Bitte um Kleine Hilfe

JapTuner.de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
62
Hallo all,

möchte mein rechner umbauen,

Es geht mir nur um die DDR, MainBoard, CPU.

Momentan habe ich:
P4 3Ghz Presscot 1MB Cache. HT.
DDR 1x 512MB 184 Pin A Data 500MHZ Dual
Mainboard Abit IC-7 MAX 3


Und neue Einbauen möchte die Teile:

PROZESSOR
Intel Pentium 4 Modellnummer 630 mit 3.0GHz und 800MHz Frontsidebus
ausgestattet mit 2MB Cache
64 Bit Anbindung EMT 64, HT-Technik.

MAINBOARD
Asrock 775 Dual 880 Pro mit Via PT 880 Pro Chipsatz
unterstützt DDR-Dual Channel Technologie 2xDDR 2xDDR II
1xAGP, 1xPCI-Express , 4xPCI, 2xIDE ATA 133
2x S-ATA mit Raidfunktionen 0,1, Netzwerkonboard 10/100
4x USB 2.0, Realtek 8 Kanal Sound on Board

Speicher
1024 MB DDR2 Speicher mit 533 MHz
als Dualchannel gesteckt


Was sagt Ihr dazu? Es Lohnt sich doch?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von ASRock rate ich ab. Hatte nur Probleme mit den Boards sowohl AMD als auch Intel. Am MoBo würd ich sowieso nicht sparen, da es ja eins der wichtigsten Teile im PC ist. Dein PC ist sowieso nich so schlecht. Also ich denke das es sich nicht lohnen würde. Ist besser wennste noch n wenig wartes (und sparst) und dann erst kaufst. In deiner Sig steht zwar "nie wieder AMD", aber wenn du umbedingt umbaun willst würd ich dir genau zu dem raten. Ist billiger, besser, und du kannst deinen RAM beibehalten (ist ja kein schlechter Speicher).
 
Ist zwar etwas OT, aber warum denn "Nie wieder AMD"?
 
iamunknown schrieb:
Ist zwar etwas OT, aber warum denn "Nie wieder AMD"?


Hi,

nichts gegen AMD, ich habe nur schlechte Erfahrung mit denen.

Aber was sagen die anderen? Lohn es sich?

Ich bekomme die Tele alle neue und Kostenlos.
Aber mir ist wichtig das mein Rechner dann mehr Power hat.

Danke alle für Ihre Antworten.
 
Das kommt darauf an was du mit dem Rechner machen möchtest. Von dem Asrock-Mainboard würde ich dir aber auch abraten!

PS: Möchte hier nicht trollen, aber wann hast du die schlechten Erfahrungen mit AMD gemacht und welcher Prozesor war das?
 
Ist Länger hier aber da sind mir 3 CPUs in Kürzeit zeit nach einander durchgebrant.

Es waren 2000er zu dem zeitpunkt waren es die schnellsten auf dem Markt, Kurz danach gabs 2400 oder so.
 
Ist wirklich langsam OT, aber wie hast du das zusammengebracht?

Was willst du nun mit dem PC machen, dann kann ich dir eher sagen ob sich das Aufrüsten lohnt. Wobei wenn du es eh umsonst bekommst :shot: :d
 
iamunknown schrieb:
Ist wirklich langsam OT, aber wie hast du das zusammengebracht?

Was willst du nun mit dem PC machen, dann kann ich dir eher sagen ob sich das Aufrüsten lohnt. Wobei wenn du es eh umsonst bekommst :shot: :d


Ist nicht ganz umsonst, muss dann meine Teile weg geben.

ich nutze den Rechner für:
Viedoberabeitung sehr selten.
Aber sehr sehr viel saugen, da leuft auch mein Rechner Tagelang ohne Pause. Lätzte zeit bleibt der Rechner hängen wenn Overnet mehr als 150kb/s Speed ereicht und Reagiert nur aufs Stecker ziehen. Das kann ich mir nicht erklären, was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner tagelang ohne Pause läuft würde ich dir vom Stromverbrauch her klar zu einem A64 raten, der ist deutlich sparsamer!

Wobei der P4 für die Videobearbeitung besser wäre...
 
iamunknown schrieb:
Also wenn der Rechner tagelang ohne Pause läuft würde ich dir vom Stromverbrauch her klar zu einem A64 raten, der ist deutlich sparsamer!

Wobei der P4 für die Videobearbeitung besser wäre...


Habe ein 500Watt Netzteil der frisst schon viel Strom.

Videos macht meine Frau, ich hab da kein Bock drauf und die tut es wenig ich sag mal 1 Tag in woche.

Was für Mainboard wäre besser aber unter 100€ ???


Danke
 
Bei P4-Boards kenne ich mich nicht aus, da musst du jemanden anderen fragen...

Beim A64 bekommst du ab 60€ gute Mainboards.

Ist das Netzteil von LC-Power?
 
iamunknown schrieb:
Bei P4-Boards kenne ich mich nicht aus, da musst du jemanden anderen fragen...

Beim A64 bekommst du ab 60€ gute Mainboards.

Ist das Netzteil von LC-Power?


Ja LC Power. Wieso?

Welcher Board wäre es für ca. 60€

Danke
 
Weil die Netzteile von LC-Power nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben und damit Strom verschwenden (und wärmer + dadurch lauter werden).

http://www.geizhals.at/deutschland/a124283.html (Wenn du übertakten willst brauchst du eines mit Nforce3 oder für PCIe eines mit Nforce4 da bei VIA der PCI/AGP-Bus nicht fix ist!)
 
Wieso von einer 3GHz CPU auf eine 3GHz CPU wechseln. Soviel macht der doppelte Cache doch nicht aus oder?
Ist zwar ne andere Plattform, aber ich seh da nicht den richtigen Sinn drinne.

free
 
ich würde auch sagen behalte Deinen kram und versuch lieber herrauszufinden warum er abstürzt.

Pentium und via halte ich für eine sehr schlechte kombination.
Und asrock...abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

Habe mir die Teile Ausgesucht.

Aber ich brauche noch etwas Hilfe:

Netzteil ATX Xilence Power 350W 12cm-FAN. Ist dieser Netzteil OK?

CPU Intel Pentium 4 Prozessor 650 3400MHz S775 2MB Cache ATX Box.

Asus P5LD2-VM S775 Intel 945G FSB 1066MHz PCIe mATX: Was haltet Iht von dem Board?

2 Stück 1024MB DDR2 PC2 667MHz CL5 nonECC Welche Marke soll ich kaufen?

2x 120GB Western Digital WD1200JS CAVIAR SE SATA II Die hat Übertragungsrate 300 MBps (extern) die anderen 150 MBps was bedeudet das? Oder lieber doch eine andere.


Danke Euch.
 
Auf jeden Fall ein anständiges Netzteil. Nimm eines von Seasonic, Enermax oder Fortron. Wobei die von Seasonic am leisesten sind.
 
iamunknown schrieb:
Auf jeden Fall ein anständiges Netzteil. Nimm eines von Seasonic, Enermax oder Fortron. Wobei die von Seasonic am leisesten sind.

Danke, reichen 300watt?

kennst du dich mit festplaten aus?
 
300 Watt reichen wenn du keine High-End-Grafikkarte dazu steckst, dann würde ich dir eher ein 350er empfehlen!

Bei den HDDs solltest du eher die SATA-II (mit 300MB/s) nehmen weil die neuer sind. Allerdings ist es von der technischen Seite her egal ob der Bus max. 150 oder 300MB/s übertragen kann, die HDDs schaffen sowieso nicht mehr als 75MB/s!
Bei HDDs habe ich mit der Samsung SP2504C gute erfahrungen gemacht.
 
iamunknown schrieb:
300 Watt reichen wenn du keine High-End-Grafikkarte dazu steckst, dann würde ich dir eher ein 350er empfehlen!

Bei den HDDs solltest du eher die SATA-II (mit 300MB/s) nehmen weil die neuer sind. Allerdings ist es von der technischen Seite her egal ob der Bus max. 150 oder 300MB/s übertragen kann, die HDDs schaffen sowieso nicht mehr als 75MB/s!
Bei HDDs habe ich mit der Samsung SP2504C gute erfahrungen gemacht.


nein keine High-End-Grafikkarte, habe geforce 250MB, das recht erstmal.

Samsung HD hat ein Kollega auch ist auch voll zufrieden.


Aber 250Gb ist zuviel, habe Momentan IDE 250 von Hitachi gerade mal 100GB werden benötigt. daher denke ich Ich nimm 2 Stück 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB. die beiden werden bestimmt gut zusammen arbeiten.

Wie denkst du darüber?
 
Die 160GB-Samsung-HDDs sind auch ganz gut, nur wenn du eine Geforce FX 5800/5900/6800 hast, dann empfehle ich dir eher das 350 Watt-Netzteil. Ist von Seasonic ja auch nicht so teuer.
 
Kann mir vieleich einer ein Mainboard empfählen?
Der mit DDR2 5300 (PC667) klar kommt.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh