Bluescreens, die auf Probleme mit Grakfikkarte hinweisen, schwer reproduzierbar

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit mit sehr sporadischen Bluescreens zu kämpfen und bin im Moment mit meinem Latein am Ende:

Alles fing etwa Mitte September an, also ich grad ein wenig Diablo 3 spielte und der PC (siehe Sig) plötzlich hängen blieb und kurz darauf einen Bluescreen ausspuckte:

Da hatte ich noch eine GTX460 im PC. Ich hab dann einfach mal den Treiber neu installiert, in der Hoffnung, dass es sich damit getan hat. Aber die Bluescreens wurde mehr. Irgendwann kamen sie dann unvermittelt sogar auf dem Desktop, als kein Spiel oder Video lief.

Also bin ich stark davon ausgegangen, dass es an der Graka liegen muss. Ich habe mir eine neue 1050Ti gekauft und eingabaut. Dann lief auch erstmal alles wieder. Nach ca 2 Wochen kam es während, während ein Twitch-Stream lief, erneut zu einem BSOD. Diesmal war die Meldung etwas anders, ich hab davon leider keinen Screenshot.

Da ich ich die Graka schon getauscht hatte und auch den Treiber nochmal komplett neu isntalliert hatte, dachte ich, dann liegts vermutlich and er Windows-Installation. Die war schon ziemlich alt und ich entschied mich auch gleich von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Die Installation erfolgte am 08.10. Sie lief problemlos durch und bis heute lief auch alles stabil. Bis heute.

Wieder habe ich etwas länger einen Twitch-Stream angesehen und wieder das gleiche Fehlerbild: PC bleibt einige Sekunden hängen, dann kommt der Bluescreen, diesmal etwas anders, vermutlich weil es ein anderes OS ist. Das spuck das Tool "Whocrashed" aus:

On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7593-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x333E)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xCE)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Deutet also wieder auf die Graka hin. Was meint ihr, wie kann ich diesen Fehler reproduzieren bzw. woran kann es liegen? Mir fiele nur Netzteil oder Mainboard noch ein. Aber erstmal wüsste ich gern, wie ich den BSDO provozieren kann, da er nach akteullem Stand nur mal so alle 2-3 Wochen (seit Tausch der Graka) auftritt.

edit: grade habe ich im Eventlog noch folgende Meldung gefunden:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Es handelt sich also definitv um den selben Fehler wie unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf das Netzteil tippen, bitte mal ein anderes probieren, das Bios vom Board ist aktuell?

Tippe ja auch fast aufs Netzteil. Problem ist nur, ich kann den Fehler derzeit einfach nicht reproduzieren. Sprich, wenn ich das NT austausche, weiß ich nicht, ob der Fehler nicht doch in 3 Wochen wieder auftritt. Warum das so sporadisch ist, verstehe ich erst recht nicht.

Als Ersatz-NT hätte ich noch ein älteres Seasonic S12II 330W.

Ja dann probier das mit dem alten NT ruhig mal aus 330 Watt sollte auch noch reichen, oder gib mal dein PC genau an, wird ja nicht nur einer GPU bestehen, oder? ;)

PC steht in meiner Sig. Das Ärgerliche ist, wenn ich jetzt das NT tausche, dann weiß ich immer noch nicht, ob der Fehler nun weg ist oder nicht. Ach ja, BIOS hab ich gestern das aktuellste aufgespielt.

PC steht in meiner Sig. Das Ärgerliche ist, wenn ich jetzt das NT tausche, dann weiß ich immer noch nicht, ob der Fehler nun weg ist oder nicht. Ach ja, BIOS hab ich gestern das aktuellste aufgespielt.

Ja aber irgendwo musst du ja anfangen. ;)

hab grad mal nen h.264 Video in Full Hd in mehrfacher Geschwindigkeit ablaufen lassen. Laut Task Manager war die Graka dabei ordentlich am Rödeln, aber keine Fehler.

Hmm. Ein Versuch war es wert.

Ich habe sonst auch nur die Info, dass ein BSOD nvlddmkm.sys sowohl durch einen Hardwaredefekt oder beschädigte Systemdateien hervorgerufen wird. Laut deinem Thread ist es dir ja aber wohl schon bekannt.

Die Nadel im Heuhaufen...

In erster Linie hätte ich die Graka in Verdacht. Aber zwei Karten mit dem gleichen Fehlerbild. Einen Ansatz in die Richtung hätte ich noch.
Solltest du diesen Fehler nicht mit der iGPU reproduzieren können, kannst du das Feld immerhin minimal eingrenzen. Dann kann es kaum das MB, Speicher oder NT sein. Ausnahme NT Lastverteilung. Da kann es immer noch auftreten.

Dann bleiben an sich nur Systemdateien oder Graka übrig...

Mir ist bewusst, dass du leider wochenlang die iGPU nutzen müsstest um diesen Fehler zu reproduzieren, deswegen der Test mit VLC.

Ich würde dir gerne ein konkrete Antwort geben können, aber das ist mir leider nicht möglich. Ich habe einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben.

Die Idee mit dem zweiten NT würde ich auch nicht vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "iGPU" meinst du die Intel "onboard"-Grafik? Das geht bei mir nicht, meine CPU hat das nicht integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh