Bräuchte den Rat von Euch

Trend D'Ville

Neuling
Hallo Zusammen,
ich möchte mich vorstellen, bin neu hier. Ich bin Basti, ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Und möchte mich in diese Materie einarbeiten, weil mich das
sehr intressiert und würde gerne auf die geballte Kompetenz hier zurückgreifen. Ich möchte keine Cloud nutzen sondern alles auf dem eigenen Server haben.
Meine beiden Kinder sollen auch drauf zugreifen können. Filme Streamen und Fotos ansehen.

Nun habe ich schon einiges gelesen und bin, da ich es liebe zu bauen und basteln, vom Synology 218+ über die 420+ auf den Eigenbau gekommen.
Ich habe noch ein großes Gehäuse von Chieftec. Dieses würde ich gerne zum Server und NAS aufbauen und im Keller laufen lassen.

Nun habe ich mal nach Komponenten gesucht. Was meint Ihr zu diesen:

Mainboard: ASRock H370 Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
RAM
: 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Xilence I250PWM Topblow Kühler
HDD: 4x4TB Seagate IronWolf.
Kosten ca. 660€

Nach jetzigem Stand würde ich mir ein RAID5 aufbauen. Grund ist die Sicherheit, wenn eine HHD abraucht, keine Daten verlierer.
Betriebssystem sollte ein OpenSource FreeNAS, NASforFree uder UNRAID.

Liebe Cummunity, sagt mir bitte, ob das alles so passt. Oder ob ich einen Fehler habe.

Vielen Dank
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt Dinge wie ECC, consumer oder enterprise Hardware aufmachen zu wollen.

Ein RAID ist kein Backup. Also aufjeden eine Backup HDD einplanen. (RAID ist dafür Ausfallzeit zu reduzieren)
Zudem: lieber weniger große HDD. Besser als 4x4Tb; 2x12Tb. Spart Strom und ist evtl nochmal erweiterbar.

...unRaid ist "anders", wie der Name schon nahelegt...da gibt es die "normalen" Raid-Level nicht.
Wenn Du Speed brauchst, zB zur Bildbearbeitung, macht das bei unRaid nur Spass, wenn Du einen SSD Cache mit einbaust.
Hier, wegen der Geschwindigkeit nicht als SATA, sondern als M.2-NVMe mit PCIe Anbindung.

Das MB, welches Du Dir ausgesucht hast hat nur einen M.2 Platz.
Ich würde für S1151v2 dieses empfehlen: https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html?hloc=de

Ebenfalls, falls Bildbearbeitung benötigt wird, würde ich mehr RAM empfehlen.
Zum Daten verteilen allerdings braucht es keinen i3, da reicht ein Celeron oder ein Pentium.

die "normalen" Intel "boxed" CPUs haben einen ausreichenden Kühler schon im Paket (wenn nicht, steht das trotz "boxed" dabei)...den zusätzlichen Kühler kann man also sparen.
Lieber noch einen grossen Lüfter in das Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und für das System-OS brauchst Du natürlich auch noch eine Disk/SSD (bei unRaid nur einen passenden USB-Stick, aber eine Lizenz wenn der Testzeitraum vorbei ist)

Zuletzt bearbeitet:
...unRaid ist "anders", wie der Name schon nahelegt...da gibt es die "normalen" Raid-Level nicht.
Wenn Du Speed brauchst, zB zur Bildbearbeitung, macht das bei unRaid nur Spass, wenn Du einen SSD Cache mit einbaust.
Hier, wegen der Geschwindigkeit nicht als SATA, sondern als M.2-NVMe mit PCIe Anbindung.

Warum ? Er muss ja bei UnRaid nicht XFS nutzen, gibt ja auch noch BTRFS.

...es ging mir beim ersten Satz eigentlich um die Raid-Level...der TE wollte ein "Raid5" aufsetzen.
Egal ob mit XFS oder BTRFS im Array, es gibt weder Raid0 noch Raid5 in unRaid....jede Daten-Disk im Array ist einzeln, mit dem für das Array ausgewählten Filesystem formatiert (XFS, BTRFS, ReiserFS)
Das Filesystem ist in der Performance nur ein kleiner Faktor, finde ich...der Unterschied von BTRFS zu XFS ist nicht gewaltig.
Das "Problem" ist, dass eben immer nur die maximal die Performance einer Disk genutzt werden kann.

Also im Einsatzfall von Bildbearbeitung, nicht nur angucken, grosser Digitaler Fotos (da sind die RAW Formate etwa 2-6x grösser als das "gleiche JPEG), insbesondere wenn es zB auch um ganze Serienbilder oder Batchbearbeitung geht (also öffnen, umrechnen, schreiben/schliessen) macht das keinen Spass im Array.
Zumal davon auszugehen ist, dass bei "nur" 3 Daten-Disks dann viele Dateien eben auf der gleichen DIsk sind.
Mit ner Cache Disk geht zumindest das schreiben schnell...macht man mehrere Bearbeitungen der gleichen Datei mit Zwischensicherung greift beim 2ten öffnen wieder die Cache-Disk.
Nimmt man für den Cache eine PCIe angebundene NVMe hat man 2-3 fache Performance gegenüber der SATA SSD.
Dann macht das wieder Spass und einj i3 auch Sinn.

...my 2 cents.

ich danke Euch für die Antworten.

Hominidae, das Mainboard habe ich ausgesucht, weil ich mal gelesen habe, dass der Chipsatz H370 für Serverbessergeeignet sei.
Wobei dieser Chipsatz wieder bei Gaming vorteile gegenüber dem H370 hat. Leider weiß ich nichtmehr wo ich das her habe.

Die Sache mit dem Raid 5 und dem Backup:
Beim Raid 5 habe ich doch die HDDs so beschrieben, dass beim Laden von Dateien eine besser Performance erreicht wird weil von mehreren gleichzeitig gelesen wird.
Und ich parallel bei Verlust einer Harddisk keine Daten verliere. Wenn das Unraid das nicht kann, worin liegen dann die Vorteile dieser Software. Die Frage passt jetzt nicht zum
Eröffnungsthema, aber dennoch. Dann nehm ich eben ein Programm wo das kann. Oder sollte ich umdenken, eine 2x 6TB eine in den Server mit 250GB SSD und eine als Backup an einer Dockingstation?

Stell dir 5 Festplatten in einem traditionellen RAID5 Verbund vor. Normalerweise müssen alle Festplatten gleich groß sein. Außerdem schützt das RAID5 nur vor dem Ausfall einer Platte. Fällt noch eine weitere aus, sind alle Daten weg.

In einem vergleichbaren Setup kann unRAID dich ebenfalls "garantiert" vor dem Ausfall einer Platte schützen. Wenn dir jetzt aber noch eine weitere Fesplatte verloren geht, verlierst du nur die Daten auf der kaputten HDD und nicht das gesamte Array. Wenn du z.B. bei Blitzeinschlag 2 von 5 HDDs verlierst, hast du bei einem traditionellen RAID5 alle Daten verloren, beim unRAID hast du noch die Daten der 3 Platten.

Weiterer Vorteil: die Festplatten müssen nicht gleich groß sein. Heute kaufst du 6TB, in 2 Jahren kaufst du 12TB, weils den plötzlich zu einem sehr guten Kurs gab. Du kannst unter unRAID die volle Kapazität benutzen, bei RAID5 verschenkst du 6 von 12TB, bis alle anderen Platten im Verbund auch minimum 12TB haben.

@Trend D'Ville
schonmal den Thread durchgelesen?
Die erste Seite reicht schon, um eine Idee zu bekommen, was das Problem ist.

Hominidae, das Mainboard habe ich ausgesucht, weil ich mal gelesen habe, dass der Chipsatz H370 für Serverbessergeeignet sei.
Wobei dieser Chipsatz wieder bei Gaming vorteile gegenüber dem H370 hat. Leider weiß ich nichtmehr wo ich das her habe.

...für mich war der Grund, dass Dein MB nur 1x MVMe-PCIe kann, das andere mit B365 kann zwei und das ohne einen SATA deaktivieren zu müssen.
Wenn Du einen Cache-Pool aus 2xNVMe bauen willst, sollte die gleiche Technik und Eckdaten haben.

[FAQ] - RAID ersetzt kein Backup! und Warum eigentlich ECC RAM?
Daraus lese ich, dass die beste Lösung keine 100%ige Sicherheit bietet.
Diese Informationen sind mit Sicherheit alle korrekt, liest sich aber sehr schwer für einen Laien.
Es kommt mir so vor, dass es wie mit allem ist, selbst das Leben hängt täglich am seidenen Faden.
Ich muss mich entscheiden, wie weit ich gehen möchte und was es mir Wert ist.
Meine Fotos sind natürlich schon extrem wichtig für mich, jedoch haben bis vor ein paar Jahren alle noch mit
Film fotographiert und auch tolle Werk hervorgebracht.
Momentan habe ich mehrer zig tausend RAW Dateien, also Fotos, aus verschiedenen Situationen und Länder dieser Welt.
Diese lade ich derzeit über 5 ext. Festplatten. Ich habe ziehmlich alle Fotos 2-3 Fach gesichert. Meine älteste Festplatte ist
aus 2002, welche ich aber nichtmehr nutze.

Ich werde nochmals meine Kombination überdenken. Dann würde ich mich nochmal ans Forum wenden.

Ich denke mein Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank, Ihr hört von mir wieder - später.

Hallo Community,
ich habe nun schon einiges gelesen hier im Forum, muss aber feststellen, dass einige Fragen bislang für mich unerklärt blieben.
Vielleicht mag mich jemand aufklären.
In meinem Fall soll mal ein Unraid NAS bei mir im Keller stehen als Dateimanager für Fotos, Musik und Film.
Das abspielen der Mediandateien soll, was Fotos und Film angeht, über eine Enigmabox auf einen Fernseher ablaufen.
Angeschlossen über Netzwerkkabel. Benötige ich dazu eine Transcodierung? Mir geht es um die Problematik mit der igpu am
Prozessor oder auf dem board. Ich habe bislang kapiert, dass das benötigt wird um z.B. diese Sachen auf einem Handy anzusehen.
Da besteht auch eine Verbindung über VPN von außen oder aber eben auch über Netzwerkkabel zum Router und weiter über wlan.

Die Sache ist die. Ich habe 4k Filme. Ich Filme in 4k. Also möchte diese auch so ansehen.

Vielen Dank.

Grüße Basti

Hallo Community,
ich habe nun schon einiges gelesen hier im Forum, muss aber feststellen, dass einige Fragen bislang für mich unerklärt blieben.
Vielleicht mag mich jemand aufklären.
In meinem Fall soll mal ein Unraid NAS bei mir im Keller stehen als Dateimanager für Fotos, Musik und Film.
Das abspielen der Mediandateien soll, was Fotos und Film angeht, über eine Enigmabox auf einen Fernseher ablaufen.
Angeschlossen über Netzwerkkabel. Benötige ich dazu eine Transcodierung? Mir geht es um die Problematik mit der igpu am
Prozessor oder auf dem board. Ich habe bislang kapiert, dass das benötigt wird um z.B. diese Sachen auf einem Handy anzusehen.
Da besteht auch eine Verbindung über VPN von außen oder aber eben auch über Netzwerkkabel zum Router und weiter über wlan.

Die Sache ist die. Ich habe 4k Filme. Ich Filme in 4k. Also möchte diese auch so ansehen.

Vielen Dank.

Grüße Basti
Je nachdem was genau für eine Enigmabox das ist und in welchem Codec das Quellmaterial vorliegt, sollte das auch im "Original" gehen.
Habe selbst frisch ein Unraid-NAS aufgezogen und habe eine VU+ Solo4k. Allerdings habe ich nur testweise eine 4k-Aufnahme vom Astra UHD-Promokanal angespielt.
Könnte sein das deine selbst gedrehten 4k Filme vielleicht nciht gehen bzw. hast du die mal testweise per USB-Stick o.ä auf deiner Enigmabox abgespielt?
Und zu guter Letzt kommt es natürlich auf das Netzwerk an, aber ich geh mal davon aus das das über 1Gbit hat?

Hi Warchild,
ich habe auch die VU+uno4k. Das mas du meintest mit abspielen geht. Habe momentan eine WD Book allerdings via USB drann.
Meine Fritzboxen haben 1Gbit.
Aber kennst du dich mit dem Transcodierung aus?

Ne Transcodierung hab ich bislang nicht gebraucht. Mit Plex/Emby/Jellyfin sollte das aber gehen. Die iGPU vom Intel hilft schon ganz gut dabei, 2-3 parallele 4k Streams sollten drin sein.

4k Transcoding ist sehr verpönt, gerade weil dabei HDR verloren geht und Tone Mapping von HDR zu SDR nicht gängig ist.
Du solltest dir klar werden welcher Player verwendet werden soll und welche Aufgabe der Server/ das NAS dabei übernehmen soll. Wenn der Player alle Aufgaben übernimmt und das NAS nur die Daten bereitstellt musst du prüfen ob der Player alles abspielen kann. Format, HDR, Audiocodec,... Das NAS muss dabei nur die ausreichende Bandbreite haben die 4k Datei bereitzustellen (100Mbit reichen nicht immer, besser Gigabit!).

Bei Plex sieht die ganze Geschichte wieder etwas anders aus, aber bisher habe ich keine Erwähnung von PLEX gelesen.

Hallo v3nom.
ich denke ohne Plex wird es nicht gehen mit der VU+. Vielleicht geht auch der Kodi auf der VU+
Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach laaangem lesen folgendes zusammengestellt.

Mainboard: https://geizhals.de/supermicro-x11scl-f-bulk-mbd-x11scl-f-b-a1942286.htmlMainboard
CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5420-bx80684g5420-a2058227.html?hloc=at&hloc=deCPU
RAM: 2x https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-8gb-ksm26es8-8hd-a2356616.html?hloc=at&hloc=deRAM
HDD: 2x https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140uzsva-a1562774.htmlHDD

Gehäuse und altes Netzteil mit 300Watt ist vorhanden.

Betreiben möchte ich Unraid. Plex und Kodi, VM und Docker.
Was meint Ihr?
Passt das? Es sollte Preislich nicht teurer werden bitte aber dennoch auch um Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank

Gruß

Auf keinen Fall wuerde ich 8GB Riegel kaufen.
MINDESTENS 16er, optimalerweise direkt 32er.

hmmm. 4k-Transcoding on-the-fly ist nicht ohne, da die Bitraten innerhalb eines Films extrem schwanken. Ich hatte einen i3-7100 ordentlich mit Emby eingerichtet, ein 2k/1080p-Bluray-Quali hat die GPU auf einer Einheit (k.a. mehr, welche) bei knapp 40% belastet. Also wären zwei High-Quality-HD-Stream -> z.B. 720p/2Mbit in Ordnung, aber sicherlich keine 2x4k.
Bedenke bitte die ggf. unterschiedliche Herkunft: 4k-Netflix-Material ist überhaupt nicht mit untouched-UHD-Disk-Material zu vergleichen.
Andererseits ist schon sehr fraglich, welcher Haushalt 2x zeitgleich 4k-Transcoding nutzt. Mama auf Pad und Paps im Büro? Wenn im Übrigen die Clients per LAN (ja, bloß nicht WLAN) am NAS hängen und nur Dateien anfordern, ist das für einen i3 kein Problem.
Zu i3 >= 8100 kann ich nichts sagen, das sind immerhin echte 4Kerner.
Eine Uno4k sollte ohne Transcoding die 4k-Filme auch abspielen können, hat auch GBit-LAN.
Ehrlich gesagt: Das ist für den konkreten (in diesem Falle eher noch recht unkonkreten) Fall etwas learning-by-doing. Eine ggf. zu kleine CPU auszutauschen ist allerdings nicht so teuer.
Wegen Datensicherheit: Low-cost-best-practise dürfte sein, im Server ein Raid5 (bzw. äquivalent RaidZ1 / SHR-Hybrid Synology o.ä.) und >= zwei inkrementelle Backup-Platten, die elektrisch unabhängig laufen, z.B. USB nur für Backup eingesteckt und/oder Backupserver auf anderem Schutzschalter. Verschlüsselungstrojaner kann man als Gefahr ignorieren wenn inkrementell gesichert wird und/oder keine Zugriffsrechte auf die Backupsysteme existieren, z.B. Backup nur "abholend" mit rsync-Protokoll/ZFS-send (bei "oder" natürlich auch nur bei additiven Backups ohne Löschung alter Dateien).
Und es gilt: Filme/Serien sind ersetzbar, Fotos nicht. Also durchaus unterschiedliche Sicherungskonzepte je nach Datenmaterial einrichten.

Bezüglich 4k sollte man sich auch kritisch hinterfragen ob hier ein transcode sinnvoll und notwendig ist. Alternativ sollte man auf dem NAS auch genug Platz haben für eine 1080p (non HDR) Variante haben und somit den Filme in 2 Varianten in der Mediathek haben.

Hi Leute,

ich lese eben in der Manual des Mainbords. Ich habs bei Supermicro geladen. Betrifft den RAM Speicher. Ich habe die Tabelle ausgeschnitten und hier angehängt.
So wie ich das interpretiere heißt das bei 16 GB RAM UDIMM ECC sollten es 4x4GB sein. Oder verstehe ich das falsch?
UDIMM.jpg

Nee, das heisst das sowohl bei SR als auch DR und egal ob mit Maximalbestückung (also 4 Module = 2DPC oder auch 2 Modulen = 1DPC) diese Taktrate von 2666MHz garantiert erreicht werden. Es ist also dir überlassen wie du bestückst. Idealerweie aber symmetrisch/balanced

wie sehr dann die Bandbreite von 2xDR, 4xDRoderSR über Interleaving profitiert, wird hier nicht thematisiert

Was ist denn zu bevorzugen? Weiter oben wurde mir ein 16er empfohlen anstelle 2x 8er?

Du machst dir das zu kompliziert. 2x8GB sind kein Problem. Wenn du mehr Speicher später brauchst kannst du einfach Riegel dazu stecken (kann dann auch mehr als 2x8GB sein).
Da die CPU kein Quad Channel kann müssen nur die Paare in sich identisch sein und du kannst 2 Paare einbauen.

Hallo Miteinander,

ich habe es getan. Mein Server läuft. Dank Euch auch mit den richtigen Komponenten. ECC funktioniert. MemTest muss ich aber noch machen, Unraid ist jungfräulich druff.
Parity ist erstellt, Cache ist drin und USB Stick steckt auf dem Mainboard.
Was ist es jetzt geworden?
Supermicro 11XSCL-F, I3 9100, 16GB Kingston, 2x Toshiba N300 je 4TB, Samsung 970Pro 500GB.
In Summe habe ich ca. 650€ bezahlt.

Da mein Serversystem jetzt noch ohne Daten da steht und ich mit den ersten Schritten mir alles so anschaue und verstehen möchte muss ich hier wieder nachfragen wenn
etwas unklar ist und ich sonst keine Infos finde.

Frage an die Gemeinschaft. Hat jemand das gleiche Board?

1. Macht es Sinn dieses SMM zu installieren? Wenn ja, wie geh ich da vor? Ich habe für Windows 2 Dateien. Den SSM Installer und den SSM Certificate Installer. Da bräuchte ich unterstützung.

2. Ich habe das APP Store Plugin geladen und von der Vielzahl an APPS etwas erschlagen. Welche APPS muss man haben? Eben für Foto und Film, welches sind da die besten. PLEX habe ich 3 gefunden, welches nun?

3. Aktuell habe ich meine Daten auf einer externen HDD. Wie übertrage ich diese Daten am besten auf meinen Server. Ich habe bei den PlugIns Filezilla gesehen. Kann das jemand dafür empfehlen? Sonst würde ich die Festplatte an mein Laptop hängen und per Drag and Drop übertragen. Geht vielleicht aber auch eleganter.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

1. Sehe ich null Grund für... Du hast die unRAID Gui und kannst per IPMI auf das Board. Reicht das nicht?

2. Schau dir mal die Videos von spaceinvader one an. Der Plex Docker von linuxserver ist gut.

3. Mach es von deinem PC aus. Man könnte die HDD an unRAID anbinden und dann mit z.B. "krusader" die Daten übertragen. Das kann aber etwas überfordernd sein.

Hallo Miteinander,

ich habe es getan. Mein Server läuft. Dank Euch auch mit den richtigen Komponenten. ECC funktioniert. MemTest muss ich aber noch machen, Unraid ist jungfräulich druff.
Parity ist erstellt, Cache ist drin und USB Stick steckt auf dem Mainboard.

[...]

3. Aktuell habe ich meine Daten auf einer externen HDD. Wie übertrage ich diese Daten am besten auf meinen Server. Ich habe bei den PlugIns Filezilla gesehen. Kann das jemand dafür empfehlen? Sonst würde ich die Festplatte an mein Laptop hängen und per Drag and Drop übertragen. Geht vielleicht aber auch eleganter.
...installiere für spätere Backups das "unassigned Devices" Plugin. dann noch einen Docker für Backups.

Die Erstbefüllung machst Du am besten vom PC aus.
Ich würde den Cache auf alle shares dafür erstmal ausschalten...mit 2 nur Disks im Array bekommst Du den vollen Speed einer Disk und ich nehme nicht an, dass Dein Backup ganz auf den Cache passt.
Unnütze Belastung des Cache, in diesem Fall.
Danach den Cache für die shares wieder einschalten

Edit: es gibt im Übrigen auch ein deutschsprachiges, aktives Unterforum in der unraid Community: https://forums.unraid.net/forum/76-german-deutsch/

Evtl. auch die Parität rausnehmen damit man schnell auf den Pool schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh