Bios Flash hängt, EZ Debug LED leuchtet

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 329496
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 329496

Guest
Hallo zusammen,

ich habe grade einen PC zusammengebaut.

MSI B550 Gaming Carbon
AMD 6900XT
AMD 5900X
CoreLiquid 420 K
Trident NEO DDR4 3600

Ich hatte, bevor ich den PC zusammengebaut habe, das Update des Bios per Flash Bios Button auf dem Mainboard (Ohne Komponenten) durchgeführt. Es schien auch alles geklappt zu haben.

Beim Starten des PC´s bekam ich kein Bild und die "Debug CPU"- LED leuchtete , woraufhin ich nun noch einmal den Bios Flash (mit Komponenten) gestartet habe.
Dieser läuft nun seit 40 Minuten.... Kann ich den abbrechen, indem ich das Netzteil ausschalte? Oder mache ich etwas kaputt?

Habt ihr weitere Ideen, woran das Ganze liegen könnte? Verkabelung zu CPU-Power/Mainboard/Wakü habe ich gecheckt...

Gruß

Jetzt ist der Flash scheinbar doch durchgelaufen, allerdings immer noch kein Bild und die Debug LED der CPU leuchtet immer noch

Wenn du da alles richtig verkabelt hast und das Netzteil auch OK und ein mindestens 750W Markenteil ist (besser ist da definitiv mehr!), dann sind da Mainboard oder CPU hin...

Welches NT hast du genau?

Ich habe das Be Quiet Straight Power 850 Watt.

Hatte eigtl. gehofft, dass die CPU-LED nach dem Flashback erkannt wird und ich hatte dieses Mal das Gefühl, dass das Flashback funktioniert hat (5 Min Blinken, dann neustart).

Habe mehrfach CPU ein/ausgebaut. Auf dem Mainboard ist für die CPU-Stromversorgung ein 8er und ein 4er Anschluss. Ich habe vom Netzteil einen direkten 8er und einen der 2x4 für die CPU hat. Habe es dort auch sowohl mit "nur" 8 als auch 8+4 probiert.

Lichter und Lüfter laufen alle. Ram in die verschiedenen Slots gesteckt.

Am Netzteil steckt in PCIE1 das Kabel welches sich in 2 Anschlusskabel für die Graka aufteilt. Ist das richtig?

Wasserkühlung ist per Sata am Strom dran.

Wie würdet ihr denn jetzt am besten vorgehen? Habe leider keine Möglichkeit, die Komponenten woanders zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

machen per 10 Cent Stück ist da noch ne Option.

Die CPU Pins und den CPU Sockel des Boards hast du schon auf Beschädigungen genau untersucht?

Außerdem würde Ich da die Kiste mit Luftkühlung testweise laufen lassen.

Da spricht schon einiges für ein defektes Board, die CPU könnte aber auch hin sein oder das NT.

Wenn man da allgemein keine Hardware zum tauschen und testen hat oder sich besorgen (leihen) kann ist das halt niemals gut.

Außerdem installiert man da zum testen natürlich nur jeweils ein RAM-Modul (auch in allen Slots) und entfernt auch alle PCIe Karten (außer der Grafikkarte) und auch alle SSD/HDD.

Wenn man dann nicht ins Bios kommt ist da Board, CPU oder NT hin und mit ganz viel Pech die GPU.

Und was da dann genau hin ist bekommt man nur durch tausch und guck raus!

Wenn die Debug CPU LED nicht lügt (das kommt manchmal auch vor) ist da Board, CPU oder NT hin.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil steckt in PCIE1 das Kabel welches sich in 2 Anschlusskabel für die Graka aufteilt. Ist das richtig?
Unbenannt.JPG

Bei ner Grafikkarte wie der 6900XT würde ich auf jeden Fall 2 Kabel verwenden, die auf PCIe 1 und PCIe 3 stecken.

Starten ohne Last müsste der normal aber trotzdem.

So habe noch einmal einiges probiert.

Ich persönlich kann keine verbogenen Pins an der CPU oder am Sockel erkennen.

Luftkühler habe ich leider nicht hier, kann es denn daran liegen?

CMOS-Reset gemacht.

Grafikkarte nun auch wie von @Hastemaster vorgeschlagen angeschlossen.

1 Ram in alle 4 Slots eingesteckt und probiert.

Es hilft alles nichts, die CPU-LED leuchtet weiter vor sich hin :(!

Mein Problem ist halt leider, dass ich keine andern Komponenten zum Testen habe. So kann ich leider nicht ausschliießen, welches Teil defekt ist und ich austauschen muss.

Wie würdet ihr vorgehen? CPU, Mainboard und Netzteil zurückgeben? Kann man das so einfach? Ich weiß ja nicht einmal, was defekt ist..

Oder das mal in einem Computershop austesten lassen?

Falls noch wer einen Einfall hat, bitte melden :)!!!

Danke auch schon einmal an euch! @MSIToWi Kannst du hier weiterhelfen?

Edit: Oh, ich habe grade gemerkt, ich habe wohl 2 Accounts versehentlich gemacht. Ich bin der Threadersteller. Löschung ist beantragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh