Bootprobleme nach Installation

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Hallo Leute!
:wink:

Eines vorweg, ich bin totaler Linux neuling und möchte einfach eine Linux-Distri auf meinem laptop von 1997 installieren und den zum Surfen und gelegentlichen Office-Arbeiten nutzen.
Ich habe mich nun für Zenwalk oder OpenSuse entschieden, da diese schon mit den live-CD's sehr performant sind. Das booten klappt hier sehr gut und die installation läuft ebenfalls fehlerfrei über die Bühne. Allerdings kommt nach der Installation auf der Festplatte die Meldung, dass kein Bootbares Medium vorhanden sei... :stupid:
Einen Fehler an HW/Bios kann ich auschließen, da Ubuntu/Xubuntu/Flexbuntu/goOS booten...

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen! :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche D. ist jetzt gemeint? Zenwalk oder SuSE? Oder ist der Fehler bei beiden?

Der fehler tritt bei beiden Distributionen auf. Also Open Suse und Zenwalk!

Gruß

cd/diskette im laufwerk ?

schau mal in den bootmanager rein ob der auch das richtige bootet

Weder CD noch Diskette sind in den Laufwerken. Es ist auch so eingestellt, dass er direkt von Festplatte bootet! ;)
Das Problem ist ich komme ich nicht mal bis zum Bootmanager!

Gruß

Hi!
Einen Fehler an HW/Bios kann ich auschließen, da Ubuntu/Xubuntu/Flexbuntu/goOS booten...
Wie können die Systeme booten, wenn du garnicht zum Botmanager kommst zum auswählen?
Ich tippe jetzt mal auf ein MBR Problem, vielleicht wurde auch garkein Bootmanager installiert??

Hi!

Wie können die Systeme booten, wenn du garnicht zum Botmanager kommst zum auswählen?
Ich tippe jetzt mal auf ein MBR Problem, vielleicht wurde auch garkein Bootmanager installiert??
Naja mit 4GB Festplatte ist man etwas eingeschränkt. Die aufgelisteten Distributionen funktionieren und booten deswegen auch. Nur das liebgebäugelte OpenSuse bzw Zenwalk bootet nach der Installation nicht!
Bootmanger wird am Ende der Installation installiert. Habe auch hier schon verschiedene Arten (In boot schreiben, Auf MBR etc) versucht!

Und andere Distris kannst du problemlos auf der Festplatte installieren und dann booten?
Ubuntu/Kubuntu/Flexubuntu/GOS2 funktionieren!

Im Moment installiere ich Mandriver!

Gruß

Für meinen Verwendungszweck sollte es reichen:
openSUSE 10.3:

* Processor: Intel Pentium 1-4 or xeon; AMD Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64 and Sempron
* Main memory: At least 256 MB, 512 MB recommended
* Hard disk: At least 500 MB (for minimal system); 3 GB recommended for standard system
* Sound and graphics cards: Supports most modern sound and graphics cards
Quelle

Gruß

Versuch mal mit der Option
pci=noacpi

zu booten. Einfach drauflos tippen wenn Grub erscheint.

Vielleicht brauchst Du auch noch:
hwprobe=-modules.pata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh