Bitte um HILFE!!

Empire4191

Neuling
Hallo!

Erstmal die Komonenten:
Be Quiet P7 650 Watt
Q9550
Sapphire Radeon HD 3870 X2
ASUS Maximus Formula

Das System ist vorhin schon einwandfrei mit Luftkühlung gelaufen.

Habe Heute meine erste Wakü eingebaut und in Betrieb genommen.
Gekühlt wird die CPU und die GraKa.

Als Pumpe verwende ich die Aquastream XT Ultra. Wollte eigentlich durch überbrücken der ATX Leitung mit dem beiliegenden Adapter die Pumpe aktivieren um den Kreislauf mit Wasser zu füllen. Doch das Netzteil lies sich dadurch nicht starten, auch als ich die Festplatten und den DVD-Brenner angesteckt hatte.
Also hab ich den kompletten PC eingeschaltet. Immer nur ganz kurz 10-20 sekunden.
Hatte also die Stecker am Mainboard angesteckt. Lediglich die PCI Stecker für die GraKa hatte ich ausgesteckt, weil ich dachte, das die dann nicht so warm wird, und er ja nicht wirklich hochfahren muss, sondern nur die Pumpe laufen soll.
Die Kühler wurden dabei überhaupt nicht warm, desshalb hab ich mir dabei auch nicht wirklich was gedacht. Nach 3-4 start versuchen ist das ganze dann gelaufen.

Also gut dachte ich, hab den PC von meinem Bastler Raum in den Computerraum getragen um den Monitor usw... anzuschliessen.

Eingeschaltet.... das ASUS Logo ist noch gekommen, und dann kein Signal mehr von der Grafikkarte :(
Auch bei den Festplatten hört man nichts laden, als würde Windows hochfahren.
Also ich wär jetzt echt um jeden Rat sehr sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. CMOS clear hast du schon versucht?
2. Hast du vllt. ne 2te Graka die du mal einsetzen kannst?
3. Anonsten auch einfach mal die Komponeten an dennen es liegen kann versuchen auszutauschen ( Ram, CPU,...), sofern du Ersatz da hast.
Ich hatte damals bei meinem Wakü Umbau auf ein ASUS Striker auch derbe Probleme.

Ich wünsch dir viel glück! Ich kenne die Situation selbst auch zur genüge :wall:

Normal steckt man alle auf dem Bord befindelichen Geräte und die Graka ab. ;)

siehst jedes mal kurz das asus logo? oder war das einmalig und seitdem bleibt alles schwarz? ein piepton kommt auch nicht mehr?

CMOS clear hab ich schon versucht --> kein Erfolg
Werd jetzt mal versuchen meine Geforce 8800 GTS einzubauen

Das ASUS Logo kommt immer noch jedes mal beim einschalten. Piep ton kommt keiner, hab aber keinen PC-Speaker. Oder sollte da das Mobo Piepen?

ab ins bios und alles richtig einstellen (wenns denn geht), da graka, board & cpu ja laufen.

Ins BIOS komm ich gar nicht mit der 3870 X2.
Da wird vorher der Bildschirm schwarz.

Hab jetzt die 8800 GTS eingebaut, und siehe da er läuft und fährt ganz normal hoch. Ein kleiner Lichtblick. Wenigstens ist nicht der Q9550 kaputt.

Hab mir die GraKa anscheinend zerschossen als ich die PCI Stecker abgesteckt hab und den PC einschaltete. Da hab ich jetzt ja wieder was dazu gelernt. Wird mir bestimmt nie wieder passieren.

Was denkt ihr? Hab ich auf der Karte noch Garantie anspruch?
Ist werd jetzt mal den Original Kühler montieren.

Garantieanspruch, nein. Eine Rma würde ich trotzdem probieren. Pass aber auf das du beim montieren die Schrauben nicht zerkratzt.

hm komisch

die GraKa kann eigentlich nicht kaputt gehen weil du die extra Stromversorgung nicht angeschlossen hast.

ich vermute eher, dass du bei der Montage des GraKa kühlers oder beim außeinander/zusammenbau die GraKa beschädigt hast.

Mit dem Schraubendreher abgerutscht,eltrostatische entladung, unkompatibler GraKa kühler.

Garantie gibt es bei der Demontage des GraKa kühlers eigentlich keine mehr. Aber manche hersteller drücken da manchmal ein Auge zu.

Mfg Bimbo385

Ja, gibt es. Die kosten aber einiges mehr.

EVGA und BFG bauen auf ihre Grafikkarten Wasserkühler. Afaik haben die aber nur Nvidia Karten im Sortiment.

www.mad-moxx.de bietet normalerweise auch wassergekühlte Grafikkarten an. Zur Zeit haben sie aber keine.

mfg,
dickie

bei grafikkartenpower.de -> ab 400 € aufwärts. Wenn man bedenkt, das der Kühler für 90 € den Besitzer wechselt und die Sapphire bei etwa 300 € liegt, geht der Preis mehr als ok !

Okay, hab mir jetzt die Liquid Sapphire Radeon HD 3870 X2 für 399 eur bestellt.
Da hab ich jetzt auch 2 Jahre Garantie.

Also wenn jemand den Kühler Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 braucht, der möge sich bei mir melden.

Kannst du den KÜhler nicht zurückschicken?

sorry offtopic aber @da weidisch:

ich würd mir immer geld fürn pc zur seite legen -> man weiß nie, was mal kaputt geht / mir is letztens auch meine graka verreckt und dann brauchte ich eine neue

Empire4191 ein paar fragen zum Kühler, da ich den heute auch bei einem Kumpel eingebaut habe.

1. iss der Brückenchips bei dir zu 100% aufliegend? also wenn du den Kühler abnimmst, siehst du dort nen vollen abdruck der WLP?
2. hast du bei den beiden hinteren schrauben wo man die Unterlegscheiben nutzen soll auch noch Spiel bei den schrauben? oder lassen die sich komplet bei dir eindrehen und sitzen die Unterlegscheiben dann richtig fest?

3. Weiß wer was der VRM GPU 2 beim Everest Ultimat ist?
wäre sehr wichtig

Danke ^^

@Raskasar

1. Ich denke nicht. Auch von den RAM Bausteinen hatte ich nicht überall einen Abdruck.
2. Ja, da war noch jede Menge spiel. Irgendwie scheint mir das der Kühler nicht so richtig perfekt passt.
Deshalb hab ich mir jetzt auch einen fertig montierte Karte bestellt, da hab ich dann 2 Jahre Garantie.
Hinzugefügter Post:
Ihr werdet es nicht glauben.
Ich habe jetzt einfach mal aufgrund des Tips in dem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479885
die Karte nochmal mit dem original Luftkühler getestet.
Und siehe da, sie läuft, einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Karte wegen zuviel Wärme immer Abgeschaltet, wäre sie richtig hin würde das Bild Schwarz bleiben. Ich denke mal ist wie bei meinem Kumpel, nur das wir dort noch akzeptable werte haben. Aber der VRM2 ist zu Warm.

Und was machste nun? verkaufste deine alte X2? ^^

Jep, werde meine alte X2 verkaufen wenn die neue da ist und auch wirklich läuft.

Dann hab ich die bitte, wenn die Karte bei dir ist, nur mal zu schauen wie die hinteren beiden Schrauben angezogen sind. Also ob der Kühler dort noch spiel hat oder ob die Unterlegscheibe eingeklemmt ist.
Wäre dir sehr zu dank verpflichtet

So... habe die Karte mit dem Wasserkühler Heute bekommen.

Der Kühler hat bei den Unterlegscheiben noch etwas spiel. Das dürfte dann wohl so gehören.

Rechts gleich neben den Wasseranschlüssen haben die jedoch keine Schraube reingedreht.

Anhänge

• DSC_4506.jpg
    DSC_4506.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_4505.jpg
    DSC_4505.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 46
Danke erstmal für die Bilder, sehe ich das richtig das die keine Wärmeleitpads genutzt haben? Vieleicht sollte ich mal den Shop anrufen und nachfragen wie die den Kühler montieren ^^

Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen das da nicht überall wlp sind. Aber eins hab ich dann doch gesehen.

wo war das zu sehen?

und hast du Everest und kannst mal die Temps checken wenn du spielst? wie verhält sich die VRM2?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh