Trend D'Ville
Neuling
Hallo Zusammen,
ich möchte mich vorstellen, bin neu hier. Ich bin Basti, ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Und möchte mich in diese Materie einarbeiten, weil mich das
sehr intressiert und würde gerne auf die geballte Kompetenz hier zurückgreifen. Ich möchte keine Cloud nutzen sondern alles auf dem eigenen Server haben.
Meine beiden Kinder sollen auch drauf zugreifen können. Filme Streamen und Fotos ansehen.
Nun habe ich schon einiges gelesen und bin, da ich es liebe zu bauen und basteln, vom Synology 218+ über die 420+ auf den Eigenbau gekommen.
Ich habe noch ein großes Gehäuse von Chieftec. Dieses würde ich gerne zum Server und NAS aufbauen und im Keller laufen lassen.
Nun habe ich mal nach Komponenten gesucht. Was meint Ihr zu diesen:
Mainboard: ASRock H370 Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Xilence I250PWM Topblow Kühler
HDD: 4x4TB Seagate IronWolf.
Kosten ca. 660€
Nach jetzigem Stand würde ich mir ein RAID5 aufbauen. Grund ist die Sicherheit, wenn eine HHD abraucht, keine Daten verlierer.
Betriebssystem sollte ein OpenSource FreeNAS, NASforFree uder UNRAID.
Liebe Cummunity, sagt mir bitte, ob das alles so passt. Oder ob ich einen Fehler habe.
Vielen Dank
Basti
ich möchte mich vorstellen, bin neu hier. Ich bin Basti, ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Und möchte mich in diese Materie einarbeiten, weil mich das
sehr intressiert und würde gerne auf die geballte Kompetenz hier zurückgreifen. Ich möchte keine Cloud nutzen sondern alles auf dem eigenen Server haben.
Meine beiden Kinder sollen auch drauf zugreifen können. Filme Streamen und Fotos ansehen.
Nun habe ich schon einiges gelesen und bin, da ich es liebe zu bauen und basteln, vom Synology 218+ über die 420+ auf den Eigenbau gekommen.
Ich habe noch ein großes Gehäuse von Chieftec. Dieses würde ich gerne zum Server und NAS aufbauen und im Keller laufen lassen.
Nun habe ich mal nach Komponenten gesucht. Was meint Ihr zu diesen:
Mainboard: ASRock H370 Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Xilence I250PWM Topblow Kühler
HDD: 4x4TB Seagate IronWolf.
Kosten ca. 660€
Nach jetzigem Stand würde ich mir ein RAID5 aufbauen. Grund ist die Sicherheit, wenn eine HHD abraucht, keine Daten verlierer.
Betriebssystem sollte ein OpenSource FreeNAS, NASforFree uder UNRAID.
Liebe Cummunity, sagt mir bitte, ob das alles so passt. Oder ob ich einen Fehler habe.
Vielen Dank
Basti