BIOS Update: Windows 7 startet nicht mehr

MainPC

Neuling
Hallo,

ich habe ein großes Problem :-(

Und zwar habe ich mein BIOS geupdatet und seitdem startet Windows 7 nicht mehr bei mir...

Ich besitze das Mainboard: Asrock 960GC GS FX und es war die Version 1.30 drauf... dann habe ich das BIOS auf der Version 1.70 geupdatet und seitdem startet Windows nicht mehr... Ich habe das BIOS update von hier runtergeladen:

ASRock > 960GC-GS FX

Dort habe ich 1.70 gedownloaded und von den 3 Möglichkeiten habe ich "Windows" ausgewählt und "Global"...

Habe das dann installiert und ich musste dann meinen PC neustarten...

Als ich mein PC neugestartet habe kam folgende Meldung:

IMG 20180617 135509 — imgbb.com

Und irgendwas mit Reboot and Select proper Boot device:

IMG 20180617 161826 — imgbb.com

Ich habe dann die Batterie vom Mainboard entfernt und das BIOS komplett resettet, aber die Version 1.70 ist immer noch drauf und ich habe immer noch die gleichen Probleme wie auf den Bildern zu erkennen ist...

So sieht übrigens die BIOS Einstellung von mir aus, meine Festplatte wird da auch erkannt:

x1 — imgbb.com

x2 — imgbb.com

x3 — imgbb.com

x4 — imgbb.com

x5 — imgbb.com

Meine Frage, was ist nun los? Muss ich Windows neu installieren? Oder habe ich noch eine Chance? Kann ich vielleicht mit einer anderen Festplatte Windows installieren und dann im Windows von der Version 1.70 auf 1.30 zurückflashen? Und dann wieder meine andere Festplatte anschließen, womit es vorher auch funktioniert hat?

Brauche echt eure Hilfe, ist wirklich wichtig :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
stelle das Datum ein im Bios als erstes.
dann Prüfe ob Win7 startet.
lg

Was wird dir im Reiter "Boot" angezeigt?
Schau mal ob dort UEFI an/abwählbar ist und dort etwas von Legacy enabled steht.

Stimmt die Boot reihen folge? Wo Windows drauf ist sollte als erstes gebootet werden

Habe überall nach Legacy und uefi gesucht aber nichts gefunden. Datum habe ich angepasst geht aber immer noch nicht.

Im Reiter Boot steht:
1st Boot device (ahci:po-wdc wd6401)
2nd Boot device (cd/dvd:ss-hl-dt-st)

Wenn ich f2 drücke dann komm ich ins BIOS. Wenn ich f11 drücke dann kann ich zwischen meiner Festplatte und DVD Laufwerk auswählen. Beides geht aber nicht ich kriege diese Meldung mit Reboot and select proper Boot device...

Habe jetzt versucht ein Windows Installations cd zu starten, geht aber auch nicht. Habe die cd heute fertig gemacht die müsste eigentlich gehen. Kriege halt immer diese meldung mit select Boot device...

Kann ich irgendwie ohne uns Windows zu kommen auf 1.30 zrückflashen?

Das Problem dürfte wohl eher an der Updatebedingten Grundeinstellung des Bios hängen.
Um als Hersteller Defekten zu entgehen wird beim Update empfohlen alle Einstellungen auf großteils lauffähige Default Werte zu setzen.
Um mal deinen Boardhersteller zu zitieren:
-Drücken Sie nach dem Neustart, während des Boot-Vorgangs (POST-Screen), die Taste [F2], um in das BIOS zu gelangen. Wählen Sie im Exit-Menü die Option "Load Default Settings" und drücken Sie [Enter], um fortzufahren.
-Wählen Sie nun die Option "Exit Saving Changes" und drücken Sie [Enter], um das BIOS zu verlassen.
-Das System wird nun mit dem neuen BIOS starten.
Daher bringt ein zurückflashen auf die alte Version auch nicht unbedingt das lauffähige System zurück.
Aber ASRock bietet auf der von verlinkten Seite doch auch die Biosversionen für "Instant-Flash" inklusive Anleitung an (das eingekringelte i).

Habe load defaults gemacht und gespeichert und auch auf ide umgestellt, aber immer noch nicht...

Glaube langsam das ich was geschrottet habe? Ich kann jetzt nur noch auf den Instant flash hoffen das es dann wieder funktioniert...

Mein dvd Laufwerk wird ja erkannt aber Windows startet er auch nicht darüber

Hast Du irgendwas an der Verkabelung deines PCs geändert ?
Laufwerke zB. an andere Steckplätze angeschlossen ?
DVD Laufwerk läuft als Slave !?
Festplatte ist an SATAII_2 !?!
Stelle mal unter "SATA Operation Mode" auf IDE Modus.
Nachdem was man den Bildern entnehmen kann, müsste der PC eigentlich laufen und Win7 starten.
Mache mal ein Bild von "Advanced Settings", "Storage Configuration" die Einstellungen dahinter. Die wären mal interessant.

Weitere Möglichkeit:
Hast du irgendwelche Aktivitäten an den Status LEDs deines PC Ghäuses wenn der Rechner versucht zu booten ?
Wenn ja, kann es sein das Du eine Grafikkarte eingebaut hast an der der Monitor hängt, im Bios aber die interne Grafik verwendet wird ?
Das Du also nichts siehst, außer dem BIOS, der Rechner aber eigentlich normal startet und hoch fährt, allerdings das Bild auf der Grafikkarte ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts geändert nur das BIOS Update gemacht. Habe jetzt aber alles mögliche nrloch probiert. Dvd Laufwerk abgeklemmt... Die sata Kabel von der Festplatte getauscht sodass die Festplatte auf 1 ist... Habe auch die andere Grafikkarte vom Mainboard probiert aber dann bekommt ich gar kein Bild.. also über meine Grafikkarte ist schon richtig... Da habe ich Bild...

Sata Operation modr habe ich auch schon auf ide umgestellt.. auch sata ide combined Mode deaktiviert. Alles schon probiert :-(

Und der pc leuchtet ganz normal wie auch immer...

Habe das Bild von storage Konfiguration hier hochgeladen:
x4 — imgbb.com

Das ist das. Wobei ich das dvd Laufwerk nun abgeklemmt habe und die hard Disk stand auch auf Platz 1 hat aber auch nicht weiter geholfen...

Bleibt mir ja nur noch die Hoffnung auf dem Instant Flash... Ansonsten keine Ahnung. Wenn mir jemand helfen möchte über WhatsApp Videoanruf bitte Bescheid geben. Würde auf jeden Fall was springen lassen wenn das wieder bei mir läuft...

Ich hatte das selbe Problem mit einer HP Workstation, Bios Update eingespielt und keine Chance mehr den PC starten zu können (war wegen integriertem Spectre/Meltdown Security Patch vermutlich)

Musste das OS neu installieren, sonst half nichts.

Ja das ist das lustige ja... Laufwerk wird erkannt aber er startet keine cd... Somit kann ich auch kein Windows neu installieren... Habe schon das Kabel getauscht alles probiert aber will ja nicht...

Super dieses Update bringt nur Probleme mit sich. Hoffe das es wieder klappt wenn ich auf 1.30 zurückflashe... Muss ich noch probieren. Am Ende kann ich gar nicht Flashen.. mal sehen

Also von Windows 7 usb versuchen zu booten und wenn der dann Windows lädt shift + f10 bei der Festplatte drücken?

Also von Windows 7 usb versuchen zu booten und wenn der dann Windows lädt shift + f10 bei der Festplatte drücken?

Nein, wenn er das Setup Medium fertig gebootet hat. Dann läuft das Betriebssystem Windows PE. Das ist im Endeffekt eine abgespeckte Windows Version.

Dort öffnet man mit Shift + F10 die cmd.exe. In der Kommandozeile kann man dann deine Festplatten bzw. deren Bootmanager anzeigen lassen.

Aso muss ich dann Windows pe erst runterladen?

Aber vielleicht brauche ich das nicht mehr weil ich habe "gute" Nachrichten. Habe jetzt das Laufwerk vom Kollegen angeschlossen und die windows 7 cd tut... Also müsste ich nur noch wi dies installieren und es funktioniert wieder? Aber dann mit der anderen Festplatte, will meine Daten jetzt nicht alle löschen

Hier der Link was ich nun auswählen kann:

IMG 20180620 125152 — imgbb.com

Wenn vorher Windows nicht im AHCI Modus installiert wurde dann musst du bei SATA Operating Mode auf IDE umstellen.

Kommt gerne vor, äußert sich aber anders. Nämlich in einem Bluescreen oder Freeze beim laden vom Storage-Controller Treiber.

In diesem Fall wird nicht mal das Boot-Device gefunden bzw. ist falsch eingestellt oder der Bootsektor defekt, was seltsam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf einer anderen Festplatte Windows neu installiert und jetzt läuft auch alles ohne Probleme...
Nur habe ich jetzt ein neues Problem mit meiner neuen Grafikkarte... Aber dazu habe ich schon ein neuen Thread eröffnet...

Sonst hat sich das Problem mit meinem BIOS nun erst mal erledigt, danke an euch für eure Ratschläge, aber letztendlich hat mir nur die Neuinstallation des Betriebssystem geholfen

@MainPC
was brauchst du noch von der alten Festplatte / Installation?
generell sollte ne neue / saubere Installation am besten laufen.

Was du machen könntest, nur die Platte vom Kollegen anschließen -> Windows drauf
dann die alte Festplatte anschließen (sicher stellen dass er von der Platte vom Kollegen bootet/startet).
die Daten wo du brauchst rüberkopieren auf die vom Kollegen, die Kollegen Festplatte ausbauen (schauen dass er von deiner alten startet) und Windows deine alte Festplatte installieren.
Dann wieder die Kollegen Platte anstecken daten zurück auf die alte -> die Kollegen Platte ausbauen und zurückgeben.
(ist nur ne Idee ;) )

@kaltblut
Kommt gerne vor, äußert sich aber anders. Nämlich in einem Bluescreen oder Freeze beim laden vom Storage-Controller Treiber.

In diesem Fall wird nicht mal das Boot-Device gefunden bzw. ist falsch eingestellt oder der Bootsektor defekt, was seltsam wäre.

bei mir war es immer boot-device in dem Fall, evtl hast du den Fehler mit dem Treiber wenn du vorher den Wert in der Registry umsetzt dann das Setting im BIOS änderst, neustartest aber Windows keinen Treiber hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh