Bios Error bei FSB erhöhung

Sam_Samiliar

Neuling
Also ich hab jetzt endlich meinen rechner zamgeschraubt und wollt jetzt natürlcih schon ma gleich ans ocen gehn ,erstma neustes bios druff auf mein Epox RDA und dann mal schön fsb von 133 auf 166 anheben ... sve & exit blabla alles ok soweit neustart .... dann der schock ,irgendwelche bios checksummen sind flasch und das board verlangt nach der diskette mit dem bios druff .. naja nix wars erstma .. wenn ich aber den multi anhebe speicher er ganz normal ... hat einer ahnung woran das liegt ? bitte schnell hilfe !
THX im vorraus ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den rechner schon einmal neu eingeschalten dazwischen und beim bios die default einstellungen geladen. Meistens hilft das. Zuerst ausschalten und dann neu einschalten und dann noch mal default settings laden und jetzt noch mal reset und jetzt erst versuchen etwas zu ändern

aah habt ihr es schön.

Ich wer froh wenn ich über 100 kommen würde!!!!!!!!!!11

Original geschrieben von Sam_Samiliar
mit dem nächst älteren funzt es auch net ... immd bios checksumm error ...

also bis jetzt hab ich immer optimized defaults geladen ,save&exit dann hat er normal gebootet ===> 166FSB , save&exit , neu gestartet .... bios checksum error ...
dann hab ich eben schnell mal versucht den jumper zu entfernen woe man zwischen 100/133 und 133/166 gewählt werden kann (lauf epox handbuch is jumper druff = 133/166) weil mit aufgefallen ist das er in 100fsb ganz normal bootet ,gesagt getan ,gleich ins bios und auf 166fsb gestelt rechner bootet normal hängt sich beim ersten staat mit irgendeinem error auf , beim 2. versuch findet er eine win datei nich und beim 3. kommt wieder n bios checksumm error ...

also bitte helft mir ...

Also erstmal setzt du den Jumper auf 133Mhz. Dann machste einen CMOS Clear, reboot, ins Bios optimized Defaults geladen hoch booten. Im Windows dann neustart, 150Mhz FSB, reboot. Wenns läuft gehste wieder auf 166Mhz. Wenns nicht stell mal alles per hand ein.

Ansonsten versuch mal den 100/133Mhz Jumper wegzulassen und dann zu booten.

Good Luck

Also die ersten 2 fehler könnten von einem zu hohen overclocken kommen. Und der dritte ergibt sich manchmal bei deinem Mainboard (das BIOS ist nicht das beste). Was für einen Speicher hast du den und läuft der asynchron oder synchron und hast du den multiplikator von der cpu runtergesetzt bevor du einen höheren FSB ausprobiert hast (VCore hoffentlich ein wenig angehoben)

also ich hab jetzt das ganze gelöst in dem ich den jumper weggenomen hab (gegenteilig zu dem was im handbuch stand :confused: ) naja im moment lauf der 2100+@2800+ und naja mal sehn was sich noch geht aber auf jeden thx ...

hmm naja also irgendwie funzt das jetzt doch nicht also erstma vorweg : wie ich den jumper setz is dem board sowas von egal ... naja aufjedenfall läuft das noch immer net reibungs los und im momen auch nur als xp 2600+ (166*12.5 bei 1,76 vcore) höher startet er windows nichtmehr richtig slebs bei einem vcore von 1,85( höher möchte ich nicht gehn ) an der kühlleistung kanns net liegen glaubich .... weiß jemand rat was da los is oder is das einfach das limit des Prozis ?!?

noch so ne frage neben die temp werte des USDM von Epox , wie genau sind ? bzw kann ich denen vertraun ?

greetz

Also ich würd ja den multi erstmal runterstellen und
dann den fsb erhöhen um zu sehen wie weit das board kommt...
Temps werden bei dem drecksboard auch falsch angezeigt(is jedenfalls bei mir so).
Der 100/133/166 dip is auch sinnlos, ich muss bei mir den fsb immer manuell einstellen.
Das mit dem checksum error und das er die flashdiskette wollte
hat ich auch schon. 200 MHz fsb sind bei mir auch nich stabil drinne, hab eigentlich die selben probs wie in diesem Thread beschrieben-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11862&highlight=8rda
Hab das 8rda rev 1.1
Scheint halt ein paar schlechtere Stücke zu geben...:mad: :grrr: :wall:

Weiß eigentlich jemand ob es schon die rev. 2.0 von dem board gibt?

socke

naja also das das board den fsb 166 schluckt hab ich mittlerweile schon hingebracht ,aber zum übertakten geht der XP2100 auch nur auf 2700+ dannach is einfach schluss ... :( also ich glaub mit dem board ham wir einfach die A****-Karte gezogen.... :( ich glaub das rda+ geht um einiges besser ...

gestern kams auf einmal gans bitter: Ich fahr meinen comp runter
und auf einmal lässt er sich nicht mehr einschalten!
Naja, denk ich wird schon so sein wie immer: Strom ab, bios-reset, Strom an - aber: wieder keine regung. Ohgott denk ich.
immer wieder probiert-nichts regt sich. dann nach ner Weile: er geht an!
Die Postcode-Anzeige blinkt wie wild, der PC macht sein Düdüdü.
Das dann immer wieder. Dann geht er nur noch an und sofort wieder aus. Wutanfall, denn das board hatte ich erst seit drei Tagen und das alte is auch kaputt(auch Epox!). Dann letzter Versuch:
strom lange aus, bios-reset-wieder nichts. Netzteil ab, wieder ran.
Nichts. Nochmal Strom aus und auf einmal: Es geht!!. Als ob nichts war. Allerdings zeigt er jetz nich mehr das XP-rating im Post an.
Eben nur die Taktzahl. Das is dann die Reklamation oder besser: gleich umtausch.
Nun kann ich gleich zwei boards zum versandtpreis von einem bei
Epox einschicken.
langsm glaub ich bei mir kommt schlechter Saft aus der Leitung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh