144
vorher hatte ich die düse drinnen mit HPPS+ und da die laing "stärker" ist, habe ich die düse entfernt.
kalibriert ist er auf 492 pulse.

system: Laing Pro, Alphacool Livingstone, AC HD X4 Kühler, Mora2Pro (flach auf dem Gehäuse montiert), DFM, AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Den DFM auch richtig herum eingebaut?
Schlauch wechseln muss nicht umbedingt ne Verbesserungen bringen, wenn die Kühler/Radi das Problem sind.

vorher war es nicht das problem, ich habe nur beim DFM die düse weggenommen, da die laing einen höheren durchfluss hat als die hpps+, bereits mit der HPPS+ erreichte ich um die 40l/h bis 50l/h.

vielleicht habe ich den DFM auch geschliessen bei herausnehmen der düse, wer weiss.

hole mir morgen im baumarkt gardena schlauch mit dem geflecht (ich informiere mich mal, ob das geflecht gegen knicke ist oder wozu). 13x3.5mm

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich für Schlauch mit 9,5/10mm iD entscheiden würde ich die Bitspowertüllen in 11mm nehmen.Da geht der Schlauch nur durch aufschneiden wieder runter.Selbst bei den 10mm sitzt der so stramm das da garnix passiert.

Hab ich auch so im Einatz, 11mm Fatboys mit 16/10 DangerDen ohne Sicherung. Hält bombenfest, wie man den Schlauch wieder runterbekommt hat Burgundy ja schon geschrieben. :d
Wäre jetzt meine Empfehlung, nur sind die Fatboys mit 11mm im Vergleich zu denen in 10mm&13mm recht teuer :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh