[Kaufberatung] Bitte um Beratung für Sockel 1155 Rechner

uebersteuern

Neuling
hier meine Überlegung nach vielem lesen hier im Forum
h t t p://geizhals.at/deutschland/?cat=WL2

Der Rechner soll zum Gaming taugen, BF3 und Co.
Momentaner Monitor ist Syncmaster 226BW (1680x1050),
soll aber mal ein größerer (27'') vom Weihnachtsmann gebracht werden.
Soundkarte ist vorhanden Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI (70SB046A02004/70SB046A02007) | Geizhals.at Deutschland
Kopfhörer auch Sennheiser PC 350.
DVD-Laufwerk, Maus, Tasta, W7Homepremium ist auch vorhanden.

Bin offen für Vorschläge.
und soll nicht viel mehr als 800€ kosten.

Gruß Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Link kann man nichts anfangen ;) ...

Weg mit der Corsair SSD, lieber eine C300 ;)

Netzteil ist Schrott.
Eher dieses hier: Cougar A450

SSD lieber die besagte C300, diese hier: Crucial C300 64GB

Die vorgeschlagene 6870 ist viel zu teuer für eine 6870, da bekommt man schon eine potente 5870, die besser ist.
Wenn 6870, dann diese hier: Sapphire Radeon HD 6870
Wenn 5870, was ich eher empfehlen würde, dann diese hier: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+

Das gewählte Gehäuse ist mehr als nur Geschmackssache, aber noch ok.

Am Rest habe ich nichts auszusetzen, das passt so ...

CPU: ok
CPU Kühler: ok
RAM: ok
Mainboard: ok
HDD: ok

Naja, die Corsair ist nicht schlecht und derzeit sehr günstig, alternativen wären die Crucial die du auch wohl mit c300 meinst und die Kingston, kleiner Vorteil der Crucial, sie ist schon SATA3

Kingston SSDNow V100 64GB, 2.5", SATA II (SV100S2/64GZ) | Geizhals.at Deutschland

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Die 6870 ist eine XFX OC Black Edition, schön OCed daher etwas teurer, die hat deutlich mehr Leistung als die 5870 PCS+
Aber die XFX Black Edition ist Bombe, habe selbst eine in meinem alten C2Q PC, sehr fein, super Leistung und sehr leise
Er will BF3 damit spielen, da ist ne OCte 6870 die bessere Wahl
Beim Netzteil ist das Cougar natürlich besser, hatte nicht gesehen ob MF das auch hat, aber haben sie.

Das Gehäuse ist in Sachen Preisleistung mit Front USB3.0 das bestmögliche was zu bekommen ist, alles andere wäre deutlich teurer, wie das Xigmatek

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Corsair ist nicht schlecht

der indilinx controller gehört heute wirklich nicht mehr empfohlen und schon gar nicht zu dem preis.
die c300 kostet etwa das gleiche und ist so ziemlich in jedem punkt besser.

Netzteil ist Schrott.

nein ist es nicht, darin steckt eine basis von cougar ;)

[/COLOR]Die 6870 ist eine XFX OC Black Edition, schön OCed daher etwas teurer, die hat deutlich mehr Leistung als die 5870 PCS+
Aber die XFX Black Edition ist Bombe, habe selbst eine in meinem alten C2Q PC, sehr fein, super Leistung und sehr leise
Er will BF3 damit spielen, da ist ne OCte 6870 die bessere Wahl
Beim Netzteil ist das Cougar natürlich besser, hatte nicht gesehen ob MF das auch hat, aber haben sie.

Eine 6870@ bissl OC ist sicher nicht schneller als eine 5870 PCS+.
Nur weil die 6870 vom Namen her schneller klingt als eine 5870, ist sie dies noch lange nicht ;)
Hier als Beleg ein BF BC2 Benchmark:
Bench - GPU11 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Radeon 5870@stock: 64 FPS
Radeon 6870@stock: 56 FPS

Selbst mit der kleinen werkseitigen Übertaktung kommt die XFX 6870 nicht an die 5870 ran. Und das ist nicht nur in BFBC2 so.
Zumal die 5870 PCS+ auch werkseitig übertaktet ist ;) und zudem deutlich leiser und kühler.

Das Gehäuse ist in Sachen Preisleistung mit Front USB3.0 das bestmögliche was zu bekommen ist, alles andere wäre deutlich teurer, wie das Xigmatek

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde es nicht kaufen. Wenn es dem TE aber gefällt, dann ist das ok. Muss jeder für sich entscheiden.

Gut, die Benchmarks überzeugen, dann ist die 5870PCS+ besser,

das netzteil von Rasurbo ist jedoch kein Schrott, diese Rasurbos werden von Compucase/HEC gebaut, also Cougar, das ist das identische gerät , nur günstiger, mag sein dass das Cougar evtl. leiser ist, was ich aber nicht wirklich glaube, denn das Rasurbo soll bei 16dB liegen

16dB ist natürlich sehr leise. Dennoch halte ich generell nichts von diesen günstigen NTs. Ein NT kauft man i.d.R. 1x und das hält dann, wenn es vernünftig ist, 4 -5 Jahre.
Daher würde ich nciht am NT sparen. Habe 1x den Fehler gemacht und würde daher nie wieder am NT sparen.

Ja, habe ich ... ich sagte aber auch, dass ich persönlich nichts von diesen NTs halte.
Kann schon gut sein, dass da irgendwie Cougarbasis drin steckt, ich selber würde es dennoch nicht kaufen.

Ebend. Daher würde ich persönlich lieber direkt zum Cougar A450 greifen. Das sagte ich aber auch weiter oben.

Aber wenn es echt auf jeden Euro abkommt, dann könnte man über die besagte Cougaralternative nachdenken ...

Nochmal, das netzteil wird von HEC/Compucase gebaut, genau mit der gleichen basis wie das Cougar etc. Rasurbo kauft nur die ungelabelten Geräte und klebt seinen namen drauf, das Rasurbo steht dem Cougar in nichts nach
Und bei MF ist das Rasurbo 8 Euro günstiger als das baugleiche Cougar und mit 16dB ist es evtl. leiser

Das ist genauso als wenn ich heute immer noch auf dem Schrott ruhacken würde den Asrock früher verzapft hat. Die alten Rasurbos wurden z.T. von Andyson und FSP gebaut, die waren nicht so prall, aber die aktuellen sind top und deutlich günstiger.

Würde auf dem netzteil CoolerMaster stehen wäre es wohl wieder gut!?
Aber in den CM NTs steckt z.B. nichts gutes, Hipro, Solytech, Seventeam und die teureren von FSP und Enhance

hier mal eine Liste, da kann man mal schauen was wirklich dahintersteckt, zumal ja jeder Hansel mittlerweile NTs anbietet

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht ein bisschen ein sehr gesuchtes Argument, aber wie viel Garantie hat das Rasurbo? Beim Cougar sind es drei Jahre.

Die alten Rasurbos wurden z.T. von Andyson und FSP gebaut, die waren nicht so prall, aber die aktuellen sind top und deutlich günstiger.

Das "deutlich günstiger" hat mir gefallen :)
Das Cougar A450 hat 80+ Bronze, das Rasurbo hat 80 PLUS.
Das Cougar A450 hat 3 Jahre Garantie, das Rasurbo hat 2 Jahre.
Und das bei einem Preisunterschied von ca 7€.

Also ich würde da definitiv zum reinen Markengerät, dem Cougar greifen.

@Terr0rSandmann: Die 80 PLUS sind bei manchen Geräten einfach ein bisschen Lobbying von den Marketingvertretern. Das be quiet Straight Power E8 CM beispielsweise könnte eigentlich 80 PLUS-GOLD, hat aber nur SILVER.
Aber könnten wir jetzt aufhören, über das Netzteil zu reden? 10 Posts für ein Netzteil, mich eingeschlossen, natürlich. :fresse:

Für sowas gibt es viele Beispiele ... das CoolerMaster Silent Pro M500 hat auch "nur" 80 PLUS, in der Praxis erreicht es aber nahezu durchgängig 80+Bronze Werte.
Aber bei einem so geringen Aufpreis würde ich dennoch das Cougar A450 nehmen.

Aber wir sollten das jetzt sein lassen. Soll der Threadersteller selber entscheiden.

Jupp, abschließend, die echte effizienz müsste gleich sein, denn die teile sind baugleich, reines marketing, Garantie ist ein Argument, und im Preisbereich um 40 Euro sind 8 Euro 20% und da ist das deutlich günstiger, nämlich 20%

ich bitte auch die diskussion wieder auf das eigentliche thema zu lenken.
wer noch fragen zum rasurbo hat kann sich bei mir melden.

Wenn Du ausschließlich eine 2TB Platte nutzt, was ich von hause aus schon gar nicht machen würde, denn bei 2TB Platten ist die Fehlerrate extrem hoch, erstellst Du dann auch noch eine Systempartition und alle anderen Partitionen auf der gleichen Platte. Wenn Du dafür eine langsame Eco Platte nimmst, kannst auch ne lahme CPU kaufen, denn Programme und System werden auf der Platte mächtig ausgebremst, wenn Du parallel dann noch auf Daten etc. zugreifen willst, bist mit der Platte schnell lahm wie ne Ente.
Nimm doch lieber ne schnelle 500er als Systemplatte und ne langsame Eco mit 1,5TB als Datenplatte. ne Eco als Systemplatte ist Mist, schon ganz und gar in der Größe mit mehreren Partitionen drauf.
sowas als Systemplatte
http://geizhals.at/deutschland/a576499.html
oder noch besser
http://geizhals.at/deutschland/a586394.html

und sowas als datengrab in Eco dazu

http://geizhals.at/deutschland/a488211.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a506724.html

Welchen CPU Kühler willst Du verwenden ???? Wenn Du Ripjaw RAMs nutzt, kriegst Du gerne mal Probleme nit der der Kühlermontage, da die hochstehenden Kühlrippen schlimmstenfalls dem CPU Kühlkörper im Weg stehen.
Wenn Du den Boxed Kühler verwendest geht es mit den Ripjaws, nimmst aber was gutes wie den Scythe Mugen etc, dann wirds haarig

Warum ein 550Watt netzteil und dann noch eins von Chanell Well ( Antec truePower ) dann nimm doch lieber ein 450er oder wenns sein muss ein 550er von Cougar, bequiet oder rasurbo.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
SATA-Hdd für BS ist vorhanden, o.g. dienst als Datengrab.
Oder SSD für BS?
CPU-Kühler? reicht 'boxed' nicht aus?
OC soll nicht unbedingt sein.

...dann nimm doch lieber ein 450er oder wenns sein muss ein 550er von Cougar, bequiet oder rasurbo.
Gründe die dafür sprechen?

Wenn du dir eine ssd kaufst, sollte das os schon drauf sein.

Also asl systemplatte ein SSD ist natürlich was schwungvolles, das bringt echt was. Wenn Du nicht übertakten willst und nicht die interne Grafik nutzen willst, warum dann der 2500k?, da tut es dann auch ein 2400er
normalerweise reicht der Boxed natürlich, aber der ist nicht ganz so optimal und leise ist auch was anderes.

Das Antec Netzteil ist ein ChanellWell, die sind nicht unbedingt für top qualität und Zuverlässigkeit bekannt, dafür ist der Preis viel zu hoch. Zudem reicht ein 450Watt völlig aus, 550Watt brauchst eigentlich nicht, aber 75Euro für so ne mittelmäßige maschine ist unsinn.

Da wären die besser

Cougar A450 450W ATX 2.3

Zalman ZM500-RS 500W ATX 2.3 das ist ein Cougar, ZM500er Serie ist HEC / Compucase

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3

FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W ATX 2.3

Sind alle deutlich besser und günstiger und haben z.T. Kabelmanagement

--

Er meinte wohl das OS sollte auf einem SSD installiert sein, das ist zumindest ein ordentlicher Speedvorteil. Die wichtigsten programme dazu, fertig ist der schnelle Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 550Watt netzteil und dann noch eins von Chanell Well ( Antec truePower )

basiert das nicht auf einem seasonic netzteil?

Das Antec Netzteil ist ein ChanellWell, die sind nicht unbedingt für top qualität und Zuverlässigkeit bekannt, dafür ist der Preis viel zu hoch. Zudem reicht ein 450Watt völlig aus, 550Watt brauchst eigentlich nicht, aber 75Euro für so ne mittelmäßige maschine ist unsinn.

da sagen die meisten tester aber was anderes...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh