BIOS/PC bootet nicht, was ist dran Schuld?

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Rechner nicht mehr bootet. Die Lüfter laufen alle, aber der Bildschirm bleibt schwarz und das BIOS bootet nicht. Anfangs hat der Rechner und das BIOS nach mehrmaligen versuchen doch noch irgendwann gebootet, mitlerweile geht das aber auch nicht mehr und es bleibt alles schwarz. Das Problem bestand sowohl mit als auch ohne OC.

Mein System:
Q9550@3,6ghz
Asus P5Q
Enermax 425W+
8 GB 1066 DDR2 RAM
HD5850

Hier kurz was ich bisher alles ausprobiert habe (ohne Erfolg)

- CMOS Reset, mit Jumper & Batterie entfernen.

- Netzteil getauscht, hat nichts gebracht.

- PC komplett auseinander genommen und CPU neu eingesetzt.

- Stromkabel entfernt/getauscht und nicht nötige Komponenten abgesteckt (HDD, Laufwerk etc.)

- RAM Riegel ausgebaut/ einzeln getestet.

Mehr ist mir nicht eingefallen, zumindest bin ich mir nun recht sicher, dass weder Netzteil oder RAM das Problem sind. Vermutlich also CPU oder Mainboard?
Ich habe momentan nicht wirklich die Möglichkeit Mainboard+CPU komplett aufzurüsten, daher würde ich lieber auf gebrauchte Ersatzteile setzen, aber woher weiss ich ob CPU oder MB das Problem sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal eine Live CD (Linux) probiert, ob der PC davon bootet?

Noch nicht, aber bootet nichtmal das BIOS wenn die Batterie keinen Saft hat?

Mainboard ist Tod. Klassisches ASUS Problem, so sind mir 3 Mainboards übern Jordan gegagnen.

Gesendet vom ApfelPod

Hast du schon mal eine Live CD (Linux) probiert, ob der PC davon bootet?

Nein, hab mich mit Linux aber noch nicht auseinander gesetzt. Wie würde ich das booten wenn ich eine CD hätte?

- - - Updated - - -

Mainboard ist Tod. Klassisches ASUS Problem, so sind mir 3 Mainboards übern Jordan gegagnen.

Gesendet vom ApfelPod

Ist im moment auch meine Vermutung, also sollte ich mal ebay nach einem brauchbarem 775er Mainboard durchstöbern, oder doch lieber direkt Aufrüsten? Leistungstechnisch war ich mit dem Q9550 eigentlich zufrieden gewesen.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist und die Mainboards nicht zu teuer sind, dann neues MB.

Gesendet vom ApfelPod

Da das Bios nicht erreichbar ist, kommt es darauf an, was eingestellt ist (ob der PC vom DVD Laufwerk bootet).

Wenn nicht einmal das BIOS lädt, dann ist tote Hose, egal was eingestellt ist. Dann kann man logischerweise auch nichts(!) booten.

Gesendet vom ApfelPod

Mein Board macht das auch. Es hängt in einer Art Schleife ehe der erlösende Piep kommt ^^

So merkwürdig es klingt, versuch mal den Rechner für ne Weile an die Heizung zu stellen und dann zu booten, wenn er "warm" ist.
Bei mir tritt das "Problem" nämlich hauptsächlich im Winter, bzw wie jetzt an kühleren Tagen auf.
Und meinem laienhaften Wissen nach, müssten es dann die Kondensatoren sein, die da langsam den Geist aufgeben.

So, noch kurz als abschließende Info. Es war tatsächlich das Mainboard, wie vermutet. Mainboard ausgetauscht und nun läuft alles wieder. Vielen Dank nochmal an Alle :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh