[Kaufberatung] Bitte schließen

andreef

Enthusiast
Hallo, da ich meine Karte wohl zum abschalten gebracht habe (3 linken der 5 Dioden sind ausgefallen und Bildschirm war schwarz,pc blieb an) muss wohl od. Übel n neues stärkeres nt her weil die 650W zu wenig sind mit OC ! Da ich nicht weiß wie sich das alles weiterentwickelt möchte ich diesmal auf nr.sicher gehen und gleich vorsorgen (Thema sli) mein jetziges ist ja gerade mal n knappes Jahr alt :-( also welche nt kann man empfehlen was auch notfalls 2 dicke gpu s verträgt? Ich weis zur zeit tendieren die hersteller auf mehr leistung/weniger strom nur wie lange bleibt das so.Leise wäre super, da ich auch ne wakü hab und bei meinem jetzigen hab ich hin und wieder auch mal den Lüfter gehört wenn alles am Anschlag lief!

Btw:wie sind die evga Netzteile denn?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm für dein System reichen selbst 400W aus, soviel dazu^^
Je nachdem welche 2 GPUs da rein sollen (System mit zwei 980er ziehen gerade mal 500W ), bist du mit 650W absolut sicher (außer für 2x 290x aber die sind eh krank was das angeht).

Empfehlen würde ich dir ein Seasonic Platinim Series 660W (wenn SLI sicher ist), oder ein Dark Power 10!
Günstige Alternativen wäres das E10 von bequiet

Hab ja schon n enermax platimax 650 also meinste das NT ist okay? Komisch...

Selbst mit OC wirst du wohl nur mit Mühe 400W knacken (vlt mit Furmark^^)
Naja das NT kann natürlich auch defekt sein, rein von der leistung reicht das locker

Selbst mit OC wirst du wohl nur mit Mühe 400W knacken (vlt mit Furmark^^)
Naja das NT kann natürlich auch defekt sein, rein von der leistung reicht das locker

Naja aber wenn Du ein 400W Netzteil nimmst, wirst wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein.

Kurzer Tipp:

Enermax Power Supply Calculator

Es gibt ja einige Reviews über Netzteile, da sollte die Entscheidung einfach fallen. Ich persönlich bin immer mit Seasonic / Be Quiet / CoolerMaster gut gefahren. Egal welche "Klasse"

Im luxx test haben se ne 780ti classy@1370mhz mit ~ 440watt gemessen und ich hab mit 1500mhz angefangen mit benchen bis zum Abbruch. Also ich denke schon das mein NT am Limit fährt! Werde mich mal nach nem 800 bzw.850er umschauen! Da ja auch die Effizienz bei NT bei ~50% liegt oder lieg ich falsch!? Echt blöd. ..kann mir keiner n 800er mal leihen zum testen xD? Meins ist erst n knappes Jahr alt, schade um die patte!

Naja aber wenn Du ein 400W Netzteil nimmst, wirst wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein.

Ne, so war das nicht gemeint, ich empfehle natürlich kein 400 oder 450W NT, habe ja andere empfehlung gegeben. Es ging nur darum zu zeigen wie wenig das System eigentlich verbraucht.
650W NT ist mit EINER 780TI niemals am limit.

Ja die höchste Effizient haben NTs bei 50%, am wenigsten aber in den ersten 30%, weshalb ein zu großes NT auch sinnlos ist

Heute kommt mein Messgerät. Dann werde ich mal schauen was da aus der dose kommt. Da die Karte bei spannungserhöhung auch böse Geräusche macht (hat die non ti classi aber auch gemacht, bzw.beide da ich ne 2te aus rma noch hatte) vlt.haut aber auch was mit den pci ex schienen nicht hin. Ist n komisches surren welches die Karte von sich gibt sobald sie die Stock taktraten überschreitet! Kein spulenfiepen!

Zuletzt bearbeitet:
Mei 780 surrt auch. Ist nix anders wie nen weniger nerviges Spulenfiepen.

War jetzt schon bei 550Watt @1400....also denke ich schon das das Nt am ende ist wenn ich die 1500 benchen will.

wieso? an der dose gemessen macht das real etwa 500 watt verbrauch.

Wie jetzt? Hab doch an der dose gemessen mit diesem brennenstuhl dingensda.

ja, aber das netzteil kann die aufgenommene leistung nicht 1:1 wieder an das system abgeben.
es entstehen bei der wandlung verluste, besser bekannt als die effiezienz des netzteils.

Wieso erzählt mir dieses brennenstuhldingens jetzt was von 770watt im heaven und 3d11 @1250 und 4.7ghz? Spitzenwert gerade knapp 900W im Resident evil bench...wie jetzt? Kann ein Nt überhaupt mehr leisten als wie es gebaut ist ? 650W -----> 900W

Also hat wohl das NT n klatsch und die 780ti ist (noch) okay!?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann ein netzteil mehr leisten als drauf steht.
wie viel es ist kommt immer auf die basis an die es verwendet.

teste das messgerät mal an einem anderen gerät.
900 watt erscheinen mir da allerdings etwas zu viel für deine komponenten.

Ne tischlampe mit ne 40watt birne zeigts 42watt an also hauts wohl hin.

Edit; beim Benchmark nach m umstecken sind s wieder um die 400w. Komisch!

Zuletzt bearbeitet:
nur wo sollen die 900 watt bei deinem system denn herkommen?

Mal so mal so....eigenartig!

"natürlich kann ein netzteil mehr leisten als drauf steht."

Für defekte und Chinaböller gilt das natürlich definitiv nicht...

deswegen habe ich auch kann geschrieben und nicht ein netzteil leistet mehr als drauf steht ;)

Mal so mal so....eigenartig!

heißt was?

Na erst zeigts 900W an dann wieder 400W...hab doch mal umgesteckt um ne lampe zu testen, danach hats wieder normale 400W angezeigt!

Und meine ti braucht auch jedesmal ne andere Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
Wer mißt, mißt halt sehr oft Mist!

Das uralte Srichwort sollte man schon kennen und auch ein "vernünftiges" Meßgerät haben...

Also mist ist "brennenstuhl"bestimmt nicht. Das weiß sogar ich. Kack der Hund drauf. Neues NT her und jut ist. Also welche 750-850er sind denn so ganz schick? Will nicht mehr wie 150 ausgeben wenn möglich! Das alte NT schick ich zu enermax und mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal in meine kaufberatung (siehe signatur)

800 watt für die preisvorstellung ist aber schon enger bemessen.

was ist denn der unterschied bei den be quiet serien ?

straight power,dark pro und wie sie alle heissen...das evga 850er geht ja eigentlich auch vom preis sowie das super flower 750er. ich kapier das mit diesem single rail und multi rail nicht so ganz wegen grafikkarte usw.zuverlässig muss es sein und meine ti auch mal mit 1,35V und mehr aushalten ^^ die be quiet E10 werden ja auch hoch gelobt hier,welche alternative gibts da,wie gesagt ich möchte schon 750 watt minimum,ich trau dem ganzen nicht,da sollte ich auch gut mit den 50% liegen wegens der effi :-P

Netzteil Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power "Modular" ist gerade das was ich ins auge gefasst habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
die effizienz ist doch nun zweitrangig.
das mit den 50% auslasten wegen 2-3 % unterschied ist doch quark.
moderne netzteile haben zwischen 20% und 80% last nahezu eine identische effizienz.
interessante unterschiede bekommst du wenn du unter 20% last kommst, was bei modernen systemen im idle durchaus sehr realistisch ist.

die unterschiede sind die technischen einstufungen.
die pure power sind einstiegsgeräte, bis 500 watt ok, aber mehr sollte man da aus technischer sicht nicht nehmen.
dann kommen die straight power. technisch aktuelle netzteile, aber so bei 600 watt würde ich da auch den strich ziehen.
mit den dark power bist du im high-end bereich. da leistet dann das 550 watt modell teilweise schon mehr als das 700 watt straight power.

der unterschied singelrail und multirail liegt schlicht in der absicherung.
bei singlerail hast du nur eine schiene die belastet wird und da kann die absicherung erst bei der vollen leistung erfolgen.
mit multirail wird das ganze dann auf mehrere schienen verteilt und die absicherung greift entsprechend früher.

ich würde dir wohl dieses empfehlen: Corsair HX750i
technisch sehr gut, gute absicherungen und auch recht leise.

das Super Flower Leadex Gold 750W ist technisch auch sehr gut, aber eben singlerail. (das evga ist auf der gleichen basis!)

top produkte wären diese:
Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Seasonic Platinum Series 760W

Was ich komisch finde:hab nun 3 classifieds hier gehabt (2x780 non ti und jetzt ne ti) und ALLE SURREN bei Überschreitung des werkstaktes bzw.bei Zugabe von Spannungen. Es ist definitiv kein spukenfiepen und ist auch unregelmässig, mal lauter und mal schneller.Kann das evtl.daran liegen das ich an meinem nt pci ex Kabel habe wo pro strang 2x6+2 Stecker abgehen (quasi 1 kabel für beide benötigten 8pin stecker)?! Das surren hält mich nämlich vom übertakten ab da es echt abnormal klingt und ich es auch als laut bezeichne! Aber ne classy unter Wasser mit weniger wie 1.21V laufen zu lassen ist unfug :-P also muss ne Lösung her . Wenn ich ins gpu z log schaue tauchen auch mal Spitzenwerte von 1.70V auf obwohl nur 1.21V zbsp.im preisen X festgelegt sind. Die max.spannung von zbsp.1.21V liegen nur an beim starten des spiels zum beispiel oder bei taktveränderung, läuft die Karte dann ingame mit zbsp.angelegten 1300mhz zeigt gpu z stabile 1.19V an. Zeigt auch ab und an mal im dreistelligen minus Bereich an...bin ratlos mit den classys bzw.dem NT. Hätte längst n NT gekauft aber mir geht's ja auch um das surren, hatte nämlich bei der ersten 780 auch n neues NT gekauft und im Endeffekt hat sich nix gebessert und ich hab s umsonst gekauft (okay das alte war n LC chinaböller, was aber gereicht hat und keinerlei Probleme machte wie sich herausstellte)

Edit:Be quiet DPP 750W bestellt, mal sehen . Wenn s nix bringt geht's zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Nt ist da und was soll ich sagen...geiles teil und ich hab die 1520mhz mit meiner ti im Kasten :-) das surren ist auch leiser geworden und kommt nicht mehr so oft vor!

Danke schön@thom cat für die tipps!

gerne und viel spass damit!

Servus,

für mein neues System schwanke ich zwischen zwei Netzteilen:
Dem be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt und dem Seasonic Platinum 760 Watt.

Enermax fällt für mich raus, da die Qualität offensichtlich sukzessive abgenommen hat.

Das eigentliche Seasonic-Netzteil soll, wie ich gelesen habe, qualitativ minimal hochwertiger sein. Dafür sollen allerdings die Kabel nicht so prall sein.
Im Gegenzug sind die Kabel beim be quiet!-Netzteil wesentlich besser.
Außerdem kommte das be quiet! mit Multi Rail.

Daher meine Frage, ob es tatsächlich inzwischen wesentliche Unterschiede gibt oder ein Hersteller aktuell die Nase vorne hat?!

Gruß,
lunatic^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh