[Kaufberatung] Bitte um Kaufberatung für Gaming PC Budget 2000€

Be2702

Profi
Hallo zusammen,

als langjähriger Apple Nutzer mit verschiedenen MacBooks und zuletzt einem iMac 27 Zoll aus 2019, möchte ich nun aber gerne zu Windows Welt zurückkehren und mir einen Gaming und (ab und zu) Videoschnitt PC Zusammenstellen.

Eine Konfiguration habe ich mir bereits zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d79dc445c033588bcb8867ebcf92550fd152d9616

besonders interessieren würde mich ob das soweit passt und auch ob der Monitor empfehlenswert ist?

Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch das MSI b550 Tomahawk Mainboard nehmen soll, da dort WLAN bereits integriert ist.

Was meint ihr zur Konfiguration?

vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch ein B450 Mainboard mit WLAN https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-Max-WIFI-So-AM4_1365903.html
Ich würde überlegen, nicht vielleicht eher einen Stick zu nehmen, dann könntest Du per Verlängerungskabel ein paar Meter dichter an den Router kommen.

Grundsätzlich fehlen ein paar Angaben, was genau Du vor hast. Vielleicht verwendest Du die Vorlage aus diesem Post: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anleitung-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/

Was den Monitor angeht: Was soll damit denn vorrangig passieren? Ich würde mich an deiner Stelle mal bei www.prad.de umschauen, deren Tests sind sehr umfangreich und Aussagekräftig. Dort hat dein Monitor eher durchschnittlich abgeschnitten. Bis 500€ fällt mir aber auch keine wirkliche Alternative ein.

Danke dir für deine Antwort.

was den Monitor betrifft. Vorrangig wird er fürs homeoffice benutzt und zum spielen. Videobearbeitung eher selten. Fps sind mir nicht extrem wichtig, sollte aber ruckelfrei laufen. Ein guter Schwarzwert wäre auch ganz nett. Wenn der Monitor 150€ mehr kostet wäre das auch noch ok.

Zu den Fragen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CSGO, FS2020, farcry, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ab und an Videobearbeitung als Hobby. Bisher finalcut zukünftig Adobe Premiere Oder davinci resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise und gut ausgestattet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

vorerst nur einen Monitor. Mindestens QHD, 27Zoll und >100hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

2000€ - 2200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

Wegen Monitor: Schau mal vieleicht hier rein. Ist zwar ewig alt und gut lang der Thread, aber evtl findest du Inspiration auf den hinteren Seiten:

PC Liste find ich grundsätzlich okay, bei der SSD würd ich entweder die günstige Kingston A2000 oder die Adata SX8200 in der 130€ Klasse nehmen.
Crucial P5 kann man auch nehmen wenn man experimentierfreudig ist - ist eine der neuesten SSDs am Markt.

würde bei dem Budget zum B550 tendieren.

Werde mich dann wahrscheinlich doch für das B550 Tomahawk mit wlan pci Karte entscheiden.

meint ihr ich sollte mit der Bestellung der Grafikkarte noch warten was Nvidia im September rausbringt? Oder wird es in der Preisklasse (700€) nichts Neues geben?

also wenn es bei dir nicht brennt, würde ich die neuigkeiten auf jeden fall abwarten.
es wird natürlich auch abseits der top karte was geben, frage ist nur wann genau.

Wenn es so ähnlich läuft wie bei der 2000er Reihe wird erst die 3090 raus kommen, einen Monat später dann die 3080, dann 2-3 Monate später die 3070 und nochmal später die 3060.

Ich habe nun meine Konfiguration noch leicht abgeändert und bestellt.

Meine Frage, Bitte nicht steinigen, ich habe das Msi b550 Tomahawk Mainboard bestellt. Ist es Denn möglich vorübergehend den Monitor am Ausgang vom mainboard direkt anzuschließen, also ohne Grafikkarte? Ich möchte noch bis nächste Woche warten was Nvidia für Grafikkarten herausbringt und erst dann bestellen.
Vielen Dank

Wenn du auch den 3700X gekauft hast, dann nein.
Der hat keine iGPU verbaut, deshalb kein Bild ohne Grafikkarte.
Das würdest du nur bei einer CPU von AMD mit "G" am Ende haben.
So sind die Videoausgänge am Mainboard nur Deko :-)

OK das ist blöd :(

Weiß jemand aus Erfahrung ab wann die neuen Modelle von Nvidia bzw. ASUS, kfa2, etc. Zum Verkauf angeboten werden wenn die Vorstellung nächste Woche Dienstag ist?

Erfahrungsgemäß relativ zeitnah. Aber blöd ist halt, dass verlässliche Test zu den Customs meist etwas brauchen. Wenn du Pech hast holst du dir ne teure Karte die dann heiß/laut ist oder gar drosselt weil der Hersteller beispielsweise die Kühlung verkackt hat. ASUS,MSI und XFX ist das beispielsweise bei den 5700XT massenhaft passiert.

Schwere Entscheidung...

Zu was würdet ihr mir raten. Bei eBay gibt’s aktuell eine ASUS GeForce RTX 2080 SUPER Dual Evo V2 OC 8GB für 600€ oder doch lieber noch etwas warten? Budget hätte ich bis 700€

Naja...für 700 € kriegst du keine neue Nvidia, ausser es passiert ein Wunder. Zuerst werden die Highend Modelle kommen und die sind eher Preisregion 2080 Ti und drüber.

Ich würde persönlich keine 600€ Grafikkarte mehr kaufen, wenn du sowieso auf die neue Generation upgraden willst.
Wenn du schon mit dem Gedanken gespielt hast eine iGPU zu nutzen, dann würde es ja auch eine GTX 1650 oder ne RX 5600 tun.

Die Idee war ja nur, mit der internen gpu den pc schonmal in Betrieb nehmen zu können und die notwendigsten Sachen einzurichten, bis eben die neue Grafikkarte da ist. Spiele oder Videoschnitt wollte ich darüber sicherlich nicht machen.

da es aber nach eurer Aussage keine neue Grafikkarte um die 700€ geben wird, die besser als eine 2080 super sein wird. Werde ich mich vermutlich doch für ein „altes“ Modell entscheiden.

die 3070

ich berfürchte dass die 2080S den größten wertverlust erfahren wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh