[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei PC Zusammenbau

Hallo zusammen :)

Scheint ein gutes Forum zu sein hier, daher wende ich mich mal direkt an euch.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und bitte euch um Hilfe.

Meine Vorstellungen bzw. Bedingungen sind:
- Midi Tower
- er soll ordentlich Power haben
- er soll schnell sein
- wird hauptsächlich für Videoschnitt und Fotobearbeitung verwendet
- ich will zwei Monitore anschließen können
- wird zum Spielen nie verwendet, ausser ab und zu bei Langeweile ein Facebookspiel
- soll leise sein (Lüfter ect)
- ich will, dass nichts ruckelt oder stockt
- SSD Platte, 250 GB um den Dreh

- Maus, Tastatur, Monitor ect. sollen bei der Beratung nicht beachtet werden, bzw. reicht mir eine normale Tastatur von Logitech ect.
- soll um den Dreh die 1.300 Euro Grenze nicht überschreiten, sofern möglich

Was ist den aktuell einer der schnellsten CPU?

Wenn es etwas fertiges in der Richtung meiner Vorstellung gibt, ist es auch recht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Gehört bei dir zu Videoschnitt auch Encoding dazu?

Ich denke, dass man zu deinen Anforderungen gar nicht mal so viel ausgeben muss. Und die aktuell stärkste CPU brauchst du dazu definitiv nicht.

So könnte man das machen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) ODER
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

ca. 800 €
Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 100 €, falls du das nicht selbst machst.
Man kann auch den i7-7700K für 40 € mehr nehmen. Übertakten ist auf dem Board dann aber nicht möglich, allerdings macht das beim 7700K auch nicht so viel Sinn.

Ich würde aber noch einige Tage warten, bis die neuen R5-Prozessoren von AMD raus sind. Die könnten auch sehr interessant sein für den Zweck. Alternativ kann man auch jetzt ein System mit R7 1700 oder 1700X zusammenstellen.

Hallo, mit deinem Budget musst du mal schauen, ob dir eine starke GPU oder CPU mehr bringt bei deinen Programmen. Wenn es die CPU ist, ggf. noch ob du eher von mehr Takt oder mehr Kernen profitierst. Im ersteren Fall würde ich zu einem i7 7700k-System greifen, im letzteren zu einem Ryzen 7. Als Beispiel hier für den Ryzen eine Konfiguration mit 32GB Ram (ggf. reichen da auch 16):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn es lieber Intel sein soll, einfach Mainboard und CPU ersetzen und die Grafikkarte weglassen (Intels integrierte Grafik reicht auch bei mehreren Monitoren aus)
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maschinengott

Habe das mal so gemacht wie Du mir empfohlen hast :)
Vielen Dank erstmal!
Aber was für eine Grafikkarte kannst Du mir hierfür noch empfehlen?
Ich möchte, wie gesagt 2 Bildschirme anschließen können.

Vielen Dank

onboard? solange deine videoschnittsoftware von keine dedizierten gpu profitiert kannst du die onoard von der cpu nutzen, da gehen auch 2 bildschirme dran sofern die anschlüsse passen

Ah okay, Vielen Dank!

Eine Frage noch, welche BIldschirme nützt man heut zu tage so?
Hatte bis jetzt eigentlich immer nur Laptop´s.
Was kann man da noch dazu kaufen?
Muss kein Überdrüber Bildschirm sein, dachte an 22" 16:9 in der Richtung?

Danke vielmals!

Hmm, glaube, das wird mir zu groß - Platzbedingt
Muss morgen mal zum Mediamarkt, muss mir so ein Ding in echt anschauen..

Eine Frage noch zu oben, wenn da beim CPU dabei steht Boxed, bedeutet das, dass der Kühler schon dabei ist?

Vielen Dank erstmal!

Normalerweise bedeutet "Boxed", dass auch ein Standardkühler dabei ist (den wir dir aber nicht empfehlen). Es gibt aber auch "Boxed ohne Lüfter".

Der i7-7700 boxed hat einen Kühler dabei.
Der i7-7700K hat keinen Kühler dabei.

Guten Abend!

Ich habe gerade bei Mindfactory laute euren Empfehlungen bestellt.
Habe jetzt den i7-7700K und das dazugehörige Motherboard bestellt.

Eine letzte Frage noch, dann kann hier geschlossen bzw. als erledigt markiert werden, kann ich auf dieser Zusammenstellung Windows 7 installieren?

Vielen Dank an alle!

Guten Abend

Ich habe mir laut euren Empfehlungen das Gehäuse Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) und das Motherboard ASRock-Z270-Pro4 gekauft.
Beim Zusammenbauen stelle ich fest, dass das Gehäuse zu klein ist für das MB oder bin ich einfach nur zu doof?

Brauche ich da einen Midi Tower?
Danke

Nö -
Gehäuse ist ausgelegt für µATX-Boards, welches dir auch (im Zusammenhang mit dem Gehäuse) empfohlen wurde.

Aber dann wurden alle Empfehlungen "bunt gemischt" ;)

No Way !

Entweder anderes Board ( mit Zusatz M = µATX )
oder anderes Gehäuse, welches auch die normalen ATX-Boards aufnehmen kann ...

Guten Abend

Ich habe nichts bunt gemischt :(
Ich habe lediglich aufgrund von diesem Beitrag das Board und den Prozessor getauscht.

Wenn es lieber Intel sein soll, einfach Mainboard und CPU ersetzen und die Grafikkarte weglassen (Intels integrierte Grafik reicht auch bei mehreren Monitoren aus)
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Ist ja jetzt kein großes Problem.
Das Gehäuse hier kann ich verwenden? Cooler Master Silencio 452 Midi Tower ohne

Vielen Dank!

Tu dir selbst einen gefallen und investiere 40€ mehr in ein größeres/besser belüftetes Gehäuse.

Du willst die im Moment "heißeste" Consumer-CPU in ein kleines u. Schallgedämmtes Gehäuse bauen... Das wird dir im Hochsommer erst recht zu Rucklern führen bzw. wird sich dein PC einfach abschalten nach ner gewissen Zeit.

Silent muss nicht Schallgedämmt sein. Ich kann aus mehrfacher Erfahrung sagen - tausch einfach alle Lüfter gegen Be Quiet - Lüfter aus und regel sie runter (Bzw. lass es vom Board regeln).
Wenn keine HDD im PC ist hört man sowas dann garnicht. Wohlgemerkt im Idle.

Kauf ausserdem keinen neuen 7700k - sondern einen "gebrauchten" geköpften! (z.b. hier im Forum o.ä.) "ungeköpft" sind die um einiges Heißer und ohne WaKü oder High-End Luftkühler kaum kühlbar.

Guten Morgen

Was heißt "ungeköpft"?
Und welchen Gehäuse empfiehlst Du mir?

Vielen Dank!

so ist es. die 40 euro in einen besseren kühler bringen am ende mehr als ein anderes case und das 452 ist doch atx. wo ist also das problem.

Ich bin ja eigentlich der festen Überzeugung dass ein Schallgedämmtes Case, welches Vorne ziemlich "zu" ist und hinten nur 1x Lüfterplatz hat einen 7700k zum Thermal-Throttling bringt.
Da kann ja nichtmal die Heiße luft oben Raus...

Ein besserer Kühler wäre natürlich nie verkehrt. Man kann ja 20€/20€ Case/Kühler investieren. Ein fetter Kühler allein bringt aber Garnix wenn die Warme Luft nicht zeitgemäß aus dem Case transportiert werden kann...

Ich sag ja nicht dass da ein 900D hermuss - aber sowas: Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster KWYN
sollts schon sein. Vorne besser belüftet, oben offen bzw. Platz für Lüfter.

Klar reicht wohl im Moment auch das Silencio. Und im Hochsommer ruckelt das System dann.

Ich bin ja eigentlich der festen Überzeugung dass ein Schallgedämmtes Case, welches Vorne ziemlich "zu" ist und hinten nur 1x Lüfterplatz hat einen 7700k zum Thermal-Throttling bringt.
Da kann ja nichtmal die Heiße luft oben Raus...

Ein besserer Kühler wäre natürlich nie verkehrt. Man kann ja 20€/20€ Case/Kühler investieren. Ein fetter Kühler allein bringt aber Garnix wenn die Warme Luft nicht zeitgemäß aus dem Case transportiert werden kann...

Ich sag ja nicht dass da ein 900D hermuss - aber sowas: Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster KWYN
sollts schon sein. Vorne besser belüftet, oben offen bzw. Platz für Lüfter.

Selbst sowas bringt nicht immer etwas, vor allem nicht immer bei Grafikkarten welche ja eine der wärmsten Bauteile in einem PC sind

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von meiner Seite Entschuldigung, dass ich bei meiner Empfehlung das m bei dem Z270 Pro4 vergessen habe ... :(

Edit: Wobei ich mich da auch an meinem eigenen Warenkorb orientiert hatte, da war ein Define S drin ...
Also doch die Empfehlungen vermischt ...

Was genau hast du denn jetzt für Hardware drin, was Kühler, Graka und NT angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe genau das drin, was mir empfohlen wurde.
- Asrock Z270 Pro4
- Intel i7 7700K
- BeQuiet Pure Rock
- BeQuiet 300 Watt NT
- 16 GB Ram
Grafikkarte keine, ich spiele nicht, ab und zu einen Videoschnitt, mir wurde gesagt, es reicht dann die Onboard Karte.

Habe da eine Frage dazu. Das MB verfügt über den 24 poligen Stecker, welchen ich angesteckt habe.
Dann gibt es da noch den Steckplatz, ATX12V1 - muss da auch etwas angesteckt werden?
Das NT hat einen Stecker drauf, welchen man teilen kann, das heißt, ohne den Zusatz würde der Stecker vom Netzteil da rein passen.
Muss ich den auch anstecken oder weglassen? Auf dem dem Stecker vom NT steht drauf: VGA1

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh