Bitte schließen!

Lowinger

Experte
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen anständigen Gaming-Pc zulegen.
Hierfür brauche ich eigentlich nur noch:
Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Rumgeschaut habe ich mich schon:
Mainboard: Gigabyte H97 für ca. 85€
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX ca. 250 €
Arbeitsspeicher: Kingston D51264K110S 1x 8GB DDR3 1600MHz CL11 240pin Single Rank ca. 30€
Grafikkarte: noch ziemlich offen.. gibt eine nVidia GeForce GT 730 für 90 € und 4GB im Ebay.. ob die was taugt??

Den Rest habe ich größtenteils.
Gesamt würde ich für die Teile gerne nicht mehr wie 500 maximal 600€ ausgeben.

Sieht das soweit gut aus??
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Hardwareluxx Forum.

Die CPU ist eine gute Wahl. Wobei ich eher zum Xeon E-3 1231 greifen würde. Er ist etwas billiger und um 100MHz schneller. Warum mehr Geld für weniger ausgeben, auch wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind.

Beim Speicher sollten es immer 2 Riegel sein, sonst läuft die CPU im Singlemode. Das kostest sonst unnötig Leistung.

Die GT 730 ist als Spiele-Grafikkarte absolut ungeeignet. Da ich nicht weiß welche Games du zockst und in welcher Auflösung, kann ich dir hier nur eine allgemeine Empfehlung geben.
Du solltest eine Mindestleistungsklasse nicht unterschreiten.
Alles was unter einer GTX750 oder AMD 260 ist, taugt nur wenig zum Spielen.
Schau mal hier rein: 17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich - ComputerBase

Die Grafikkarte und CPU sollten zueinander passen. Eine starke CPU nützt dir nichts wenn die Grafikkarte zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also allgemein zocken würde ich gerne z.B. Rome 2, LoL, WoW, FarCry 4, CoD... bisher geht nur LoL.
Würde gerne auch mal solche Spiele mit höheren Anforderungen zocken. Daher wäre ne gute Grafikkarte natürlich nicht schlecht.
Den Speicher werde ich dann einfach auf 16 Gb erhöhen ;)

Mal hier ein paar Karten:
Inno3D GeForce GTX 960 iChill X3 Air Boss Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 2GB 240€
Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 231€
Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 244€
VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 280€
MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 299€
HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 290€

Was kann man hier empfehlen?

Kann dir die ASUS DCII OC empfehlen:

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=de

bin super zufrieden damit, hatte damals ein Schnäpchen geschossen mit 220€ NEU.

Die R9 290 hat natürlich nochmal deutlich mehr Leistung als die GTX 960. Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist, nimm lieber statt dem Xeon einen i5 4460 und dafür dann die R9 290. der i5 reicht zum Gamen auch ;) Xeon ist aber zukunftssicherer mit HT und SMT.

Danke!
Also allgemein zocken würde ich gerne z.B. Rome 2, LoL, WoW, FarCry 4, CoD... bisher geht nur LoL.
Würde gerne auch mal solche Spiele mit höheren Anforderungen zocken. Daher wäre ne gute Grafikkarte natürlich nicht schlecht.
Den Speicher werde ich dann einfach auf 16 Gb erhöhen ;)

Mal hier ein paar Karten:
Inno3D GeForce GTX 960 iChill X3 Air Boss Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 2GB 240€
Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 231€
Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 244€
VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 280€
MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 299€
HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 4GB 290€

Was kann man hier empfehlen?

Wenn du schon zur einer 290er greifen willst, dann würde ich definitiv eine 390 empfehlen. Sie ist etwas schneller weil höher getaktet, doch der Hauptgrund sind die 8GB RAM Speicher der doppelt so groß ist. Außerdem ist Sie nur im Verhältnis nur geringfügig teuerer.
Egal ob 290 oder 390 (sind fast baugleich bis auf den Speicher), die Non "X" reicht vollkommen aus. Es sind etwa nur 5% Unterschied.

Ich bin mir nicht sicher ob du tatsächlich soviel Leistung benötigst. Eine AMD 280/380 hätte für deine Anforderungen genügend Leistung und wäre deutlich günstiger.
Die Nvidia GTX 960 ist nicht schlecht, doch aus Meiner Sicht etwas zu teuer für die gebotene Leistung.

Die Auflösung ist entscheidend. Für FullHD (1920x1080) braucht man nicht unbedingt eine 290er oder 970er GPU.

Zusammenfassend:

Mainboard: Gigabyte H97 für ca. 85€
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed für ca. 250€
Arbeitsspeicher: 2*Kingston D51264K110S 1x 8GB DDR3 1600MHz CL11 240pin Single Rank ca. 60€
Grafikkarte: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5 ca. 280€
oder Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 8GB ca. 340€

Kosten ca. 680-740

Ein bisschen mehr wie erhofft, aber vielleicht auch auf Dauer dann ganz in Ordnung.
Vielen Dank euch schon mal!

Noch die Frage:

Kann ich beim Board noch sparen, indem ich statt der Gigabyte dieses nehme: ASRock ??
bzw. wo liegt der Unterschied?

ebenfalls bei den Arbeitsspeichern: Komm ich mit 2*4 Gb auch weit oder sollt ich doch lieber 2*8 Gb nehmen?

Momentan ist die Konfig. ja so:

Mainboard: Gigabyte H97 D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher: Kingston 2*8 Gb iwo in Ebay aber vllt auch schon wieder weg (ich finds nicht mehr für 30€ pro Stück)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Was würdet ihr mir noch zu Festplatte, Netzteil, Gehäuse usw. raten?
Hab ich eigentlich ein paar Sachen daheim aber ob das Ideal ist...

Neuen Speicher gibts für 40 Euro, gebraucht kaufen macht dem entsprechend keinen Sinn ;)

Ob Asrock oder Gigabyte, musst du anhand der Ausstattung entscheiden.

Neuen Speicher gibts für 40 Euro, gebraucht kaufen macht dem entsprechend keinen Sinn ;)
Ob Asrock oder Gigabyte, musst du anhand der Ausstattung entscheiden.

Der Speicher im Ebay war ja neu ;) Es ging auch darum, ob ich mit 2*4 auch weit komme, oder ob 2*8 oder 1*4 + 1*8 besser wären.

Beim MB war ja die Frage wo der Unterschied liegt.

Des Weiteren ist die Frage, ob ihr mir noch zu Festplatte, Netzteil, Gehäuse usw. Tipps geben könnt, damit ich der Grafikkarte nicht unnötig Power wegnehme wegen unzureichender Konfig?

8gb reichen und 2x4gb

deine letzte frage versteh ich nicht so ganz? :)

8gb reichen und 2x4gb

deine letzte frage versteh ich nicht so ganz? :)

Ok danke ;)
Naja also ob ich bei der Festplatte und dem Netzteil wichtige dinge beachten sollte, damit es mir lang hebt und relativ leise ist..
und eben damit die GPU eher unterstützt wird und nicht gebremst wird..

Ich verstehe es ja selber kaum:wall:

Festplatte ubd Netzteil sollten keine Nonames sein, wenn dir die Sachen abrauchen wars das nämlich mit deinen Daten, und im Falle des Netzteils sogar im Worstcase mit deinem ganzen System...

Okay, danke soweit!

So...
Zum Schluss bin ich nun auf dieses Ergebnis gekommen: Liste

Festplatten und Gehäuse hab ich bereits daheim.

Ist das so in Ordnung?

Netzteil gegen ein aktuelleres tauschen, dann passt das. Das L8 ist technisch veraltet, würde ich nicht mehr kaufen.
Alternative: Be Quiet Straight Power 10 400 Watt

Danke euch!

Also Pc läuft rund und alles was ich zocken will geht ohne Probleme auf höchster Stufe und schön leise :bigok:
Die endgültige Zusammenstellung seht ihr in der Systeminfo :cool:

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

@error274: Das Netzteil hatte ich da schon daheim :(
aber es läuft trotzdem sehr gut und preislich kann ich da ja locker iwann upgraden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh