[Kaufberatung] Bose Wave Music System / Alternative Kompaktanlage

Phallus69

Enthusiast
Moin,

meine Mutter hat vor sich ein BOSE-Dreck zuzulegen.
Sie hat sich das "Bose Wave Music System" ausgesucht, ohne sich das vorher überhaupt anzuhören.
Alle Aufklärungsversuche über BOSE prallen ab, schön beratungsresistent die Frau.

Ich suche trotzdem eine Alternative zu diesem "System", es darf sogar von Teufel sein.
Und gibt es irgendwo eine gute Seite wo über BOSE und ihrem Billigschund berichtet wird, ich hab ihr zwar schon ein Foto von der Frequenzweiche gezeigt, aber das ist verständlich für sie nicht zu verstehen.

THX im voraus

Sowas in Richtung "Harman-Kardon MS 100" wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, was soll denn da für ein Sound rauskommen?
Ist das für die Küche bzw. was ist der Verwendungszweck? Und dann so viel Geld dafür ausgeben?

Ich habe mit solchen Kompaktanlagen noch keine Erfahrung gemacht und kann dir leider auch nichts anderes empfehlen.
Ich behaupte aber mal, dass es bei gleichgutem Sound auch wesentlich günstiger geht...

Naja so schlecht sind die kleinen anlagen nun auch nicht von bose, sie sind für ihre leistung halt nur überteuert aber nicht jeder will gleich nen reciver und boxen irgendwo rum stehen haben.

700€ für so eine Krüppelkiste und du nennst das "nicht schlecht"?
da bietet Yamaha mit ihrer Pionocraft Serie weitaus bessere Kompaktsysteme, die sogar noch günstiger! sind

Harman Kardon Systeme sind auch nicht schlechter als das aber etwas Günstiger!

Die PianoCraft werden mit Sicherheit besseren Sound wiedergeben, doch ist das nicht kompakt genug.
Es sollte schon so scheisse aussehen und klein sein, wie ein 80er Jahre Radio-Wecker.

Ich hab zwar schon bei Denon und Teufel nachgekuckt, aber ich finde da einfach nichts.

schlag deiner mum doch mal Bang and Olufsen vor :d

Hi,
wie wärs mit so einer Lösung: NAD C715 und dazu ein paar Mini Lautsprecher wie diese KEF.
Der NAD ist nur 21cm breit, die KEF jeweils 13cm, also ist das ganze nur 47cm breit(10cm mehr als Bose) wobei man die LS ja auch irgendwo unter die Decke schrauben kann.(Klang ist ihr ja anscheinend relativ Wurst^^) Der NAD hat auch gleich noch einen Sub Anschluss, da würde ich dir zu diesem Subwoofer raten. Ist zwar recht hoch das Ding, aber dafür sehr dünn.Hinzu kommt das er relativ aufstellungs unkritisch ist wodurch man ihn in irgendeiner Nische verschwinden lassen kann. Insgesamt ein sehr dezenter Musik Subwoofer der aber bei bedarf wie ein großer klingen kann.
Wobei der Sub das ganze wohl eher unnötig teuer macht, denke nicht das deine Mum darauf wert legt. Wollte ihn aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

mfg, simel

@Simel, ohne Zweifel mag dein Vorschlag weitaus besser sein, als das BOSE.
Aber du musst verstehen das meine Mutter EIN "Gerät" haben will, meine Eltern haben sich damals auch ein Denon-System mit DVD und 2.1 Boxen gekauft und das ist zu viel für sie.

Also es muss ein Gerät sein, inkl. Boxen.

Wieso muss es ein Gerät sein? Hast du ihr mal erklärt, wie guter Klang physkalisch entsteht? Das es Volumen braucht, um tiefe Töne wiederzugeben etc?

Einige Leute sind hier wohl Anforderungsresistent....wie er schreibt soll es EIN Stück sein. Ist ja langsam wie im Hifi-Forum hier :(
Vor gleicher Frage stehe ich auch, da in der neuen Wohnung keine Boxen mehr hin sollen...evtl später mal In-Wall Boxen , aber bis es soweit ist, soll auch eine kompakte Lösung MIT CD Player her. Und da wirds dnan schwierig, das HK kannte ich noch garnicht :d Meine Schwiegereltern haben das Boseteil, und für Zimmerlautstärke reicht es völlig...auch wnen ich wohl doch etwas anderes nehmen würde...

Hier sind alternativen, die ich noch gefunden hatte
Vita Audio R4 (import aus uk, soll aber ganz ordentlich sein, "retro design")
Denon S-52 (wird wohl nicht mehr hergestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es ein Gerät sein? Hast du ihr mal erklärt, wie guter Klang physkalisch entsteht? Das es Volumen braucht, um tiefe Töne wiederzugeben etc?
Das hab ich leider vergessen, aber ich gelobe Besserung.
Ich werde mir gleich mal ein Physikbuch kaufen und meiner Mutter alles erklären zum Thema Wirkungsgrad und Frequenzen.
Danach einigen wir uns auf eine Monatsfahrkarte.

Das "Vita Audio R4" wäre zu teuer, da ich weiß dass das Gerät so gut wie nie gebraucht wird.
Das "Yamaha TSX 130" wäre eine gute Option, zu mal es in weiß 100€ billiger wäre.
Hab gerade noch das "Onkyo CBX 500 B" entdeckt, sollte eigentlich für ihre Bedürfnisse reichen.

das yamaha sieht in weiß aber leider schrecklich aus, mit diesem laminatlook oben drauf :/
aber gut geschmackssache

Wie wär's mit 'nem B & W Zeppelin Air ? Das sieht auf jeden Fall geiler aus und der Klang dürfte auch um einiges besser sein.

Einige Leute sind hier wohl Anforderungsresistent....wie er schreibt soll es EIN Stück sein. Ist ja langsam wie im Hifi-Forum hier :(

wenn der klang scheiss egal ist dann soll man halt das boseding nehmen und glücklich werden.

ein handy von der größte einer batterie kann auch kein full hd wiedergeben. irgendwo sind halt grenzen.

die hauptaufgabe einer anlage ist wohl töne auszuspucken und da nehm ich lieber 2-3 stück als auf den klang zu verzichten. und ein küchenradio für 800 euro muss nicht sein

wenns fürs wohnzimmer sein soll sollte doch platz da sein 2 lautsprecher und einen verstärker aufzustellen. wenn kein platz ist dann zieht um.

die ganze welt will alles klein haben. dazu muss es noch alles können. wie gesacht irgendwo sind grenzen. ein smart kann nie wie ein ferrari auf der straße liegen das geht nicht.

ich weis die vergleiche sind kacke aber wie soll man es denn sonst begreiflich rüberbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vorsichtig sein, viele Kompaktanlagen sind nur noch Ipod Plattform.
Wenn man aber keinen Ipod hat, wird es dann mühsam.

Das Bose Wave ist ein CD Player mit Verstärkung.
Es gibt, bzw. gab von Creative das
Creative Labs Radio CD Model 740

Was schon sehr vom Wave inspiriert war und natürlich günstiger angeboten wurde. Ich hab aber den Eindruck, dass es eol ist.

Auch von Onkyo gab es einen Wave Clone, der recht hochwertig war, aber auch nur wenig günstiger als das Original. Den finde ich aber auf der Onko Seite auch nicht mehr.
Das Wave ist teuer, klingt aber für einen "Radiowecker" sehr sehr gut.

Bin kein Bose Fan, aber die Berechnung der Waveguides incl. Berücksichtigung der Psychoakustik ergibt einen messbar falschen aber gefühlt guten Klang (zumindest für Ohren, die nicht ständig ziemlich gute Lautsprecher hören.)

ja das war wohl etwas extrem ausgedrückt aber was soll man machen? war auch nicht direkt an den TE gerichtet. meinte das eher allgemein so. ( ich wusste aber eh das da gleich ein blödes kommentar kommt :hmm:)

schau mal ins hifi forum. dort will jeder alles KLEIN, UNAUFFÄLLIG, HÜBSCH und natürlich muss es GUTEN KLANG haben. preis so wenig wie möglich.

irgendwie sind die vorstellungen und ausgaben völlig verdreht in diesem bereich bei den leuten.

ok hier scheint das geld locker zu sitzen^^

aber trotzdem. nehmen wir das bose ding als verstärker (von der größe). links udn rechts dürfte doch irgendwo im wohnzimmer platz sein für 2 lautsprecher. also bitte.

wenns als küchenradio benutzt hätte werden sollen dann kann man verstehen das viele geräte nicht so praktisch wären. das versteh ich und jeder andere auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Anfangskommentar eigentlich ganz klar mein Suchkriterium geäußert.
Wie man wohnt, ob Platz vorhanden ist oder was es zum Mittag gab, ist absolut irrelevant.
Also, ich suche EIN Gerät, kompakte Bauweise mit integrierten Boxen, CD-Player, Radio.

Ich will einfach nicht, das meine Mutter meint 700€ für Müll hinzublättern, was eh nicht richtig genutzt wird.
Sie haben ja auch ein "Denon S-102", das läuft die ganze Zeit schön auf Standby.

OT:
Wenn sie unbedingt genau das will, so vermute ich, hat ihr das jemand empfohlen.
Frag sie doch mal was dahinter steckt, weshalb sie darauf beharrt.
Du willst ihr doch helfen, also tu das mit netten Worten und nicht lautstark/besserwisserisch. Schliesslich ist sie deine Mutter.

Immerhin hast du ihr gesagt dass sie Besseres für das Geld bekommt. Im Nachhinein wird sie, falls sie's trotzdem kauft, merken. So hart das klingt.

Ich glaube nicht, das ihr das empfohlen wurde.
Es steht einfach B.O.S.E. drauf, ist arschteuer, also muss sie das haben.
Klingt bescheuert, ist aber so.

Sie hat sich auch für überzogenes Geld auch ein Grundig-TV gekauft, ein wunderbar beschissenes Bild, ABER es steht Grundig vorne drauf, deswegen musste er das sein.

Was glaubst du warum ich hier nach Alternativen frage, damit ich ihr zeigen kann, das es genauso schlechte Geräte für weniger Geld gibt.

IWas glaubst du warum ich hier nach Alternativen frage, damit ich ihr zeigen kann, das es genauso schlechte Geräte für weniger Geld gibt.

Das meinte ich nicht. Aber egal.
Ich habe auch solche Verwanden die leben noch in der Welt, dass BOSE, B&O, Grundig, Metz das Beste sind. Sim im Sinne: War ja "damals" so, also ist es auch heute noch so.

So, hab jetzt meiner Mutter Eure Alternativen gezeigt und es scheint zu wirken.
Sie hat sich in den "Yamaha TSX 130" verkuckt, und jetzt stellt sich heraus, dass die Alternative zum Bose den "Denon S-102" ablösen soll weil es kompliziert ist und deswegen nicht genutzt wird.

Danke Euch erstmal für die Hilfe.

digger, datum:fresse2:

ich hab aber irgendwie das gefühl dass das absicht ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Guerilla Marketing Account?!

Du könntest ihr doch ein gebrauchtes kaufen, ob sie es merken würde? Ich habe meiner Frau gebrauchte Nike Air Max gekauft, dies hat sie aber bemerkt :) Spaß bei Seite, gebrauchtes Bose Wave Radio music System 3 kannst du für 120 euro ersteigern.
LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh