Bosch Pumpe nützlich ?

POGKNUCKLES

Enthusiast
Hallöchen

ich bin Heute mal wieder mit einem Problem zu euch gekommen. Ich hab mal gestern ein bischen mal im keller rumgesucht nach nützlichen teilen da bin ich auf ne wasserpumpe von Bosch gestoßen und ich hab mir vieleicht gedacht das ich die irgendwie gebrauchen kann und hab se mal getestet. Also was ich rausgefunden hab ich das sie 7200l pro stunde schafft hat aber dabei nur 0,1 bar druck kann man was damit anfangen ? also z.b als pumpe für ne wasserkühlung benutzen oder zusatz aggregat ? oder irgendwie fürn pc ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich hab die glaub ich mal aus einem mercedes c 180 ausgebaut die war als zusatzpumpe für den kühler angebracht mehr weiß ich nicht und sie ist bis 80grad hitzefest

ich glaube nicht das es sinnvoll ist solch eine punpe in ner wasserkühlung zu benutzen da sie bestimmt sehr groß ist und auch viel strom frisst

Da ist ein normaler 12V elektromotor dran umgefähr 15 cm lang durchmesser 5cm .

Also ich glaube auch nicht das es sinnvoll ist,die temp werden ab 60l/std sowiso nicht mehr grundlegend besser. Sogar ein durchfluss von 10l/std reicht aus um komponeten ausreichend zu kühlen.

ich dachte die pumpe wär zu schwach wegen den 0.1 bar druck ^^

Hab auch so eine Pumpe ausm Auto^^ hab se aber nicht in verwendung, meine Laing reicht gut aus.

du müsstest aber nen stromanschluss dran löten, am besten mit adapter, da sonst die garantie weg ist. dann muss sie für den dauerbetrieb geeignet sein. außerdem braucht man ca 0,5m-1m förderhöhe. sie darf den kreislauf nicht unnötig aufheizen und sollte wenig (um die 10W verbrauchen)

sinnvollerweise muss sie noch leise sein, da das ja neben der besseren kühlung ein grund für eine wakü ist.

meiner meinung nach ist die pumpe nicht geeignet, da wakü pumpen für mich bestimmte eigenschaften erfüllen müssen. da es zu den gängigen pumpen erfahrungen gibt, würde ich die nehmen, da ne pumpe ja wohl unbedingt zuverlässig sein muss.

zuverlässig wird die pumpe wohl sein, aber 0,1bar ist arg wenig (1m förderhöhe), wenn sie nicht zuviel saft frisst und leise ist, ist sie für ein kleines wakü sys sicher nicht verkehrt.

Also das die Pumpe Leise ist kann ich bestätigen das mit dem stromverbrauch naja mal sehen wie viel die pumpe frisst .

0,1bar druck heißt nicht automatisch 1m förderhöhe, jedenfalls wenn man nach der produktbeschreibung der Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V geht.

die pumpe hat ja 1,3m förderhöhe und baut max. 0,365bar druck auf.

ich bin eigentl. auch davon ausgegangen, weiß also jetzt nicht wo der fehler liegt - man muss auch nicht alles wissen.

leise ist ja so ne subjektive sache, das muss jeder einzeln entscheiden. ich will von meiner pumpe auch in 50cm entfernung nix störendes hören.

im prinzip kannst du aber wohl viele pumpen benutzen, nur würde ich nicht gerade eine exotische pumpe kaufen, die genauso viel kostet. wenn die allerdings vorhanden ist und von der größe passt, würde ich auch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh