BlackCrush

Katsche

Hardwarejunkie
Hiho,

ich suche zur Zeit nach einem neuen Monitor und bin dabei auch auf den F2380 aufmerksam geworden. Es geht hier jetzt aber nicht um dieses Modell (schließlich gibt es dafür schon einen Sammelthread), sondern um das im Zusammenhang mit dem Samsung F2380 genannte BlackCrush. Dazu mal ein Video bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=LOkGjFru4x0

Ich habe mir dazu schonmal diesen Thread angeschaut und wüsste jetzt gerne, wie ich testen kann, wie mein Monitor (BenQ FP91GP, MVA) sich verhält.

Ich hätte einfach vorher gerne einen Vergleich, vielleicht ist das für mich ja gar nicht so tragisch und ich muss da keinen so großen Respekt vor haben, sollte ich mich wirklich für den F2380 entscheiden. Kann BlackCrush bei meinem TFT überhaupt auftreten, soweit ich weiß, hat dieser keinen dynamischen Kontrast, der im o.g. Thread im Zusammenhang mit BlackCrush genannt wird:

2. Black Crush
Der Black Crush tritt in Verbindung mit dynamischen Kontrast oder zu niedriger Helligkeitseinstellung auf. Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung so weit gedimmt, dass Details in dunklen Bereichen des Bildes einfach verschluckt werden.
blackcrushis7.jpg

Wie kann ich das bei mir also am besten nachvollziehen und simulieren?

Viele Grüße
Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte eigentlich eher erstmal testen, ob mein aktueller TFT das auch hat...
Geht es wirklich nur darum, ein Bild mit dunklem Hintergrund aufzulegen und sich dann zu bewegen und Veränderungen zu beobachten?

Wollte eigentlich eher erstmal testen, ob mein aktueller TFT das auch hat...
Geht es wirklich nur darum, ein Bild mit dunklem Hintergrund aufzulegen und sich dann zu bewegen und Veränderungen zu beobachten?

Zuallererst brauchst du gutes Ausgangsmaterial. Also eine sehr dunkle Szene, die aber viele Details enthält. Ergo, brauchst du auf alle Fälle einen Referenzmonitor (zB einen Plasma-TV). Ich mein, ohne Referenz wirst du wohl kaum in der Lage sein, zu entscheiden, ob die Szene nun detailarm oder detailreich ist.

Vogangsweise sollte dir jetzt eigentlich klar sein; 'black crush' (salopp übersetzt 'schwarzes Erdrücken') beschreibt den Worst-Case. Also eine eher dunkle[*] aber detailreiche Szene (zB in einem Horrorfilm ein sich bewegender Schatten im Hintergrund) wird als schwarzer Einheitsbrei dargestellt.

[*] Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Grundstimmung dunkel ist, es aber dennoch extreme Lichthöfe gibt. Das von dir gepostete Bild zeigt quasi einen idealenTest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann muss ich mal meine DVDs und Filme durchschauen, ob ich etwas Geeignetes finde. Einen Referenzmonitor oder LCD habe ich leider nicht, aber ich weiß ja, worauf ich zu achten habe...

Aber Ich denke die Videos kennst du.Von deinem VA ist das allemal ein Rückschritt.Spar dir Kohle und kauf dir was vernünftiges ala Dell 24-27er.
Die kenne ich, ja. Dass es ein Rückschritt wäre (abgesehen von der Größe), befürchte ich leider auch...

Kann alle sehen, wenn ich mich nach links bewege, wird die eins dunkler, aber erkennen kann ich sie noch immer (wenn auch knapp).

Cool, ich seh 1 überhaupt nicht, liegt auch daran, dass ich den Dynamischen Helligkeitssensor anhab, der bei hellen Wiedergaben die Helligkeit hochschraubt und bei dunkeln Wiedergaben niedrig lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh