Boot Problem mit MIIIF P55

Pringels

Enthusiast
Moin Asus

mein Asus Maximus III Formula P55, Bios Version 2104
mit dem ich heut folgendes problem habe

habe mein rechner getestet mit Unginie Heaven 2.5 und wollte dann Prime95 starten
gleich nach dem start = black screen und neustart

nach reset fehlermeldung beim boot
"tastatur kann nicht gefunden werden"

ein anderer usb-port wurde gewählt
fehlermeldung: "usb überspannungsfehler, neustart in 15 sek. "

egal welchen port ich nehme, ich kann keine tastatur anschliessen
komme so auch nicht ins bios
um irgendwelche einstellungen zu verändern

meine system besteht aus folgende komponenten:
ASUS MIIIF P55
i-7 860
8GB G.Skill 1600er (4x2GB)
GTX560Ti
Cougar CMX 550W

gibt es seitens ASUS ein Lösungsvorschlag, der fehler ist mir neu, daher keine Handlungsmöglichkeiten meinerseits

Thx for Support

Edita:
Maus und Tastatur werden nicht erkannt
es wurden auch Austauschgeräte verwendet, weder das eine noch das andere wird erkannt

Netzteil wurde auch ein anderes angeschlossen
Fehler Meldung bleibt bestehen

folgendes wurde ausprobiert
RAM Test: vollbestückung / 1x dual / 1x riegel
CD-ROM Lw ist abgeklemmt / alle unnötigen Lüfter sind abgeklemmt
2te HDD ist abgeklemmt

Bild wird auf dem Monitor geliefert

CPU wird als solche erkannt, lt Boot-Meldung

alles probiert was möglich ist

Problem bleibt weiterhin bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pringels!
Die USB Over Current Meldung weißt eigentlich immer auf ein Problem mit dem USB Controller hin. Häufig hängt das mit USB Frontpanel zusammen. Falls du eines angeschlossen hast dieses einfach mal abziehen. Danach auch mal einen CMOS Reset durchführen. Ansonsten bleibt nur noch die Minimalkonfiguration zu testen und ggf. noch außerhalb des Gehäuses. Wenn sich nach wie vor nichts dran ändert musst du das Board leider einschicken. Dann ist wirklich was mit dem USB Controller nicht in Ordnung.

Gruß,
Doktor

Hallo Doc,

nein, kein Front-USB-Panel

minimal-konfig sowie ausserhalb des gehäuses
habe ich gestern alles probiert

ich wollte heute morgen nicht aufgeben und habe nochmals alles eingebaut, sowie die eigentliche zusammenstellung war

siehe da, system startet
tastatur wurde erkannt
bios auf default gestellt

habe meine standard-bios-einstellung vorgenommen
und bisher läuft alles

prime95 habe ich 1stunde laufen lassen, keine fehlermeldung
unigine heaven 2.5 habe ich durchlaufen lassen, keine fehlermeldung

kein plan, woran es gelegen hat?!

werde heute haben abend nochmals memtest laufen lassen, mal sehen was mich dort erwartet

zur USB-Fehlermeldung habe ich folgendes über google erfahren
diese fehlermeldung im bios tauchte auf, wenn ein USB-Gerät mit einer externen stromversorgung zuviel spannung liefert?!
hatte aber kein USB-Gerät mit einer externen-stromversorgung mit meinem rechner verbunden
die einzigen geräte, die eine externe stroversorgung in anspruch nehmen
ist mein monitor und meine boxen.

Beobachte das einfach mal. Wenn es nochmal vorkommt würde ich schon drüber nachdenken das Board mal einzuschicken. Erfahrungsgemäß ist es, wenn kein USB Gerät angeschlossen ist, meist ein Problem des USB Controllers. Die Meldung an sich kann aber verschiedene Gründe haben. U.a. das von dir genannte. Gibt aber auch andere Geräte ohne zusätzliche Stromversorgung die zuviel "Saft" ziehen und dann kommt ebenfalls diese Overcurrent Meldung.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh