bitte um hilfe zu msi K9N6SGM bzw. ms-7309

harry.o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
11
hallo!


ich hab kürzlich eine neue festplatte erstanden, da mir die alte mit der zeit zu klein wurde und wollte diese als 2. einfach mit reinhängen.
diese wurde mit ihren 320 gb auch komplett erkannt, sowohl vom bios, als auch von xp - nur musste ich dann feststellen, daß die festplatte mit einer maximalen geschwindigkeit von o,7 mb/s beschrieben wird, was zu 90% cpu auslastung, aber auch zu systemabstürzen geführt hat.

daraufhin hab ich mich umgehört und hab mit meinem bios rumprobiert, mit den controller anschlüssen im gerätemanager und auch mit den SATA controllern, wobei ich feststellen mußte, daß es definitiv am 2. SATA controller liegt.

nachdem ich die platten umgesteckt hab und auf die 2. (am 1. controller) auch noch xp installiert hab wars die eben andere platte, die am 2. controller hing.

nun hoff ich, daß mir jemand sagen kann, ob mein mainboard den geist aufgibt oder obs nur an einer falschen bioskonfiguration liegt.

verbaute hardware:
mainboard: MSI K9N6SGM (ms-7309)
1. festplatte: excelstor J8160S
2. festplatte: samsung hd321kj
der rest ist nicht relevant ...

ps: an den SATA kabeln liegts nicht.


danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal die KORREKTEN jumpersettings ausprobiert(in meiner bedienungsanleitung hat samsung fehlerhaftigerweise 3x das selbe schaubild abgedruckt), obwohl die bei SATA geräten eh wurst sind, soweit ich weiß.
habs aber denncoh gemacht, da ich schonmal einen pc hatte, der total abgespackt ist, wenn man nicht die master als slyves und die slaves als master oder CS eingestellt hat.^^

tja, hat aber nur dazu geführt, daß die festplatte kurzzeitig nur mit 4mb erkannt wurde, bis ich den controller neu installiert hab ...

bitte um hilfe! auch allgemeiner art, nicht unbedingt systemspezifisch, da ich nun schon lange genug damit rumgrattl und mir der mainboardhersteller versicherte, daß der fehler auf meiner seite liege, nachdem er - wie er selber zugab - den windows eventlog gelesen hatte, der depp.

und dazu hab ich alles eingeschickt ...


so long,

harry.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer noch so schwer ist.

Wieder ein Grund warum ich mir keine Sata Platte kaufe und erst recht mit Raid nicht zu tun haben will.
 
ja, leider ... aber die 14 tage gnadenfrist sind schon vorbei und die platte hat ja keine mängel ...

was mich aber jetzt noch wundert ist, daß mir in den standard CMOS features die controller richtig angezeigt werden, und zwar als:

primary IDE master
primary IDE slave
SATA channel 0
SATA channel 1

wenn ich jetzt aber den channel 1 anwähl, wird er als "fourth IDE master" angezeigt, wohingegen der channel 0 nach wie vor als channel 0 angezeigt wird.

komisch?

wer weiß.

ich mach jetzt den biosflash auf die neuste version und dann sehn wir weiter ...

ers.
 
Im Internet muss es doch Schritt für Schritt Anleitungen geben, für Bios einstellungen usw.
 
hallo!


ich hab mein bios geflasht und die neusten treiber fuer mein chipset installiert und dabei festgestellt, dass ich die nforce treiber nie richtig installiert hab (bzw. die SATA + Raid treiber).

und ... ja ... es funktioniert.

juhu!

danke zumindest fuer die inspiration zu neuen loesungswegen.^^


machts gut,

harry.o
 
... tut mir leid, ich war ein bischen voreilig.

sie ging ne zeit lang perfekt, aber dann wollte xp nicht mehr starten(nach dem ladebildschirm wirds duster und die hdd-lampe blinkt alle 2 sekunden unmerklich), wenn die festplatte angehängt war.
wenn ich sie dann bei laufendem windows angesteckt hab ging sie dann noch manchmal, oder der pc hängt sich wieder voll auf ...

den fehler bekomm ich aber auch nicht weg, wenn ich nicht gerade den n-force treiber neu draufspiel.

so ein gschmarre!


ideen?

harry.o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh