Blackscreen unter CPU (Multicore) Last

Polyklon

Enthusiast
Hallo zusammen,
der PC meiner Frau macht seit einiger Zeit Probleme, nur aktuell tritt es häufiger auf und dadurch wird es nerviger.
Nach einiger Zeit geht der Monitor auf Standby und der Rechner ist "tot" (PC läuft noch mit Blackscreen ist im Netzwerk aber nicht mehr zu erreichen)
Einschaltknopf muss 10sec. gehalten werden dann geht er kompl. aus und kann dann wieder gestartet werden.
Das tritt meistens so nach 1 Std. Reddit surfen oder zocken auf, wenn der Rechner einmal das Problem hatte kann es sogar passieren das nach reboot aus dem Problem raus es den ganzen Tag nicht mehr auftritt.

Was wurde bereits gemacht/geprüft:
- Windows neu installiert (10+11) brachte nichts
- Alle Treiber aktualisiert (Mainboard/Graka)
- Aktuellstes Bios
- Rechner gereinigt, Temperatur CPU Idle ~40° Last um die 65°, GPU hat unter Last 70°
- Ereignisanzeige ist nur mit belanglosen Zeug gefüllt.

- 3DMark läuft stundenlang ohne Absturz
- Furmark läuft stundenlang ohne Absturz
- Memtest läuft stundenlang ohne Absturz und ohne Fehler
- Cinebench -> Absturz (PC) nach 2 Minuten im Multi Core Benchmark
- Cinebench -> Single Core Benchmark läuft durch
- Prime95 -> Absturz (PC)nach 2 Minuten

Wo ist das Problem?
- CPU defekt? (Weil im Multi Core das Problem auftritt?)
- Mainboard defekt?
- Netzteil ?

Großartig investieren will ich in den Rechner nicht mehr.

Hardware:
Ryzen 1700
Mainboard Asus Prime B350-Plus
16GB G.Skill F4-3000C
RX580 8GB
Netzteil irgendein BeQuiet 500W kann nicht 100% sagen welches weil es so dumm eingebaut ist das man es nicht lesen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt jetzt beim ersten überfliegen erstmal für mich danach, auch da es nun immer häufiger auftritt, das das Alter der Komponenten irgendwo zuschlägt.
Wenn du vom PC deiner Frau sprichst, hast du doch bestimmt auch einen.

Tritt der Fehler auf, wenn du dein Netzteil bei ihr einbaust? Ich würde aus dem Bauch heraus damit anfangen und dann weiter schauen.

Schau mal nach dem Netzteil. Hatte das Problem auch vorige Woche. Bei mir waren die Steckerkontakte am Kabel zur GPU "angekohlt". Neues Netzteil war die Lösung gewesen. Hatte auch ein BQ Straight Power 10 500.

Ok dann werde mal mein Glück mit dem Netzteil versuchen.
Ich werde demnächst berichten.

Edit: Keine Lust meine anderen PC zu zerlegen, hab jetzt ein Enermax Revolution D.F. 650 bestellt und teste damit Ende der Woche mal ob das Problem weg ist.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Tja Satz mit X das war nix.
Am Netzteil liegt es nicht, neues Enermax Revolution D.F. 650W eingebaut -> Fehlerbild das selbe.

- Cinebench -> Absturz (PC) nach 2 Minuten im Multi Core Benchmark 100% reproduzierbar.

Der Gag ist halt wirklich, wir machen das aktuell so das ich den PC mit dem Cinebench abschieße und nach reboot gibt es paar Stunden keine Probleme mehr :cautious::motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh