Blackscreens nach Kaltstart AMD 7970

xandrus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.177
Hallo,

ich habe leider seit einiger Zeit ein lästiges Problem.

Wenn der Rechner lange Zeit ausgeschaltet war bekomme ich direkt nach dem Login-Bildschirm einen Blackscreen.
Mit der Zeit werden die Zeitabstände der Blackscreens länger.
An einem bestimmten Punkt friert nur das Bild ein und der Rechner stürzt ab.
Nach einiger Zeit ist das Problem aber weg und der Rechner läuft ohne Probleme.

Wenn ich den Rechner nach dem ersten Blackscreen einfach lange laufen lasse ist das Problem beim nächsten Start auch weg.

Das Problem löst sich also mit der Betriebszeit des Rechners.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und mit der Onboard Karte boote habe ich das Problem nicht.
Anfangs sehe ich auch im Windows mal die Fehlermeldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Da ich auch schon wegen des Wechsels auf Windows 8.1 den Rechner platt gemacht habe, schließe ich ein Softwareproblem aus.

Meine Vermutung ist, dass ein Kondensator an der Grafikkarte im Eimer ist.
Optisch konnte ich jedoch nichts erkennen.
Die Grafikkarte wird übrigens mit Wasser gekühlt.
Den Kühler habe ich auch schon neu montiert und Schrauben unterschiedlich stark angezogen.

Hätte noch irgendwer eine Vermutung was es noch sein könnte oder ob man da Problem irgendwie beheben kann?

Mein aktueller Plan ist zu hoffen, dass sich das Problem nicht verschlimmert und dann auf die neuen AMD Karten Ende des Jahres zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm gefühlt ist es irgendwie Temperaturabhängig.

Es nervt mich mittlerweile aber schon so sehr, dass ich eine neue Karte suche ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh