Bitte absegnen: Office-GamerPC auf vorhandene Grafikkarte "aufsetzen"

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
schon vor einem halben Jahr angedacht und angekündigt - jetzt soll es endlich so weit sein: Ich möchte mir einen neuen PC (Spielen & Arbeiten [Office]) anschaffen. Nachdem ich bislang zu ALDI- und MM-PCs gegriffen habe, möchte ich mir den Rechner nun selbst zusammenbauen. Bin da allerdings völlig unerfahren (bislang nur Grafikkarte getauscht/eingebaut)
Was ich möchte: Einen PC zum Arbeiten (Büro-PC, Office, einfachere Bildbearbeitungen) und Spielen (Battlefield Hardline, DayZ, GTA5)
Was ich bereits habe:
Monitor (FullHD) + Tastatur, Maus
Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 750ti)
Was ich mir schon mal zusammengesucht habe:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard: ASRock H97M Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
SSD: 8475013 - 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5"
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Was noch fehlt:
Ich bräuchte noch das Betriebssystem (Windows 7), 2 Netzwerkkarten und das passende Gehäuse.
Meine Fragen:Passt die Zusammenstellung? Vor allem mit der vorhandenen Grafikkarte!? Habe ich irgendetwas vergessen?
Lässt sich noch der eine oder andere Euro einsparen? (eigentlich wollte ich die 800 Euro-Grenze nicht überschreiten)
Und noch die letzten Bemerkungen: Ostern habe ich ein paar Tage Urlaub und die nötige Zeit und Ruhe, um alles zusammenzuschrauben. Lohnt es sich noch 1-2Wochen zu warten??? (ich habe den Eindruck, die Preise gehen eher nach oben)
Zum Spiel GTA5: Ich kenne die Diskussion, dass es besser wäre, zu warten, bis das Spiel kommt und dann den PC zusammenzustellen. Mag sein. Aber ich will das Spiel einfach nur zocken. Wenn mein PC dann nicht die idealsten Bauteile dafür hat, dann soll es so sein....
Danke für Eure Rückmeldung! (und habt bitte Verständnis, falls ich einen Bock geschossen habe oder noch irgendwelche Rückfragen kommen - das Projekt "PC selber bauen" ist absolutes Neuland für mich :stupid:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Der Kühler ist Mist
-Die GTX750Ti würde ich versuchen abzustoßen denn diese ist ein Klotz am Bein bei den bling-bling AAA Titeln
-Warum das mATX Board ?
-Bei der PSU reicht auch ne Nummer kleiner
-Die HDD würde ich mir lieber in 2,5" kaufen der Lautstärke wegen

Als Kühler lieber den Alpenföhn Sella, als Board das ASRock B85m Pro4 und beim Netzteil 400W.
Wie bereits vorher gesagt, 750Ti ist Einstiegsklasse. Damit wirst du für die nächsten 2-3 Jahre nicht glücklich.

Hallo,
der Cpu-Kühler ist Spielzeug, ist bestimmt fast immer am Limit also Drehzahl was Lauter ist wie ein Kühler mit 120mm oder 140mm Lüfter der mit niedriger Drehzahl läuft. Schöner Test hier im Forum > Luftkühlung von MrMorgan.
Die GPU ist leider schon wieder "alt" GTX960 oder ne AMD 270.
Wenn du nicht übertakten willst (mit der CPU eh nicht) und keine Multi GPU Geschichten ins Auge fasst geht auch so was---http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H81M-HD3-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_934034.html---
Gehäuse muß dir gefallen und wen vom Hersteller gute Lüfter mit dabei ist alles gut. Vorschlag: Fractal oder Be Quiet.
LG LbyD

Danke für die ersten Antworten - vielleicht kommen ja noch eon paar:-)
Die Zusammenstellung hat mir ein Freund gemacht, aber er ist da auch nicht besonders erfahren.
Ich wollte lediglich einen "Einstiegsvorschlag" machen, an dem man natürlich noch etwas verändern kann - deshalb bin ich ja hier im Forum.
Frage: Ist die Grafikkarte wirlich schon so überholt? Ich habe gedacht, dass ich gerade hier etwas sparen kann und vielleicht in 3Jahren hier wieder aufrüsten könnte...

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Die Grafikkarte war doch ein Kompromiss wegen des relativ schwachen Netzteils im alten pc. natürlich war das keine performance Karte, sondern das beste was mit den gegebenen Einschränkungen machbar war.

auf der anderen Seite gibt es natürlich luxxer für die alles unter maximalen Details und unter 60min fps unspielbar ist.

ich würde vorschlagen dort zu sparen wo man nicht allzuviel verliert und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die 750ti für kommende spiele Knapp ist und ggf ersetzt werden muss.
Jeder zurück gehaltene und nicht ausgegebene Teuro hilft da natürlich.

ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem ob die 750 für dich reicht. und wenn nicht wirst du ja eh schon wie graka aufrüsten funktioniert.

ps: hattest du nicht auch eine ssd nachgerüstet? kannst du die in den neuen Knecht umziehen? das wurde extra Grafikkarten Budget schaffen.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 750TI verkaufen und mindestens eine R9 280 nehmen (oder gebrauchte HD 7950 bzw. 7970). Ein 90 Euro Netzteil muss jetzt auch nicht unbedingt sein, da gibt es auch hochwertiges für weniger Geld. Beim Board reicht ggf. auch eins mit B85-Chipsatz. SSD usw. wurden ja schon angesprochen. Ggf. HDD kicken und gleiche eine 512GB SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Geil wie hier n Kühler fertig gemacht wird nur weil ma nich EKL, Noctua oder BQ drauf steht :d

Genau dieser Läuft bei meinem Vater im Case, kühlt nen i5-4440 während Star Citizen läuft mit ca 1600upm bei 53° und ist dabei leiser als die Gehäuselüfter.
Aber hauptsache ma AC Kühler bashen ^^

Natürlich würde ich trotzdem auch zum EKL Sella oder ggfl zum CM Hyper TX3 Evo greifen bei ~16-17€

Zuletzt bearbeitet:
Gebasht hat hier niemand irgendetwas... es wurde lediglich darauf hingewiesen dass es für ungefähr das selbe Geld besseres zu kaufen gibt... Punkt.

Das empfinden von Lautstärke ist auch nicht zu verallgemeinern... für mich währe ein 92mm Fan @1600rpm unerträglich, für dich bzw. deinen Dad scheint es klar zu gehen.

Man auch nen HR-02-Macho Rev B nehmen

Danke für die engagierte Diskussion und für die Vorschläge. - O.k., neuer Versuch:

Der Prozessor wurde nicht angesprochen - also lasse ich ihn stehen: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Als Kühler nehme ich den "Alpenföhn Sella": EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware, Notebooks (ist das der richtige?)
Der Arbeitsspeicher bleibt gleich: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Das Mainboard: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Die SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Die HDD: Da habe ich leider nix in 2,5" gefunden. Kann mir einer helfen?
DVD-Laufwerk lasse ich auch stehen: LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Und das Netzteil fällt kleiner aus: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Die Grafikkarte lasse ich vorerst stehen - mit der Option, sie später aufzurüsten.:wall: Falls ich´s dann doch nicht lassen kann, würde ich diese nehmen: 2048MB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+ Aktiv PCIe 3.0 x16 Oder ist die über-proportioniert???
Bleiben noch:
2 Netzwerkkarten: Kann mir da einer einen Tipp geben (1 Karte für separates Netzwerk/Drucker + 1 Karte für separaten Internetzugang(FRITZBox!)
Das Gehäuse: Auch da bin ich mir unsicher :stupid:, schließlich sollen ja alle Komponenten reinpassen.... Wie wäre es damit: 3R Systems R490 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, . Da ist bereits ein Kühle reingebaut. Ist das irgendein Problem?
Meine vorhandene SSD: Ja, die gibt es noch. Habe damals das Betriebssystem von einer HDD auf die SSD übertragen. Hat geklappt. Aber nun müsste ich ja das ganze wieder rückgängig machen: W7 von der jetzigen SSD wieder auf die alte HDD (den alten PC will ich abstoßen). Vielleicht lasse ich es lieber.
Meine Bitten: Könntet Ihr noch einmal rüberschauen, wie gut die Komponenten nun passen?
Und dann fehlen mir eben noch die HDD, Netzwerkkarten und ein passendes Gehäuse.
Danke Euch!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
yep! Der Sharkoon Midi Tower sieht richtig gut aus (auch wenn er bei mir unterm Schreibtisch stehen wird).:heuldoch:
In der Bewertung heißt es allerdings "Man muss nur aufpassen das die Grafikkarte nicht zu groß ist" - muss mal die Abmessungen prüfen....
Hat jemand noch einen Vorschlag für eine 2,5" HDD?
Und meine Netzwerkkarten-Frage?:stupid:

Ist natürlich noch abzuklären ob der CPU Kühler von den Abmessungen passt, am wichtigsten ist die Einbautiefe, Höhe des Kühlers.

- - - Updated - - -

Habe noch einbißchen rum gesucht, hier passt auch ne lange Graka 365mm und 160mm CPU Kühler rein:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-VG4-S-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_977990.html

2,5" HDD - halte ich für eine seltsame Empfehlung, nimm eine normale 3,5", da bekommst du mehr für'S Geld. Bzw. wenn dich Festplattenbetriebsgeräusch stören, dann nimm SSDs.

Nö - diese Geräusche stören mich eigentlich nicht. Also danke für den Hinweis "seltsame Empfehlung".
Ich werde/möchte das Betriebssystem auf die SSD installieren, vielleicht auch das eine oder andere Spiel.
Da ich den PC ja noch als Arbeitsgerät für Office brauche und da relative viele Daten und Dateien habe, möchte ich diese auf eine HDD abspeichern. Dann also die 3,5".;-)

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

@TE: Ich würde Dir als HDD eine aus der WD-Red -Serie empfehlen, die sind NAS-Optimiert (Dauereinsatz)

Und shice laut sind se auch :bigok:

Deswegen doch eher eines der bewährteren Gehäuse wie Antiphon oder Cooler Master 352. Die sind deutlich schlichter als die Sharkoon Joghurtbecher aber dafür auch deutlich besser verarbeitet und zudem gedämmt.

Deswegen doch eher eines der bewährteren Gehäuse wie Antiphon oder Cooler Master 352.
Wäre das dann die Alternative?
Der CoolerMaster 352 wäre ja ein "MINI Tower" !?!?! Und da hat dann auch alles Platz?? Ich denke an meine Grafikkarte mit dem DualSlot, an meine 2 Netzwerkkarten usw....:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 2 Netzwerkkarten, wenn eine onboard ist? :stupid:

Schau dir mal das Mainboard genau an. Das hat 2x PCI Steckplaetze und 2x PCIe.
Davon geht jeweils einer fuer die Grafikkarte drauf, macht je ein freien PCI und einen freien PCIe.
Ich seh da erstmal kein Problem.

Du kannst aber auch gern ein ATX Board und das Silencio 452 nehmen. Dann hast du auf jeden Fall genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn µATX ?

Du würdest so auf deinem gewählten Board alle Steckplätze belegen... sprich du schnürst der Graka die Luft ab...

ASRock B85 Anniversary
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Würde ich kaufen...

Schau dir mal das Mainboard genau an. Das hat 2x PCI Steckplaetze und 2x PCIe.

PCIe x1 Karten gehen definitiv irgendwie in den Slot ! Als ich damals noch bei ARLT war hatten wir öfters Reklamationen mit verschmorten PCI Slots... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
als ob es keine PCI Netzwerkkarten gibt... Und es gibt immernoch die Onboard Netzwerkkarte. Aber hauptsache mal gepoebelt. :wall:

Natürlich gibt es die :hmm:

Ich wollte damit nur sagen dass ich schon öfter Daus a.k.a. Kunden hatte die PCIe x1 Karten in den PCI slot gespopft ham...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird´s für mich langsam unübersichtlich!?!?!?
Jedenfalls habe ich noch etwas gestöbert und dieses Gehäuse gefunden.
Gedämmt, schlicht & schick. Würde das auch für meine Komponenten passen?;)
Und als zweite Netzwerkkarte würde ich dann diese einbauen. Und ich würde den Steckplatz auf dem Mainboard nehmen. Geht das jetzt? Oder ist das zu viel????:stupid::wall::mad:
Und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, wünschte ich mir noch "grünes Licht" für meine Zusammenstellung oben (und hier unten)
Bitte....
-Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn unbedingt die zweite Netzwerkkarte? Hast du keinen Switch oder Router ? :hmm: Drucker dran und fertig.

Das Gehäuse ist okay, für 60€ würde ich mir aber mal diese zwei angucken: http://geizhals.de/?cmp=888458&cmp=1146008#xf_top

Die Asrock Anniversary Boards würde ich nicht nehmen. Ich finde sie jedenfalls zu teuer für die schlechte Ausstattung. Aber du musst entscheiden, was dir wichtig ist.
Das Asrock B85m Pro4 gibts für ~62€ und bringt eine Intel Netzwerkkarte, den ALC 892 Soundchip plus Toslink mit. Du verlierst aber 2 USB 3.0 Anschlüsse hinten.
Oder du packst 20€ drauf, dann bekommst du ein Asrock Fatal1ty H97 Performance mit Intel Lan, neuestem ALC 1150 Soundchip inkl. Kopfhörerverstärker und 4 USB2.0+4 USB 3.0 Anschlüssen hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh