Naja so toll ist es nicht, ich habe es bisher 30min gespielt.
Es sind drei neue Arenen, von denen anfangs nur eine freigeschaltet ist. Wenn man diese betritt, muss man 5 Runden mit je 5 Wellen an Gegner überstehen. In jeder Welle wird die Spielwelt gemoddet, das heißt entweder die Schwerkraft ist vermindert, man verliert permanent Gesundheit und füllt diese durch Kills auf usw (Healthreg. Shield + Skill ftw!
) oder nur spezielle Waffentypen und Trefferzonen machen Schaden. Die Gegnertypen wechseln auch pro Welle, laufen aber in jeder Runde gleich ab in der Reihenfolge. Hat man die Runde geschafft, trifft man auf einen Boss aus der Kampagne mit ein paar Schwergen.
Jetzt kommt der Knaller: Besiegt man diesen Boss, kommt man logischerweise in die nächste Runde, stirbt man, muss man aber die komplette Runde (alle 5 Wellen!) neu spielen -> Frust. Wenn man dann frustriert die Arena verlässt und später wieder betritt, fängt man bei Null an, mit der ersten Welle der ersten Runde -> extrem Frust. Fortschritt lässt sich auch nicht speichern, man spawnt immer in der Vorhalle und betritt dann die Arenen.
Der ganze "Spaß" wird einem auch nicht versüßt durch Items, die Gegner droppen nix. Nach jeder Welle fliegen Carepakete vom Himmel mit Munition und nach jeder Runde liegen ein bis fünf Waffen in einer Dropzone, aber mit dem Gameplay des Hauptspieles hat das nix mehr zu tun (war auch vorher schon so im Netz zu lesen).
Bin mit meinem Level 50 Soldat da rein und die Gegner sind natürlich auf demselben Level, alleine hatte ich bei Runde 3 bisher keine Chancen am Boss vorbei zu kommen (Elitesoldat aus Old Haven) und nach drei Anläufen hatte ich auch bisher keine Lust es weiter zu versuchen. Eventuell im Coop aber ich finde leider keinen, der diesen DLC auch hat.
Fazit bisher: 800 Points sind zu viel, Umfang zu klein, Style ist aber wieder sensationell, im Coop bestimmt um Längen besser!