Blickwinkel

Xandlinger

Enthusiast
Hallo,

ich stehe auch kurz vor einem Monitorkauf. Allerdings wollte ich mich mal über eine Sache informieren:

Es wird immer viel über den Blickwinkel geredet, und daß IPS Pannels deswegen besser sind: Dies erschleißt sich mir nicht ganz, da mir bei meinem Laptop in der Hinsicht noch nie etwas aufgefallen ist und ich glaube kaum , daß es ein IPS pannel hat.
Wozu brauche ich einen tollen Blickwinkel wenn ich sowieso immer direkt vor dem Schirm sitze? Warum sollte man schräg auf seinen Schirm schauen?

Vielleicht kommen bei größeren Bildschirmen ja andere Dinge zum Tragen von denen ich nichts weiß.
Ich wäre Dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn du direkt vor einem Monitor sitzt, siehst du die äußeren Pixel in einem anderen Winkel als die Pixel in der Mitte. Je größer der Monitor, um so größer ist dieser Unterschied. Bei TN- Displays kommt es in Abhängigkeit vom Winkel zu einer vergleichsweise großen Farbabweichung.

YouTube - Dell 2209WA vs. Samsung 226BW

YouTube - IPS vs TN+Film

Nichtsdestotrotz kann ein TN-Panel eine für dein Anwendungsprofil völlig ausreichende Qualität haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh