Bitte um Hilfe bei Anfängerfragen

da_weidisch

Semiprofi
Hallo Leute,

also ich will mir jetzt einen neuen PC kaufen. Und zwar folgendes:

- MSI P35 Neo2-FR (Sound, G-LAN, SATA II)
- Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared
Cache, boxed (BX80562Q6600)
- OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15
(DDR2-800)(OCZ2P8002GK)
- HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
- Seasonic S12II-430HB (2x PCIe, Schwarz)

das alles wird aber in einem NZXT Rogue Super Cube schwarz/blau, Alu verbaut. Oc wird nicht vorgesehen.

Ich möchte mir auch eine WaKü verbauen. Das Problem an der Sache ist nur dass ich davon überhaupt keinen Plan hab. Hab mich schon etwas informiert aber naja wirklich einen Plan welche Komponenten ich verbauen soll hab ich nicht.

Gekühlt werden sollte für den Anfang mal nur die CPU.

Hab mal folgendes gefunden MagiCool DIY Kit

Bitte noch um andere Vorschläge. Vlt ist das zu schwach für den Q6600 oder kp...

Ist es überhaupt Sinnvoll oder Ratsam für einen Laien wie mich eine WaKü zu verbauen???

Bevor das alles auf das neue Board und CPU kommt wollte ich das mal an meinem noch aktuellem P4 ausprobieren. Kann ich einfach so das WaKü-System wieder entleeren und dann später wieder befüllen?

Das System sollte vlt einen 120Radiator haben und intern verbaut werden.

Mein Budget isr relativ gering und liegt max bei 150€. Ich weiß das ist nicht viel aber vlt kann ja jemand einen Hammer für mich rausreißen...

Hoffe mir kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les dir mal die faq durch :) von komplettsets raten wir hier immer ab... P/L stimmt einfach nicht!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

ansonsten is die obige zusammenstellung gar nicht schlecht... bis auf den singel radi... mind. mal nen dual (dann kann später noch die graka bzw. board in den kreislauf) oder am besten direkt nen triple... aber ne cpu only wakü ohne das vorhaben zu o'clocken ist nicht wirklich sinnvoll. nen silent system hat man dadurch noch lange nicht und @standart hat man auch mit lukü gute Temps...

EDIT: achso zum thema "Laie"... ne wakü zu verbauen ist kein hexenwerk... man sollte etwas handwerkliches geschick haben und schonmal nen kühler montiert/getauscht haben ;) der rest ist einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er vorher lieber mit der Meisterkuehler.de FAq anfangen. Sonst versteht er den "Drei Preisklassentread" nicht. ;)

den meisterkuehler FAQ hab ich schon durch. wie gesagt hab mich schon ein wenig informiert...

was ich allerdings nicht so ganz verstehe is das mit dem wasser..
edv hat ja das innovatek protect konzentrat aufgelistet. muss ich dann noch anderes wasser in das system füllen oder kann ich auch das innovatek protect fertiggemisch nehmen????

kann man... kostet aber verhältnismäßig mehr... das konzentrat mischt man einfach mit dest. wasser ^^

ok danke und in welchem verhältniss mischt man das dann??
noch eine frage hätte ich nämlich wie das mit dem entleeren mit dem system aussieht.

Steht auf der Verpackung des Konzentrats. Du lässt an der Pumpe oder einer anderen Komponente den Schlauch etwas länger und beim entleern ziehst du ihn an der Stelle ab. Natürlich solltest du einen Behälter zu Hand haben. ;)

gibt es vlt noch nen alternativen cpu-kühler vlt bisschen was mit plexi??

Den EK Supreme gibts auch mit Plexi, frag einfach mal telefonisch bei Aquatuning.de an.

tuts der Alphacool NexXxoS HP Pro z.B. auch mit nem Q6600??

Ja, obwohl der wirklich am Ende des Feldes ist. Mehr Geld für einen Kühler auszugeben lohnt in dem Fall.

hab mir das mit dem gehäuse jetzt noch einmal anders überlegt. mein altes gehäuse wird ein wenig gemoddet und dann sollte das klappen.
hab nun folgende zusammenstellung:

Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
EK Water Blocks EK-Supreme
EK Water Blocks Mounting plate Supreme 775
2x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
6x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
Innovatek Protect Konzentrat 500m
2x 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)

geht dies so in ordnung oder gibt es verbesserungen?? ich weiß über die schläuche lässt sich streiten

Der Schlauch ist klasse :)
Hab den selben :>

Pack noch 2 Winkelanschlüsse rein... sicher ist sicher...

ok aber ansonsten passt das so und ist bestellfähig :drool:

ich hätte noch eine frage:
ich möchte die eheim station mit einem shoggy sandwich entkoppeln. aber wie bekomme ich die station auf dem sandwich befestigt?? einfach ankleben????

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Schaumstoffkiste basteln :xmas:

Also die komplette Pumpe in ein Schaumstoffpaket gesteckt. Hast du bestimmt schon mal irgendwo gesehen ;)

Entwerder kleben oder mit Kabelbindern festschnallen.

Oben wurde das Thema "entleeren" angesprochen. Mir leistet dabei eine Spritzflasche aus dem Laborbereich gute Dienste, nicht nur zum Befüllen, sondern auch zum Aussaugen des AGB. Je nachdem, wie tief der AGB im Vergleich zum Gesamtsystem sitzt, kann man so einen Großteil des Wassers sauber aus dem System holen, ohne auch nur einen Schlauch gelöst zu haben, denn in den sich leerenden AGB fließt Wasser aus dem Gesamtsystem nach. Meist reicht das schon aus, um einzelne Komponenten wechseln zu können, und wenn nicht, ist nicht mehr soviel abzulassen (kleines, handlicheres Gefäß) und im Katastrophenfall ist die unkontrolliert entweichende Wassermasse ("Schlauch ab und naß sein") viel geringer.
images

Gruß,
Celsi

ok dann werd ich gleich mal bestellen...

@ celsi thx für den tipp

Du hast zu wenig Schlauch.2m können knapp werden. Bestell lieber 4-6m (Vorrat anlegen!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh