Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ikea gibts bei uns auch nicht erst seit gestern und schau dir mal an wie billig die Möbel heute produziert werden.
Das muss jetzt nicht tot diskutiert werden. Es ist völlig unerheblich was früher ging. Auch heute kann man mit 40 bis 70k noch sparen. Und die, die wirklich nicht mehr sparen können, wären auch so kaum Zielgruppe für eine 5090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube viele verstehen immer noch nicht wo die Reise hingeht

Die "Reine" Rasterleistung spielt kaum noch eine Tragende rolle und das zeigt sich seit der 1080ti es wird auf DLSS gesetzt und FG weil das DIE KAUFARGUMENTE seitens NV sein wird und das wird man auch zu 100% bei der Vorstellung der 5090 sehen

Klar es wird immer Leute geben die auf Nativ zocken weil DLSS ja angeblich schlecht aussieht und verwaschen bla bla bla aber DLSS macht die Karte erst interessant weil es eben auch Entsprechende Monitore gibt die befeuert werden wollen siehe 4k 240hz

Das NV wieder eine Paywall mit RTX5000 only für DLSS4 bringen wird davon können wir ausgehen haben wir ja schon bei DLSS3 gesehen bzw auch bei FG und mich würde es ach nicht wundern wenn DLSS4 nochmal 50% oben drauf packt gegenüber DLSS3 und mal sehen was FG2 noch so bereit hält

Ich glaube die 5090 könnte die erste Karte sein wo man in 4k mit 200+FPS in Ultra mit DLSSQ + FG zocken kann

Es gibt auch Leute die RT für Teufelszeug oder Mumpitz halten.

Muss halt jeder wissen aber es ist völlig klar wo die Reise hingeht. An diesen Technologien führt kein Weg vorbei. Die reine Rasterleistung wird nicht mehr das Kriterium sein.

Und meiner Meinung nach sieht DLSS inzwischen besser aus als einige native Modi in Games.

Ganz ehrlich, ne teure 5090 ok. Da ist die tendziell brachiale Leistung irgendwo im Gegenwert, aber knapp 2k für ne 5080 glaubt ihr doch selber nicht.
Wer soll den Lachs denn kaufen?
Genügend!
Solange es Opfer für den Konsum gibt, ist jeder Preis gerechtfertigt.
Im Grunde sind die 2k für 5080 zu niedrig.
Die Preise gestalten sich nach gerade so kaufen und am Essen sparen.
Das sind einfache Mechanismen.
Ich sage nur „Maslowsche Bedürfnishierarchie“.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Dann bin ich eben "völlig gaga", weil ich mir die 5090 für FullHD 120FPS vsync hole. Das hat nicht nur berufliche Gründe, eine 5090 wird in Cyberpunk mit FullHD die 120FPS immer noch nicht nativ in den hösten Einstellungen schaffen. Vielleicht, wenn man nur auf eine Wand schaut ^^

Genau hier muss man sich die Frage stellen. Wie sinnvoll einige technisch möglichen Features sind.
Ich finde dlss super für kleinere alte gpus oder FSR.
Aber ehrlicher Weise bin ich mit RT nicht richtig warm geworden, wenn man dann DLSS einschalten muss. Viel besser fand ich den Sprung auf OLED mit HDR das kostet keine Rechenleistung.
Ich möchte auch nochmal eine Lanze für die 7900xtx brechen.
Das ist einfach richtig gut was da in den meisten Games rumkommt und kostet nicht den Preis einer 4090.
In Cyberpunkt RT native geht natürlich nicht gut aber ist dennoch auf Niveau der 30er Serie von NVIDIA und mit FSR gehts. Aber auch da lieber nativ und ohne RT und hier ist die Frage muss es die 5090 sein um ein paar Features zu starten die einfach nahezu unsinnig viel Power benötigen. Der Oberbrüller ist dann aber die 16gb 5080 /5070 ti die nicht zum Bedarf passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und meiner Meinung nach sieht DLSS inzwischen besser aus als einige native Modi in Games.

Zum Thema sieht besser aus gern mal in den YouTube Channel stöbern.

DLSS ist ein tolles Feature. Aber native sieht besser aus. Es sei denn das Game ist so über optimiert das es ohne DLSS nicht läuft .

Dazu auch mal wie wichtig GPUs im Bereich 3090/4080/4090 für den allgemeinen Markt sind
:)

Anhänge

• IMG_1616.png
    IMG_1616.png
    124,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist ein tolles Feature. Aber native sieht besser aus. Es sei denn das Game ist so über optimiert das es ohne DLSS nicht läuft .

Das kommt auch wirklich auf das Game an.
Viele Games bieten garkein "Nativ" an und haben TAA im nativen Modus drinne.
Da kann DLSS dann besser aussehen, aber auch wieder von der Auflösung abhängig.
Geht man von 4K aus als native Auflösung kann DLSS Qualität besser aussehen als 4k TAA.
DLSS als Upscaler sieht aber auch nicht immer gleich gut aus in jedem Game.

Zb. ist mir das direkt negativ in Forza Motorsport und Indiana Jones aufgefallen.
Aber dafür sah dann für mich 4K und DLAA richtig toll aus und deutlich besser als 4K TAA.
In CP2077 finde ich zb. 4K DLSS Qualität und Spacemarine 2 ( hatte von anfang an 4K Texturen installiert)
einwandfrei.

FSR habe ich auch oft immer mit probiert. In Callisto Protocoll war es gut implementiert und habe da kein DLSS Mod installiert,
aber da war schon 4K TAA etwas schärfer und auch in Dying Light 2 sieht FSR sehr gut aus, aber kommt nicht ganz an DLSS ran.

Frame Generation fande ich bisher in CP 2077 gut implementiert und in Ready or Not funktioniert es gut.
Sonst lieber wenn möglich FG aus gelassen. In Indiana Jones habe ich sogar auf Path Tracing verzichtet und lieber auf 4K DLAA und FG aus gespielt.
Mir ist ne gute Texturqualität und Schärfe/Glätte erstmal wichtiger.

Bei einem Spiel wo auch DLSS ein Heilsbringer war im nachhinein war für mich Red Dead Redemption 2.
Das sieht auch selbst mit DLSS Qualität besser aus als 4K TAA meiner Meinung nach.

ich kenn diese youtube videos mit den vergleichen.

das problem ist nicht DLSS "direkt".

DLAA > Besser als nativ

DLSS Q > der beste kompromiss zwischen nativ ohne AA und nativ + TAA. Gibt leider sehr wenige games mit MSAA etc.. und selbst das reicht nicht aus um alles zu glätten. Nur DLSS schaft es das gesamte bild gleichermaßen zu "optimieren".

Das viel größere Problem imho sind sachen wie Lens Distortion und Chromatic Abberation > Das sind die "Blur" Dinger, die die Hersteller in so vielen games reinkloppen.....

Das viel größere Problem imho sind sachen wie Lens Distortion und Chromatic Abberation > Das sind die "Blur" Dinger, die die Hersteller in so vielen games reinkloppen.....
Wird immer gleich alles ausgeschaltet wenn man es kann. So unnötig wie ein Kropf. Aber Spiele sollen ja so aussehen wie Filme.

Dabei war ja schon immer der Vorteil von potenter PC Hardware auf diese "Unschärfe" Optionen verzichten zu können. Aber nun soll alles wie auf der Konsole aussehen.

Meh, der Effektkram war schon mal schlimmer. Ich erinnere mich mit Grauen an diese Zeit Ende der 2000er zurück, als gefühlt alle Spiele so eine fest eingebauten Bloom/Glow hatten...

6679340222c8593477771887590f8f6a_resident-evil-5-gold-edition.jpg

Eine 4090/5090 holt man sich auch eher für‘s 4K120 oder inzwischen sogar 4K240 Gaming und/oder Gaming mit Pathtracing etc pp und da brauchst du jedes Quäntchen Power das du bekommen kannst um über 60Fps zu kommen in 4K.

1080p dürfte bei mir inzwischen fast 15 Jahre her sein, 1440p auch bald 10 Jahre. Das sind für mich Auflösungen aus der Mottenkiste… 🤘
Aus der mottenkiste Naja bisschen Blödsinn ist da auch schon bei. Auch wqhd 240 ist oft knapp. Also ich finde in wqhd genug Anwendungen für ne 5090. Und ja man könnte Regler bedienen aber möchte man ja auch nicht immer. Finde für 27 Zoll und mp games nach wie vor 27 Zoll optimal. Jedem das seine aber die grossen 34 zoll und größer sind mir persönlich zu groß.

Keine Chance. Der Flynn-Effekt stellt fest, daß 4k/240 das übergeordnete Ziel ist :fresse:

Finde für 27 Zoll und mp games nach wie vor 27 Zoll optimal.

bin derzeit auch nur in 27" 1440p165Hz unterwegs und zuvor war es noch 27" 1080p240Hz

selbst dem Monitor der Ende 2025 von LG kommend werden wird, ist in meinem Fall nur 27" 2160p240Hz

share_5325997101711146565.png

größer will ich hier gar nicht zu stehen haben, dafür dann lieber 27" 2160p240Hz (in der mitte zum gamen) und links und rechts davon als Off-Screens 27" 1440p oder 2160p60 - 120Hz. wobei ich dann meinen 1440p165Hz einfach wieder zum Offscreen mache, das war er damals schon als ich noch in 1080p240Hz alles gespielt habe

von 1080p auf 1440p hat mir echt gut gefallen bei selbiger Monitor-Größe, dagegen den Unterschied 165 vs 240 Hz merke ich nur in schnellen Spielen wie Overwatch. Auch wenn ich die 240Hz beim nächsten Monitor dann gerne wieder mit rein nehme zusätzlich zu OLED. Würde mir nur kein Monitor hinstelllen der 4k und FHD kann, weil dafür gibts ja auch 4k + DLSS P oder Q (wobei Q mir lieber ist fürs Auge)

Meh, der Effektkram war schon mal schlimmer. Ich erinnere mich mit Grauen an diese Zeit Ende der 2000er zurück, als gefühlt alle Spiele so eine fest eingebauten Bloom/Glow hatten...
Oh ja das war echt übel. Habe Bloom auch nie gemocht.

Genügend!
Solange es Opfer für den Konsum gibt, ist jeder Preis gerechtfertigt.
Im Grunde sind die 2k für 5080 zu niedrig.
Die Preise gestalten sich nach gerade so kaufen und am Essen sparen.
Das sind einfache Mechanismen.
Ich sage nur „Maslowsche Bedürfnishierarchie“.

Dann geh bitte in deinen nächsten Fahrradladen und schau mal was für Räder zu welchen Preisen dort rein und raus geschoben werden. Dabei kommt man mit einem 200€ Baumarkt-Rad doch auch von A nach B. Auch alles "Opfer" ? :unsure:

Dann geh bitte in deinen nächsten Fahrradladen und schau mal was für Räder zu welchen Preisen dort rein und raus geschoben werden. Dabei kommt man mit einem 200€ Baumarkt-Rad doch auch von A nach B. Auch alles "Opfer" ? :unsure:
Keine Ahnung wie viel du von Fahrrädern verstehst, letztes Jahr war das erste Jahr in dem E-Bikes häufiger verkauft wurden als Bio Bikes. Und E-Bikes werden sehr häufig über Finanzierung/Jobrad oder ähnliches gekauft.

Die Käufer, die sich ein 10k€+ Tour de France Replika Rennrad kaufen sind noch weit seltener als wir RTX4090/5090 Käufer.

bin derzeit auch nur in 27" 1440p165Hz unterwegs und zuvor war es noch 27" 1080p240Hz

selbst dem Monitor der Ende 2025 von LG kommend werden wird, ist in meinem Fall nur 27" 2160p240Hz

Anhang anzeigen 1058872

größer will ich hier gar nicht zu stehen haben, dafür dann lieber 27" 2160p240Hz (in der mitte zum gamen) und links und rechts davon als Off-Screens 27" 1440p oder 2160p60 - 120Hz. wobei ich dann meinen 1440p165Hz einfach wieder zum Offscreen mache, das war er damals schon als ich noch in 1080p240Hz alles gespielt habe

von 1080p auf 1440p hat mir echt gut gefallen bei selbiger Monitor-Größe, dagegen den Unterschied 165 vs 240 Hz merke ich nur in schnellen Spielen wie Overwatch. Auch wenn ich die 240Hz beim nächsten Monitor dann gerne wieder mit rein nehme zusätzlich zu OLED. Würde mir nur kein Monitor hinstelllen der 4k und FHD kann, weil dafür gibts ja auch 4k + DLSS P oder Q (wobei Q mir lieber ist fürs Auge)

Ja habe mir erst zum black friday den alienware aw2725df geholt, ein absoluter Traum mit oled und bis zu 360 Hz in 1440p für mich der absolute sweetspot.

Ich bin nach wie vor gespannt was die 5080 zu bieten hat, bei dem Preis wäre es ja nun wirklich lächerlich langsamer zu sein wie die 4090 und 8gb weniger vram. Das wäre mehr als die UVP zum Release der 4090. Wem möchte man das denn bitte verkaufen.

zu welchen Preisen dort rein und raus geschoben werden
Die wenigsten Leute kaufen die Räder die dort hochpreisig rausgeschoben werden, sondern finanzieren es, nutzen Jobrad oder wwi.

Wenn du die Preiskategorie der rtx5090, also praktisch das Maximum was ein Privatmensch bei einer Grafikkarte ausgeben kann, mit Fahrrädern vergleichen willst, dann sind wir im Bereich der Tour de France Replika für 10k€+. Davon werden Faktoren weniger verkauft als rtx5090.

Die wenigsten der Leute die sich solchen Fahrräder kaufen, können sie entsprechend einsetzen, einfach weil sie keine 21 jährigen 60kg Dopingpakete sind.

Diese Räder werden zu 99% für Prestige gekauft, wie die meiste andere Luxusware.

Bei einer Rtx5090 kann zumindest ein relativ großer Teil der Käufer sie ausnutzen, in 4K mit vollen Details usw.

Der Vergleich hinkt, teure bioräder sind ein reines Luxusgut, das ein consumer nicht ausnutzen kann. Die rtx5090 kann ziemlich "einfach" vollständig ausgenutzt werden.

Ja habe mir erst zum black friday den alienware aw2725df geholt, ein absoluter Traum mit oled und bis zu 360 Hz in 1440p für mich der absolute sweetspot.

Ich bin nach wie vor gespannt was die 5080 zu bieten hat, bei dem Preis wäre es ja nun wirklich lächerlich langsamer zu sein wie die 4090 und 8gb weniger vram. Das wäre mehr als die UVP zum Release der 4090. Wem möchte man das denn bitte verkaufen.

Vermutlich den Leuten, die aktuell auch noch jenseits der 1500€ für ne im Zweifel 2 Jahre alte 4090 hinblechen würden, denn die 4090er bekommt man nicht mehr neu mit Garantie, also falls 3K für ne 5090 doch zu viel sein sollte.

Jenson muss doch nur wieder irgendein exklusive Feature ankündigen was nur die 5000er können und die ganzen Fanboys springen, also nicht das sie das sowieso tun würden, aber dann hätten sie nen Grund...

Auch das zuerst die 5080 erscheint; AMD hat und wird nichts annähernd passenden liefern und die 4090 ist wie gesagt praktisch EOL.
Und je länger NV wartet, umso höher wird die Nachfrage nach der 90er, ob die dann das doppelte kostet oder nicht...
Gibt zum Release neu Mini Shitstorm weil sich alle künstlich über den Preis aufregen, nur um 2 Wochen später überall die 5090 einzubauen.

NVs FrameGen ist doch gerade exklusiv 4000er und das funktioniert maximal solala, hab zumindest noch kein Spiel gesehen wo das Spielerlebnis dadurch massiv verbessert wurde.

Es geht hier im LUXX um nichts anderes mehr als Preisgejammer, einer fängt immer wieder an und 5 andere steigen direkt mit ein. Ggf sollte der Forenname angepasst werden :fresse:

Es gibt so ein System das nennt sich sparen wo regelmäßig ein Teilbetrag zur Seite gelegt wird.. Jeden Monat 250 Euro weg und man hat im Jahr 3000 Euro zusammen.. Magie 😂
Natürlich, aber ich könnte mir einfach nicht vorstellen nur für eine Grafikkarte 2.199€ aus einem 3.000€ Topf oder meinetwegen auch aus einem 8.500€ Topf zu nehmen.

Sondern für das Geld könnte ich mir etliche viel schönere Dinge vorstellen.

Stattdessen nur eine 449€ Grafikkarte holen, für 1.200€ Urlaub machen, für 350€ Klamotten oder Sneaker kaufen, und 200€ auf TikTok verschenken würde mir einfach viel mehr Spass machen als eine 2.199€ Grafikkarte.

Früher hab ich das anders gesehen, weil zwischen 640x480 Pixel, 256 Farben, 25-35fps -> 800x600 Pixel, 64K Farben, 40-60 fps -> 1152x864 Pixel, 16M Farben, 50-80 fps, das waren schon echte Quantensprünge.

Aber heute sehe ich da einfach nicht mehr den Unterchied.

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen, der weder reich, noch Esportler oder KI Anwender ist: Der Enthusiast
  • Ein Gehäuselüfter hat mich mit Addons 40 Euro gekostet, obwohl es 79cent auf Ali auch getan hätte.
  • Mein CPU Lüfter hat 130 gekostet, obwohl ein Thermaltake für 34 Euro die gleiche Leistung hat.
  • Bei mir läuft ein 14900KS, obwohl ich mit einem 14400 auch bei keinem Spiel ins CPU Limit gerannt wäre.
  • Ich habe mehrere sn850x im Rechner, deren Geschwindigkeit ich wegen Verschlüsselung niemals erreichen werde.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Dann bin ich eben "völlig gaga", weil ich mir die 5090 für FullHD 120FPS vsync hole. Das hat nicht nur berufliche Gründe, eine 5090 wird in Cyberpunk mit FullHD die 120FPS immer noch nicht nativ in den hösten Einstellungen schaffen. Vielleicht, wenn man nur auf eine Wand schaut ^^
Ein bisschen kann ich das durchaus nachvollziehen, auch ich würde mir z.B.
- eine GeForce RTX 4060 Ti 16GB für 449€ holen obwohl eine gebrauchte GeForce RTX 2060 6GB für 199€ reichen würde
- einen Ryzen 5 9600X oder Core 5 Ultra 245K(F) obwohl auch ein Ryzen 5 5500 oder Core i5-11400(F/T) ebenso reichen würden
- einen Gehäuselüfter in der 10-20€ Klasse von be quiet!, NZXT oder Thermaltake nehmen statt einen 2-4€ Inter-Tech oder Xilence oder für <1€ bei Alibaba zu bestellen

Aber das sind eben überschaubare Mehrpreis-Summen die mir nicht weh tun.

Es geht hier im LUXX um nichts anderes mehr als Preisgejammer, einer fängt immer wieder an und 5 andere steigen direkt mit ein. Ggf sollte der Forenname angepasst werden :fresse:
Mittlerweile ist das hier noch Computerbase Light. Schade drum.

selbst wenn Nvidia die 5090 für 4000€ anbietet wird die Nachfrage größer sein als das was die anbieten können. Gamer konkurrieren nun mit den Venture-Kapitalgebern der startups. Ist doch klar, wer da den Kürzeren zieht.
Nvidia muss sich entscheiden, ob sie die Gamer als Kunden überhaupt noch haben wollen. Ich befürchte ja, das interessiert Jensen überhaupt nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh