Bitte um Hilfe: Radiator befestigen

SkaZ

Experte
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bzw. Vorschläge für das Befestigen eines Radiators, da beim Gehäuse hier keine Befestigungen vorgesehen sind.

Ich möchte den Radiator auf dem Boden aufstellen und oben kommt dann noch ein Deckel raus (aus Plexiglas).

Beim Radi selbst sind ja nur Löcher für Lüfter vorhanden, daher vielleicht mit Winkel einklemmen? oder auf den Boden kleben? (ist ein Alphacool NexXxoS XT45 560mm)

Bilder füge ich noch hinzu, weitere können gerne nachgereicht werden.

Radi1.jpg

Radi2.jpg

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

willkommen im forum :wink:

den radiator einklemmen bzw. mit winkeln zu fixieren, hört sich doch gut an.

oder du findest einen sog. "Phobya Radiator Stand - Triple 140mm", den du mittig installierst.

oder du bringst die winkel an einen "BitsPower Mesh RADGARD 560" an und bastelst dir somit einen stand (wie oben).

Zuletzt bearbeitet:
...das ging ja schnell :) gleich mal googeln - vielen dank!

Ich glaub ich bin fündig geworden:

wara-351_wara_351_1g_285x255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zB mit Winkeln die Du an der Rückseite des Radiators in den Bohrungen für die Lüfter und am Boden des Gehäuses verschraubst. Bin mir nicht sicher ob das mit den vorhandenen Lüfteröffnungen im Boden funktioniert oder ob du eine andere Bodenplatte einbauen musst. Was mir aber nicht klar ist, ist wo dein Netzteil Platz finden soll.

edit. Da war einer schneller.
Gruß
H-

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude genau, die werden es werden - danke :)

Ja das mit der Befestigung muss ich mir noch genauer ansehen, zur Not kommt hier auch noch eine Platte rein.
Mit dem Netzteil bin ich mir noch nicht 100% sicher:
Entweder ich stelle es aufrecht hin, wobei dann der Lüfter des Netzteils wahlweise zum Radiator oder gegen die Zwischenwand bläst - oder ich schneide eine Aussparung in die Zwischenwand, hinter der Zwischenwand hätte ich noch rd. 6 cm Platz bis zur Abdeckung.
(hab mir auch schon überlegt die gesamte Zwischenwand zu kürzen um mehr Platz für die Pumpen zu gewinnen, aber zur Not ginge es wohl auch ohne schneiden.

Ist meine erste WaKü, daher schreckt es mich etwas ab ein neues Gehäuse zu zerschneiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast auch recht. würde auch erstmal verschiedene positionen testen und den vorhandenen platz nutzen.

ganz so wild wäre es auch nicht, wenn der lüfter zum radiator zeigt. ist zwar nicht optimal, aber solange der lüfter kaum hörbar bleibt, würde ich das vorziehen.

welches gehäuse ist das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Thermaltake W100

nicht schlecht, herr specht. da soll sogar ein 600er in den deckel passen. :d

Jo genau,bei mir werden es jedoch "nur" zwei 560ger da ich die RGB Riing Lüfter verwenden will.
Momentan beschäftige ich mich gerade damit welche Pumpen (möchte zwei Kreisläufe haben) rein sollen.

dafür würden z.b. zwei laing ddc-310 oder phobya dc12-220/260 locker reichen.

Ah ok danke gleich mal googlen, habe mich bis jetzt nur bei den D5 umgesehen.

- - - Updated - - -

Was meinst Du zu dieser Kombi?
https://www.caseking.de/laing-original-pumpe-ddc-1t-plus-12-volt-wapu-031.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-ddc-acetal-waek-1149.html

die laing ddc-1t plus ist eine gute, aber (zu) starke pumpe, die man dann wieder drosseln müsste.

daher hatte ich oben ausreichend starke pumpen empfohlen. alternativ kannst du zur "normalen" laing ddc-1t (ohne plus) greifen.

die compression fittings sind für hard tubes. wolltest du schläuche oder hard tubes verlegen?

Möchte mit Hard Tubes (PTEG) arbeiten.

okay. über die monsoon fittings liest man hier im forum zum teil, dass der lack (beim befestigen) abplatzen kann.

rein optisch gefallen sie mir auch gut :)

Wenn dann würde ich mir an deiner Stelle andere Fittings aussuchen, bei denen die du dir ausgesucht hast muss man nämlich die Tubes noch mit einem Plastikteil verkleben, damit es im Anschluss abdichtet. Ich selbst hab zwar keine Erfahrung damit, habe aber schon oft gelesen, dass das sehr mühselig sein soll und außerdem bist du damit auch nicht so flexibel als wenn du andere (Push-In) Anschlüsse verwendest bei denen du mehrmals testen kannst, ob die Länge der Tube passend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh