[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei PC Zusammenbau

Die Buchse ATX12V1 ist für die CPU, die muss auch angesteckt werden. Der passende Stecker sollte mit EPS, ATX, CPU oder ähnlichem gekennzeichnet sein. Teilbar ist er auch, allerdings in zwei 4er Stecker.
Bitte nicht den mit VGA1 gekennzeichneten Stecker verwenden, der in 6+2 teilbar ist. Der ist für die (bei dir nicht vorhandene) Grafikkarte, du kannst das Kabel also einfach irgendwo verstecken oder so hängen lassen. (Ich meine auch dass der physikalisch aufgrund der nicht gleichen Anordnung von quadratischen und abgeschrägten Buchsen/Stecker nicht passen kann, bin mir da aber nicht sicher.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend!

Also das VGA1 habe ich nicht angesteckt, da der Stecker ja nicht gepasst hat.
Ich habe nun alles abgesteckt, bis auf die beiden Stromversorgungen.
Die Neustartschleife ist mittlerweile weg, das war nur einmalig.

Der Lautsprecher piept 4 mal hintereinander, ich finde jedoch keine Aufschlüsselung, was dieser Fehler bedeuten soll. Jemand hierzu vielleicht eine Idee?
Mittlerweile habe ich auch auf HDMI auf einen Fernseher angesteckt - auch hier kein Bild, Lautsprecher piept vier mal.
Die beiden DDR habe ich in den beiden Slot´s stecken, die CPU seitig sind.

Vielen Dank

Wie gesagt, in die Buchse ATX12V1 auf dem Board muss auf jeden Fall der passende Stecker, der mit CPU gekennzeichnet ist. Hast du den drin?

Hallo

Ja, habe ich drin.
Ich habe gestern nochmal alles abgesteckt und neu angesteckt.
Dann war das 4 mal piepsen vom MB.

Die DDR habe ich hintereinander an den beiden Slots, die nahe zum CPU sind, rein gesteckt.
Ich habe dann mal einen DDR raus genommen, nun steckt der eine 8 GB Ram auf dem 2. Steckplatz, richtung CPU.

Siehe da, auf einmal ist der PC gestartet, bzw. der Bildschirm hell geworden.
Habe Windows installiert, scheint alles zu laufen.
Auf Youtube habe ich etwas von Dual Channel der DDR gesehen, hat das irgendeine Bedeutung für mich?
Oder ist das egal, wo die DDR bzw. wie die DDR drin stecken?

Asrock Z270 Pro4
DDR: DDR4-2400 CL15-15-15-35 1.20V PC4-19200 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready

Vielen Dank

heutzutage sind die ddr slots meist farblich gekennzeichnet
zuerst immer die gleich farbingen befüllen biss die farbe voll
is dan mit der 2. farbe beginnen
(wen alle ddr-riegel die gleich speicher kapazität haben)

generell sollte der pc aber dennoch booten egal in welchem slot die speicher riegel stecken

(bei 4 slotz sollten jeweis 2 die gleiche farbe haben)

seh grade die haben alle gleiche farbe dann 1. und 3. oder 2. und 4. benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jetzt ist es amtlich, einer der beiden DDR Riegel ist defekt.
Habe den zweiten auf Platz 4 dazu gesteckt, bildschirm bleibt dunkel.
Den anderen, der funktioniert aus Steckplatz 2 genommen und den anderen alleine rein, Bildschirm bleibt dunkel.

Den wieder getauscht, PC läuft.
Kann ja nur der DDR sein oder?

Beim Motherboard ist eine DVD dabei, mit Treiber ect.
Das jetzt alles installieren?

Vielen Dank

jo da is der dimm dan wohl defekt

kannst die treiber von der cd oder von der hersteller website nehm (letzteres ist meist aktueller)

Okay, vielen Dank!

Was sind Rapid Storage Technology Driver und Utility? Da bleibt er beim Treiber installieren (von der CD) hängen.
Bei der Treiberinstallation des Onboard VGA Driver hat er abgebrochen und meint "Das System entspricht nicht den Mindestvorraussetzungen" - kann das sein, eher nicht oder?

Danke für eure unermüdliche Hilfe!
Ihr seid Top!

Im Gerätemanager schauen; kein gelbes oder gar rotes Ausrufezeichen = schmeiß die CD weg ;)

Hallo

Also, da war ein gelbes für Ethernet und eines für PCI Express.
Ethernet habe ich von CD runter, da ich ja sonst nicht ins Netz komme :)

Windows 8.1 wie bereits erwähnt, installiert.
Jetzt mache ich mal das Windows Update.
Kann das sein, dass das so lange braucht?

Status seit ca 1 1/2 Stunden: "Es wird nach Updates gesucht"

Vielen Dank!

Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Ist es empfehlenswert, bei meinem System Windows 10 zu installieren?

Danke

betriebs system kann eig immer noch vorliebe/anforderung(zu verwendende programe ect) gewählt werden

für alles was ne verbindung zum inet hat ist es sinvoll etwas zu nehmen was nich greade 20 jahre alt ist

ein ganz klares njaein von mir dazu :d

win 8.1 gehört noch zu den aktuellen betriebssystemen
(ich mochte es nie)

aber wen du es magst kannst du es verwenden aber da es das neuere win 10 gibt wird dort der fokus für updates seitens der hersteller liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Windows 7 am liebsten.
Hab auf meinem Notebook 8.1 drauf, sieht aber aus wie Windows 7 :)

Okay, nochmal zurück zu meiner Frage...
Ich habe Windows 8.1 installiert, habe die Update Funktion gestartet und da hängt er nun seit mehreren Stunden am "Es wird nach Updates gesucht"
Habe ich die Antwort weiter oben falsch verstanden? Gibt es für mein System und Windows 8.1 kein Update oder warum findet der nichts?

Vielen Dank

Es gibt sicherlich Updates. Allerdings hat MS in die alten Versionen "unabsichtlich" einen Bug eingebaut welches Windows Update erstmal lahmlegt oder zumindest extremst verlangsamt.
Das ist seitdem Windows 10 draussen ist bei 80% frischer Windows 7/8/8.1 installationen. Jedenfalls in meinem Umfeld. Es gibt Online einige verschiedene Lösungswege. Welcher davon für dich funktioniert musst du herausfinden.

Böse Zungen vermuten ja dass es Absicht ist um Leute doch zum umsteigen zu bewegen. MS sollte ja eigentlich in der Lage sein solche Bugs in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Also, ich habe mir nun Windows 10 runter geladen und eine Lizenz gekauft, installiert, Updates gemacht - alles Tipp Topp :)
So dooof ist das Windows 10 ja gar nicht mal.

Eine Frage nun zu meinen defekten DDR Riegel...
Die wollen, dass ich die beiden alten zurück schicke, dann bekomme ich neue zugesendet - aber ich brauche den PC.
Bis das alles durch ist, vergeht ja eine Woche....

Ich werde mir nun selber welche kaufen und die anderen dann erst zurück schicken.
Kann ich diese als Alternative kaufen? Sind die gleichen, meines Achtens?: e-tec.at / RAM DDR4 / KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15

Vielen Dank!

herstellernr vergleichenHX424C15FBK2/16

wenn deine jetzigen dieselben sind kannste die ja nochmal kaufen

oder eben andere. ansonstne schauste mal in die memory list vom mainboard auf der homepage. wobei die nicht 100% aktuell ist.

Guten Morgen

Gestern abend hängte sich mein PC ganz unerwartet auf, Bilschirmbild wieß lauter kleine Quatrate auf, kurz gesagt - es rauchte der zweite Riegel auch noch ab.
Der PC war einige Tage ohne Probleme in Betrieb.

Ich habe mir heute zwei neue Riegel besorgt, Crucial DDR4 2133 UDIMM CL15
Beide eingebaut, PC gestartet, alles im grünen Bereich und im Lot.
Für mich kann ich nicht positiv über S.kill oder S.kull sprechen.

Denke, dass der Thread hier nun endgültig erledigt sei :)

Vielen Dank für alle Beteiligten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh