Blitz -> Netzteil tot

blub 0815

Enthusiast
Hallo,
bin grade auf Lan bei nem Kumpel und unsere beiden PCs hängen an der seleben Steckdose, über 2 Mehrfachstecker. Gestern und Vorgestern haben wir schon die Tage durchgezockt und heute früh als wir aufstanden, mein Kumpel die Leisten wieder eingeschaltet hatte, kommt plötzlich ein riesiges helles etwas aus meinem Mehrfachstecker. Als ich meinen PC dann anschalten wollte ging nichts mehr. Habs mit nem anderen NT getestet, da geht wieder alles.

Wie kann sowas zustande kommen? WIr haben nur die Leisten wieder eingeschaltet.... Schätze mal mein NT is im ****** oder kennt da einer nen Trick?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt dasselbe ist mir vor 3 Wochen passiert.

Damals hatte ich ein uraltes sharkoon NT. Zudem hatte ich eine "standard" Steckleiste.

Als Konsequenz habe ich mir für das kaputte sharkonn ein CoolerMaster 500W geholt und eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz von Brennstuhl.

Ich glaube es geht hier hauptsöchlich um Überspannungsschutz. Solche "normalen" Steckleisten sind nicht unbedingt für so viel Strom auf einen Schlag ausgelegt und haben eben keinen Überspannungsschutz.
Was da exakt passiert kann ich dir nicht erklären. Mit hatte es damals in einem anderen Forum Jmd. versucht zu beschreiben. Ich bin da allerdings nicht so versiert.

Grade wenn ich mein ganzes Geld verprasse, für sinnlose Hardware (wie Lüftersteuerung und co), grade jetzt muss das NT zerstört werden -.-

Also das NT is sicher im Popo oder? :(

Ich frag jetzt lieber nicht nach einer NT Empfehlung, denn dannn kommt wieder ein Mod und meckert ich solle doch bitte die super duper aktuellen Sammelthreads benutzen, bei denen man super schnell ne Antwort bekommt.

Hat wer ne Empfehlung?:d Sollte so leise wie möglich sein -jedoch kein Passivbetrieb- und für Crossfire und eventuell stromhungrige CPU reichen (man weiß ja nie was in der Zukunft noch alles auf einen zukommt, in sachen HW). Gegen ein schwarzes NT-Gehäuse hätte ich auch wenig einzuwenden.

Achja, und möglichst bezahlbar. :)

@blub: was du noch probieren kannst; netzteilschalter auf null, stromkabel abziehen und für ca 15sekunden den NT-schalter auf 1 stellen. danach ausschalten, stromkabel dran und nochmal probieren hochzufahren. hab das hier vor paar monaten mal gelesen, das das die NT-interne schutzschaltung resetet.

@OptimusPrime
danke für den Tip, hat leider nichts gebracht :(

@Whiteecker007
Danke, hab mich shcon weng jetzt doch eingelesen in die Netzteilwelt, hab mir jetzt das mal als Favorit gewählt, jedoch leider schweine teuer :d
Aber das von dir genannte, scheint eine günstige Alternative zu sein.

je nachdem bei welchem shop du bestellen willst ist das antec tp 550w auch kaum teurer und sicherlich eine alternative.

Ich kenne mich mit Netzteilen auch schlecht aus,aber ich lese hier im luxx oft mit und weiß daher halt was gut ist.

über 80 Euro würde ich nicht ausgeben tut doch nicht not^^

@hunterjoe
Danke für deine Empfehlung, hab mich mal durch weitere Tests gekämpft. Mir geht es in aller erster Linie, mit viel abstand zu den sonstigen Punkten um die Lautstärke. Darum war mein letztes NT auch ein Cooltek "ich bin leise" Edition, was total überteuert mit 160€ war, zudem eine schlechte Effizienz hatte, aber das Versprechen, dass es leise sei, hat es allemal gehalten. Habe bis zu letzt nichts von dem Teil gehört und so sollte das neue auch sein (bin wakü-besitzer...:))

@Whitecker007
Ich will auch nicht viel ausgeben, aber wenn ich Testberichte, voll des Lobes zum Enermax modu 87+ oder dem Seasonic X lese........... da bin ich dann schon am überlegen.

Das NT sollte aber schon länger Garantie habe, damit ich das nächste mal bei ner Überspannung nicht wieder ein neues kaufen muss :fresse:. 7 Jahre von Corsair erscheinen mir richtig, aber Corsair ist nicht sooooooooo die Marke, der ich vertraue. Enermax mag ich, da ich leise Everest Lüfter von denen habe, die sind einfach absolute Megaklasse!! :)

du hast 160 euro für ein cooltek netzteil bezahlt? autsch.
das bereits empfohlene coolermaster ist auch sehr leise, auch wenn das enermax 87+ NOCH leiser ist ;) je nachdem was du halt ausgeben möchtest....corsair hat übrigens seasonic-technik verbaut!

140€ oder 160€, ich weiß es nicht mehr genau... jedoch sehr ärgerlich das Ganze :(

Ist das Enermax das Maß der Dinge? Sehr leise genügt mir nicht, muss shcon super leise sein;). Auf Geizhals ist nämlich einer, der sich über die Lautstärke beschwert, weil er auch aus selbigem Grund zum Coolermaster gegriffen hat.

das enermax gold ist das leiseste aktive netzteil. achte aber darauf dass das 800w und 900w modell einen schneller drehenden lüfter hat als die kleineren modelle (500 600 und 700w)

Für mein jetziges System + stromfressenderer CPU und einer zusätzlichen Graka, wird das 500W nicht mehr reichen oder?

Edit: Reicht ein NoName 350W NT um meinen PC (siehe links, sysinfo) wenigstens im Idle betreiben zu können? Oder geht der beim hochfahren in volllast-modus und saugt Strom was er nur kann? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn das NT zu schwach ist? HW schäden?

LOL.
Das reicht meeehr als aus.
Also selbst zum Spielen sollte es schon reichen.
Bei 100% Auslastung von Grafik und CPU wirds härter.
500W reichen mehr als aus.

Was reicht aus, das 350 um mit meinem jetztigen zu surfen, oder die 500W Enermax für zusatzliche Graka und co?

Beides.
Naja zusätzliche Graka wird hart.
Aber mit 600-650W solltest dich anfreunden können.

Nimm ruhig das CoolerMaster für den Aufpreis ist es das Enermax nicht wert.
Wenn du ein SuperLeises haben willst, dann kannste ja auch ersteinmal beide bestellen ;)
Also ich höre mein Mid-End Gerät BEQuiet PurePower 530W nicht.

Kommt natürlich immer darauf an, ob überhaupt die Möglichkeit besteht die PSU aus den anderen Komponenten herauszuhören.

Ok, danke erstmal für deine Antworten! :)

Ja, die 600W waren jetzt eingeplant, wird also das 600W werden.

Zum Thema Lautstärke: wie oben schon erwähnt, betreibe ich eine Wakü mit 3x Noiseblocker mit 500rpm, sprich fast unhörbar. Man muss schon bewusst hinhören, um überhaupt etwas wahr zu nehmen. Diesen Zustand will ich umbedingt beibehalten! :)
Beim Enermax ist mir grade aufgefallen, dass die PCIe-Stecker Rot sind, die müsste ich dann -wenn es denn das enermax wird- einmal in schwarz sleaven und die Stecker noch austauschen gegen schwarze. Verliert man bei solchen Aktionen die Garantie? Bei meinem alten NT hats mich nicht weiter gestört, da es schon 3,5 Jahre alt war.
Das Seasonic wäre schön in schwarz, müsste ich nur sleaven (verlängerungen bei den 6-pin kommen nicht in Frage, da sonst zu viel Kabelmüll im Gehäuse verstaut werden müsste, 8-pin Mobostecker und 24pin hab ich schon gesleavte Verlängerungen)

Ich würde das Netzteil aufschrauben und schauen, ob eventuell eine Schmelzsicherung verbaut wurde. Diese kannst du dann durch eine neue ersetzen, musst aber auf die Spezifikationen achten (steht 2,4A drauf, sollten auch 2,4A wieder rein^^).

Achtung: es können Teile unter Spannung stehen, auch wenn der Stecker gezogen wurde.
Daher nicht mit den Fingern drinne rumwühlen, sondern "isoliertes" Werkzeug benutzen.

@Fisepeter
ups :fresse:, hab das Teil vorhin schon durchwühlt und zwar jede Ecke, da ich nach ner Sicherung o.Ä. geschaut hatte... Wie schaut besagtes Teil aus? Meinst du, du erkennste es, wenn ich Fotos mache?

Sowas finde ich nicht unter den Bauteilen, ist aber auch ziemlich verwinkelt das NT, sollte dieses Teil leicht zu erreichen sein?

Sicherungen sind normalerweise nah am Eingang - wenn ich das richtig sehe: Auf dem rechten Bild links die kleine Platine wird wahrscheinlich die Sicherungen unten drauf haben.

@´Fisepeter
habs doch gefunden, ist aber an einer schwer zugänglichen Position. Wie schaut dieses Bauteil aus, wenn es kaputt ist?

@Ogil
leider ist auf der Platine keine Sicherung oder derartiges verbaut... aber danke für den Tip!

Das sieht kaputt so aus, dass der "Faden" innen drinnen unterbrochen ist...

Reichen normale Gummi-Putzhandschuhe als "Schutzkleidung", damit ich keine gewischt krieg?

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man seine Kabel sleevt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren kannste entladen, indem du das Netzteil vom Netz trennst (Stecker raus) und den PC-Power Knopf drückst. Handschuhe könnten nicht schaden, würd mich aber nicht drauf verlassen :d.
Nimm einfach ne Spitzzange um die Sicherung zu tauschen.

Bei einer mit Quarzsand gefüllten Sicherung sieht man übrigens nicht, ob diese defekt ist, daher hilft nur nachmessen. Du solltest dir aber deswegen kein Messgerät anschaffen, denn die Sicherung kostet nur ein paar Cent :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du das Netzteil auch etwa 15-20min liegen lassen, dann ist die Spannung schon startk abgebaut. Nach 24 Stunden kannst du alles antatschen, da ist dann kein Bauteil mehr geladen. Hab selbst schon einige Male von einem großen Kondensator eine gefeuert bekommen, find ich persöhnlich härter als 230V Wechselstrom....

Und komm nicht auf die Idee die Sicherung mit ner Schraube oder sowas zu überbrücken. Gibt nicht wirklich viel was gefährlicher sein könnte. In flammen aufgehende Bauteile, berstende Kondensatoren etc.

Zu 80% is das Netzteil hinüber.

@Fisepeter
Das NT liegt jetzt schon über 24std offen rum, also np mit anfassen? (ich hoffe ihr habt wirklich ahnung davon, denn sonst werd ich gegrillt :fresse:)

Zur Sicherung, also der Faden schaut noch ziemlich ganz aus, geht von rechts oben nach links unten, ohne irgendwo gerissen zu sein. Für das auswechseln müsste ich die ganze Platine ausbauen, da es echt super verwinkelt ist.

@Dr.Cupido
Glaube leider auch, dass es hinüber ist, für sowas sollte die Versicherung aufkommen, ist ja nicht meine Schuld.... doofe Steckerleiste :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh