Bitte absegnen: Office-GamerPC auf vorhandene Grafikkarte "aufsetzen"

Die Asrock Anniversary Boards würde ich nicht nehmen. Ich finde sie jedenfalls zu teuer für die schlechte Ausstattung. Aber du musst entscheiden, was dir wichtig ist.
Das Asrock B85m Pro4 gibts für ~62€ und bringt eine Intel Netzwerkkarte, den ALC 892 Soundchip plus Toslink mit. Du verlierst aber 2 USB 3.0 Anschlüsse hinten.
Oder du packst 20€ drauf, dann bekommst du ein Asrock Fatal1ty H97 Performance mit Intel Lan, neuestem ALC 1150 Soundchip inkl. Kopfhörerverstärker und 4 USB2.0+4 USB 3.0 Anschlüssen hinten.

Die Asrock Anniversary ist ja auch schon vom Tisch und sollte durch diese ersetzt werden: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 (siehe 2.Zusammenstellung oben)
Nun scheint mir die Asrock Fatal1ty auch eine gute Alternative; ich werde die beiden Teile mal vergleichen (danke für den Tipp!).... :banana:
- Oder welche Erfahrungen, Empfehlungen & Kenntnisse habt Ihr bzgl dieser beiden Boards?
(So langsam muss und möchte ich aber zu einer Entscheidung kommen, sonst ist Ostern vorbei)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das H97 Fatal1ty Performance soll laut hoerensagen ein grandioses Board sein. Es ist aktuell mein unangefochtener Favourit. Bei dem kannst du defintiv das Onboard LAN nutzen und es hat auch nen wirklich guten onboard Sound. Und du hast genug Slots um weiter aufzuruesten.
Case dann das vorgenannte Antiphon, das Deep Silence 3, oder ein Silencio 550/452 nehmen. Damit biste dann auf jeden Fall gut aufgestellt.

Netzwerkkarte nimmste irgendeine. Des passt scho'

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Ansage! Danke an allen, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben. Danke auch Dir, 2k5lexi für Deine hilfreichen Tipps!:banana:
Beim Netzteil sind mir zwar leichte Zweifel gekommen, ob ich nicht auf 500W gehen soll, falls ich früher oder später die Grafikkarte nachrüsten möchte, aber vielleicht lasse ich die Zusammenstellung jetzt so wie sie ist.
Bestellen würde ich bei "Mindfactory". Oder ist "Hardwareversand" besser - vermutlich eine "Glaubensfrage", oder?
Schlussfrage: Wie gesagt: Es ist mein erster PC in Eigenbau. Habe ich damit alle Teile? Oder brauche ich noch irgendwelche Kabel, Klemmen usw.??

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim Netzteil aufrüsten willst, dann bitte in Qualität und nicht einfach ein größeres.
cooler master v450s oder be quiet e10 400 kommen mir als erstes in den Sinn.

die haben mehr als genug Power für alle nvidia bis zur gtx980 oder Radeon 290x.
solltest du zu einer großen Radeon 290(x) tendierten würde ich das cooler Master vorziehen, für alles andere reicht das etwas schwächere e10 locker aus.
das e10 kann die 290 auch stemmen, hat dann aber keine Reserve mehr.

Getippt mit der Luxx App

Nachtrag:
Sorry, aber ich muss noch einmal nachhaken. Beim Bestellen habe ich festgestellt, dass die HDD bei Mindfactory erst zum 30.03. angeliefert wird. Voraussichtlich. Gerne würde ich die Bestellung aber schon heute aufgeben mit Komponenten, die alle "verfügbar" sind. Könnt Ihr mir eine Alternative nennen?
Und dann noch einmal die "Schlussfrage":bigok:: Es ist mein erster PC in Eigenbau. Habe ich damit alle Teile? Oder brauche ich noch irgendwelche Kabel, Klemmen usw.??

dann nimm eine andere Festplatte in der gleichen grösse. macht keinen großen unterschiedob es eine Toshiba oder wd oder Seagate wird.

du brauchst pro ssd-dvd-hdd ein sata Kabel. Mainboards haben in der Regel nur 2 dabei. nimm lieber noch ein sata Kabel dazu, “better safe than sorry“.

Getippt mit der Luxx App

Auch wenn das nicht der eigentliche Ort dafür ist - so viel "Freiheit" und so viel Zeit muss sein, um "Danke" zu sagen:
Inzwischen habe ich die Teile geliefert bekommen. Und zusammengebaut - und die Kiste funktioniert. Mein erster PC in Eigenbauweise. Vielen Dank allen, die mir dabei geholfen haben. Vielen Dank für Eure Ratschläge, für die Diskussionen.:):):)
Der Einbau war easy, das Installieren und Anschließen etwas "anspruchsvoller", aber machbar.:banana:
:oEin kleines Problem habe ich aber: Die Mikrofon- und Kopfhörer-Buchse des Gehäuses funktionieren nicht. Der Mikrofonausgang am Mainboard funzt, aber nicht der am Gehäuse. Habe ich da vielleicht doch einen Fehler gemacht? Müsste das Mainboard dann aber nicht eine Fehlermeldung abgeben? Wo und wie kann ich den überprüfen, ob die beiden Buchsen richtig angeschlossen sind?
Übrigens: Windows 7 erkennt die beiden Ausgänge an der Front des Gehäuses. Oder kommt diese Erkennung von W7 standardmäßig?

Dafür hat dein Gehäuse einen HD-Audio-Stecker, der am Mainboard angeschlossen werden muss in die passende Buchse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh