Bios flackert, manchmal Blackscreen unter Win11

Jockel99

Neuling
Moin,

ich habe vor kurzem (in den letzten 6 Monaten) das Update auf Win11 gewagt. Hierfür habe ich Secure Boot aktiviert. Seitdem "flackert" mein Bios bzw. wird dieses nicht richtig angezeigt (siehe Video). Parallel dazu habe ich ein Grafikkartenupgrade von einer GTX 1080 auf eine RX6700XT gemacht. Unter Windows habe ich fast keine Probleme. Hin und wieder kommt es vor, dass ich einen Blackscreen erhalte. Der zweite Monitor bleibt dabei jedoch normal an. Die Maus lässt sich jedoch nicht mehr bewegen, Musik oder ähnliches wird weiter abgespielt. Das Problem mit dem Blackscreen tritt bisher ausschließlich auf, wenn ich im Browser am "surfen" bin, beim normalen Gaming nicht. Eine Reproduzierbarkeit habe ich jedoch noch nicht entdeckt. Ein Biosupdate habe ich soweit auch durchgeführt, ohne jedoch den Fehler beheben zu können.

Meine Hardware ist folgende:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: NZXT Kraken X62
GPU: Gigabyte RX6700XT Eagle
Mainboard: X570 Aorus Pro
Ram: 32GB G.Skill Aegis
Gehäuse: Phanteks Eclipse P300

Hoffe ihr habt direkt nen Tipp der mir weiterhelfen könnte.

LG
Jockel99

...Update auf Win11 gewagt. Hierfür habe ich Secure Boot aktiviert. Seitdem "flackert" mein Bios...
Verwechselst du Secure Boot mit fTMP?
Weil für Windows 11 brauchst du kein Secure Boot, nur TPM.
Wenn es wirklich Secure Boot ist, kannst du Secure Boot im Bios deaktivieren.

Ein Biosupdate habe ich soweit auch durchgeführt...

Welches Bios hast du installiert, Version F36 vom 26 Dezember 2022?
Bios: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Das Problem könnte auch der Monitor sein, welchen Monitor verwendest du, und wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden (Displayport, HDMI) ist ein Adapter zwischen dem Monitor Kabel?

Anhänge

• Bios update.jpg
    Bios update.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 65
Verwechselst du Secure Boot mit fTMP?
Tatsächlich habe ich Secure Boot mit fTMP verwechselt. Die Probleme treten auch erst nach umstellen von TMP auf. Ich verwende als Hauptmonitor den "Acer Predator XB271HUT". Diesen habe ich direkt per Displayport angeschlossen. Schließe ich den per HDMI an treten die Probleme weiterhin auf. Falls ich nur meinen Zweitmonitor (Acer H276HLbmjd) anschließe sind die Probleme ebenfalls noch vorhanden.
Und ich habe das Bios auf die Version F36 aktualisiert ohne das Problem zu beheben.

...Die Probleme treten auch erst nach umstellen von TMP auf...Und ich habe das Bios auf die Version F36 aktualisiert ohne das Problem zu beheben.
Wenn du das Problem mit dem deaktivieren von fTPM lösen kannst, würde ich das machen.

Du kannst auch das Bios F36 nochmal installieren, möglicherweise hast du das Beta Bios F36a installiert, im F36a gibt es noch keinen fTPM Fix im Bios.

Normalerweise muss das fTPM Problem im Bios mit Bios Version F36 mit AGESA 1.2.0.7 vom Dezember 2022 behoben sein.
Du kannst mal ein CLEAR CMOS machen, unten rechts auf dem Mainboard die CLEAR CMOS Kontakte für 30 Sekunden kurzschließen, der PC sollte dafür aus und vom Strom getrennt sein (Netzstecker ziehen).
Danach im Bios die Uefi defaults laden und das XMP Profil für den Ram laden.

Wenn das nicht funktioniert einen Bios Rest wie unten im Spoiler der sich anklicken lässt ausführen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hey, hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert.
Ich habe tatsächlich neulich erst die neuste Bios Version (F36) installiert. Das Problem mit dem Bios-Flackern hängt zudem doch mit der Secure Boot Einstellung zusammen (sorry für die Verwirrung). Ein Bios-Reset hat nicht geholfen. Ich benötige allerdings Secure Boot für einige Programme. Gibt es da vielleicht noch ne andere Lösung außer Ausschalten?
Ob Secure Boot mit den Black Screens zusammenhängt konnte ich noch nicht feststellen, da das Problem aktuell zufällig bzw. ohne Muster auftritt.

Das Problem mit dem Bios-Flackern hängt zudem doch mit der Secure Boot Einstellung zusammen...

Es kann sein das das Bios F36 Bios eine Fehler hat, mit bestimmten Hardware Kombinationen wenn Secure Boot an ist.
Es gab hier vor kurzem einen ähnlichen Thread, da hat es geholfen ein älteres Bios zu installieren.

Allerdings gibt es mit dem älterem Bios Probleme mit fTPM, fTPM solltest du dann im Bios deaktivieren.

Das Problem mit dem Blackscreen tritt bisher ausschließlich auf, wenn ich im Browser am "surfen" bin, beim normalen Gaming nicht.
Manchmal kann man das Problem mit dem aktuellen AMD Chipsatztreiber und AMD Grafiktreiber beseitigen.
AMD Chipsatztreiber für X570 Mainboard Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.11.2: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Oder der AMD ULPS Stromsparmodus der RX 6700 XT Grafikkarte verursacht den Blackscreen.

Du kannst den AMD ULPS Stromsparmodus der RX 6700 XT Grafikkarte deaktivieren, entweder mit MSI-Afterburner oder in der Windows Registry bei den Einträgen EnableULPS den Schlüssel auf 0 setzten.
Wenn ein anderer AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Das könnte auch ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.

Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Download vom Nvidia Server "mpo_disable.reg: https://nvidia.custhelp.com/ci/fatt...YW5oVzFHX0J3JTIxJTIx/filename/mpo_disable.reg
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Hey, hab die Sachen soweit umgeändert ohne Verbesserung, bzw. eher Verschlechterung. Ich kann gerade nur nicht sagen an welcher Änderung es genau liegt.
Ich erhalte jetzt keine Blackscreens mehr sondern Blue Screens (BSOD). Nach dem Neustart meldet sich AMD Adrenalin mit einer Fehlermeldung die einen Treiber-Timeout o.ä. beschreibt.
2023-02-05 15_33_13-BlueScreenView  -  C__WINDOWS_Minidumps.png

Da ich gelesen habe, dass die Fehlermeldung auch auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen sind habe ich diesen per Windows-Speicherdiagnose überprüft. Bei allen 4 eingesteckten Modulen tritt ein Fehler auf. Teste ich alle einzeln und unabhängig vom Slot am Mainboard erhalte ich keine Fehlermeldung.
Meine Frage, wie kann ich den Fehler jetzt mehr eingrenzen?
Besten Dank im Voraus.

Meine Frage, wie kann ich den Fehler jetzt mehr eingrenzen?...Ram: 32GB G.Skill Aegis
Der G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) hat billige Ram Chips verbaut, möglicherweise sind verschiedene Ram Chips und Ranks auf den Ram Riegeln verbaut.
Das kann passieren wenn man 2 Ram Kits kauft, unten auf dem Bild im Spoiler (anklicken) zu sehen.
Mit CPU-Z kannst du die Ram Chips und Ranks bei SPD auslesen.

ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Außerdem würde ich Im Bios Resizable BAR deaktivieren.
Resizable BAR.jpg

Nur zwei Ram Riegel mit gleichen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A2 und B2 verwenden.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Es kann auch sein das die Gigabyte X570 Mainboard Sockel AM4 Kontakte (Klammern) beschädigt wurden als du den CPU Kühler entfernt hast.
Häufig bleibt die Sockel AM4 CPU am CPU Kühler kleben dabei werden manchmal Klammern im AM4 CPU Sockel verbogen.

Der Ram macht dann Probleme weil kein stabiler Kontakt zwischen CPU Sockel und CPU besteht, wenn die Klammern im AM4 CPU Sockel verbogen sind, wie im ersten Spoiler Bild unten zu sehen.

20220226_152336-jpg.733026
am4-sockel-jpg.841241

Das Bild ist aus diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-und-andere-verbogen.1326338/#post-29540517
Und aus diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...tur-werden-ausgeworfen.1328511/#post-29683078

Edit:
Wenn HVCI (Kernisolierung) in Windows 11 aktiviert ist, fallen Ram Probleme sofort auf.
Wahrscheinlich war in Windows 10 die Kernisolierung deaktiviert.
[/SPOILER
kernisolierung-jpg.797942

In HWiNFO64 bei System-Zusammenfassung kannst du bei Betriebssystem ganz rechts sehen ob HVCI an ist, HVCI ist dann grün.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
system-zusammenfassung-jpg.778860

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh