Bitte mal Sandysystem anschauen

Knolle100

Enthusiast
Hallo Forum, könnt ihr mal meine Zusammenstellung anschauen, und sagen ob das so ok ist.

Alte Komponenten die wieder verbaut werden und schon vorhanden sind:

be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Noctua NH-D14
EVGA GTX 570 OC
Crucial Real SSC C300 256GB SATA 6GB/S
E-MU 1616M Interface

Ok nun die Wahl der neuen Komponenten, System wird allround/Multimedia/Game genutzt sowohl um Filme von der Cam via Pinacle zu rendern (muss ich langsam mal machen die DV Filme stapeln sich), Spielen ab und an, Office, TV

Folgende Komponenten habe ich bereits per Vorkasse geordert( noch nicht bezahlt) und überlege nun was ich letztenendes nehme, ist ja wie Roulette:

2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL 65,34€
Plextor PX-LB950SA SATA Schwarz RETAIL 148,69€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 196,87€
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 301,45€
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-4 4g 4,74€
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 160,71€
oder lieber Asus deluxe?

Versandkosten habe ich keine.

Lohnt sich der Aufpreis von i5 zu i7 hinsichtlich OC Potenzial, Leistung allgemein?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System sieht so schon gut aus. Ich würde das Gigabyte Board nehmen, is aber mehr ne Symphatie-Sache da ich schon immer Gigabyte nutze. Aber da reicht eigentlich auch schon das UD3 Board, ist immerhin glaub 50 Euro günstiger.

Also wenn du auch Videos bearbeitest, lohnt der Aufpreis zum I7 schon, da dieser eben HP bietet und das jedenfalls in solchen Gebieten schon Sinnvoll ist.

Da hätte ich einige Fragen: Wenn gespielt wird, auf welcher Auflösung? Maximales Budget?

(Netzteil) Wenn beQuiet, dann die "E8"-Serie, die ist effizienter und leiser.
(CPU-Kühler) Ein Prolimatech Megahalems bietet aktiv fast gleiche Leistung, kostet aber deutlich weniger und ist auch deutlich kompakter.
(Grafikkarte) Wenn Auflösung mindestens 1920*1080 beträgt :p
(Board) ASRock Extreme4 ist günstiger und kann gleich viel.

Das Gigabyte p67A Ud3P würde ausreichen.
Würde dem ASRock P67 Extreme4, aber den vortritt lassen , weil es für den selben Preis die bessere Ausstattung hat.

Ansosnten würde der 2600 K sicher gut passen.
Als Ram finde ich diese sehr schick Hardwareluxx - Preisvergleich , aber kannst natürlich die adata nehme , da auch günstiger.

Wie gesagt, oben die Komponenten sind schon vorhanden und auf jetzigem System verbaut. Und das neue be quiet! Dark Power Pro P9 550W wird ja sicherlich nicht schlechter sein als das Vorgängermodel E8.
Auflösung 1920x1200 auf meinem Eizo Foris FX2431. Full HD nur im Notfall. Nicht geplant sind 2 Grafikkarten.
Von Asrock halte ich nicht viel. Würde eher zwischen Gigabyte und Asus entscheiden, wohingegen Gigabyte die erstere Wahl wäre. War bisher immer zufrieden mit der Firma.

UD3 vs. UD4. Ich dachte US4 ist besser?

Und ich würde gerne meien beiden Front USB Anschlüsse meines Towers (Antec P182) nutzen. Sind aber nur USB 2 , das würde wahrscheinlich bdeuten schließe ich die an die internen USB 3 anschlüsse bleibt es bei USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
Und das neue be quiet! Dark Power Pro P9 550W wird ja sicherlich nicht schlechter sein als das Vorgängermodel E8.
Habe das "P9" übersehen. Ist somit eine gute Wahl, als Alternative schlage ich das Enermax Modu87+ 500 Watt vor - kostet etwa gleich viel, ist aber leiser.
Dass du von ASRock nicht viel hälst, ist verständlich, aber seit einigen Jahren nicht mehr begründet. Deren Produkte haben qualitativ einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Bezüglich der beiden GB-Boards: Wähle nach Ausstattung. Die OC-Leistung unterscheidet sich nicht signifikant. UD4 hat natürlich mehr Anschlüsse als UD3.

weiß jemand ob im Lieferumpfang des U4 ein USB 3 2x Backpanel enthalten ist, immerhin hat das board ja noch 2 interne Anschlüsse die meinen USB2 Frontpanel wenig nützt.
Ok, ich lasse mir das auch nochmal kurz durch den Kopf gehen mit dem Asus Deluxe. Ist nicht einfach die Entscheidung.

2. sollte ich lieber die Adata nehmen oder die http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
oder nimmt sich dass nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke, dann ist die größte Überlegung i5 oder i7., also lohnen sich 100 Euro mehr auzugeben.

Genau. Für Gaming ist der 2500K mehr als ausreichend. In Sachen Videobearbeitung bspw nutzen dir die 4 zusätzlichen Threads des 2600K aber durchaus, vorausgesetzt, du setzt Software ein, die entsprechend viele Threads nutzt.

Das OC-Potential ist bei beiden sehr groß, 4 Ghz und mehr sollten drin sein, je nach Modell.

Danke. Dann wird es wohl der i5+ Asus deluxe Board.

Wie siehts mit deiner Soundhardware aus? Zu einem Spielrechner gehören gute Kopfhörer/Lautsprecher und eine Soundkarte. :)

@Knolle100:

Wenn du das USB 3.0 Frontpanel nicht brauchst,kannst du dir auch das Asus Evo kaufen,sparst dann wieder ein wenig ;)

Danke. Ich habe ein Stuidiointerface von E-MU also bestens ausgestattet was Sound angeht.
Das Mit dem Front Panel finde ich ganz gut da kann ich mein N005 USB3 vorne anstecken ohne am Gerät herumkrieschen zu müssen. Zudem hat das Deluxe einen besseren Marvel controller Marvell® PCIe 9128 SATA 6Gb/s controller with HyperDuo function als das EVO. Und Q-Code, was ich ganz praktisch finde falls ich mal nach einem Fehler suche denn ich so nicht finden.
Sparen würde ich nur 29 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber gibst du den Ton aus?

Über mein Micro Dock http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=19007 ist ein 5.1 System angeschlossen oder halt wenn mir Stereo reicht, der Anschluss am Eizo Monitor- und wenn es ruhig sein muss nutze ich meine Beyerdynamic DT880. http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm
Wie gesagt ich habe Soundtechnisch gar keine Probleme da ich meinen PC nebenbei für Musikaufnahmen nutze, wenn ich dafür mal zeit finde meine Instrumente einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der ordentliche Soundhardware besitzt. :bigok:

Danke.
Habe mich jetzt auch entschieden. Es ist ein i5-2500k geworden. Ich denke wenn ich mehr brauche mache ich weider ein Upgrade und der alte Prozi wird verkauft. Dann leiber etwas weniger Geld ausgeben für Leistung die ich nutzen kann, als zuviel für ungenutzen Überschuss.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh