Bräuchte den Rat von Euch

..er hat nur 1 Daten-Disks, da ist es egal, weil unraid da einen Mirror baut ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unraid ist jungfräulich druff.
Parity ist erstellt, Cache ist drin
Wenn jetzt Daten auf das Array am Cache vorbei geschrieben werden haut direkt die Parität rein und die Datenplatte wird gelichzeitig gelesen und beschieben.

Was ist es jetzt geworden?
Supermicro 11XSCL-F, I3 9100, 16GB Kingston, 2x Toshiba N300 je 4TB, Samsung 970Pro 500GB.
Wenn jetzt Daten auf das Array am Cache vorbei geschrieben werden haut direkt die Parität rein und die Datenplatte wird gelichzeitig gelesen und beschieben.
...bei nur einer Daten Disk verwendet unraid *nicht* den Parity Mechanismus, sondern baut einen Mirror! -> https://forums.unraid.net/topic/74962-2-drive-system-mirror-or-parity/?do=findComment&comment=690816

was passiert wenn ich später eine weitere Disk einbaue. Dann ist das mit dem Mirror ein problem? Ich meine gelesen zu haben, dass das möglich ist.

nein, ist gar kein Problem....da musst Du auch nix umstellen, das macht unRaid automagisch.
Wenn Du eine DIsk hinzufügst muss, das ist normal, Parity neu gebaut werden...dann aber wird es dabei "normal/richtig" gemacht....ab dann wird aber schreiben aufs Array langsamer.
Du kannst dann noch den sogenannten "Turbo-Write" Modus aktivieren (dafür laufen dann immer alle Platten an, statt nur die Parity und die betroffene/beschriebene Disk).
Aber Du hast ja dafür den Cache.

Hättest Du jetzt schon mehr als 1 Daten-Disk mit Parity, hätte @v3nom auch recht mit seinem oben gegebenen Tipp für die Erstbefüllung Parity rausnehmen/später einbauen.
Nur in diesem/Deinem besonderen Fall ist das nicht notwendig.

Sagt mal, ich muss doch zum IPMI eine Verbindung herstellen.
Geht nicht.
SS1.jpg

Edit: nein, musst Du nicht...das Plugin ist nur nice2have.
IPMI läuft auch, wenn der Host ausgeschaltet ist...hat nix mit dem OS und damit mit unRaid zu tun.
Du kannst es über IP, daher IP-MI = IPMI von einem anderen rechner via Tools oder Browser bedienen.
Mach das mal zuerst und mache Dich damit vertraut.

Zur Fehlereingrenzung:
...User und PW passen? hast Du das per Browser verifiziert?
Seit einiger Zeit gilt bei SM-Bords nicht mehr als alte Standard-Login ADMIN/ADMIN...PW ist jetzt individuell und auf einem Aufkleber am MB,
...auch die IP kann anders sein, beim dedizierten NIC für IPMI...muss also nicht die unraid-IP sein....welche hast Du im BIOS eingestellt?...die sollte in der Regel auch nicht per DHCP bestellen, sondern fest eingestellt werden, falls mal im Netz ein Problem ist und das MB dann keine IP hat/man sie nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ok. Mein Board hat 3 Netzwerkanschlüsse. Einer ist der für's IPMI. Unraid und IPMI habe ich je eine eigene IP im Heimnetz. Die ist aber glaube ich nicht im Bios festgelegt. Das
läuft tatsächlich über DHCP. Muss ich nochmal prüfen. Sollte ich beide fest vergeben? Kann ich machen. Wäre wahrscheinlich besser. Ich habe die Zugangsdaten. Hab mir das IPMI angesehen und gleich dazu
eine Frage. Da gibt es eine Registrierungsseite??? Wozu?? Muss ich da reagieren?

Weiß vielleicht jemand, ob es eine APP gibt, um den Server für eine definierte Zeit in den Schlaf zu schicken? Sonst läuft der nachts immer durch ohne genutzt zu werden.

Grüße

Ne feste IP macht Sinn, ja! Sonst musst du die immer nachgucken, wenn sich die ändern kann.

Die Seite zur Registrierung habe ich nie gesehen, wo soll die sein?

@hominidae
Lässt du deinen Server durchlaufen oder schickst du den auch in den "Schlafmodus"?
Weißt du da eine besondere APP?

...ich habe zwei.
Der "dicke" im 19" 4HE Rack geht schlafen...der wird nur 1-2x Woche benötigt....wird dann per WoL geweckt....das lasse ich die Clients automagisch machen bzw. habe ein Bookmark auf das WoL-Plugin im zweiten unraid....könnte aber auch die Fritzbox / der Router bereitstellen so eine Seite.
Eine App in unraid zum schlafen gehen, wäre das S3Sleep Plugin...das ist aber evtl. etwas zickig. Im unraid Forum gab es gerade einen fred dazu.
das ist aber nicht so, das man da einen Kalender hinterlegt oder so.
Der zweite, kleine hat nur" 2xSSD für Cache und Docker und 2x2.5" HDD und läuft mit ca. 14W durch....da läuft auch das ganze SmartHome Geraffel usw. drauf...da das von 06:00-01:00 in Benutzung ist in der Family, lohnen sich die potentiell 25kWh Einsparung im Jahr (14W*5h*365) nicht gegenüber dem WAF...ich habe eine dicke PV-Anlage gebaut, die holt das wieder rein ;-)

Das mit WoL und der Fritzbox. Würdest du mich aufklären? Was passiert da? Wie wird das eingerichtet, von wann bis wann im Schlaf und wie wird der aufgeweckt?
Vielen Dank.

WoL, Wake on LAN: https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Du versetzt den Server, zB mittels S3Sleep Plugin bei unRaid manuell oder automatisch in den Schlafmodus (zB nach einer eingestellten Zeit ohne Interaktion, Zugriffe, Aktivitäten der Disks, ...).
Die Netzwerkarte bleibtdabei in "Hab-Acht" Stellung und kann durch ein "Magic Paket" aufgefordert werden, den Server wieder hochzufahren.

Wenn der Server in der Fritzbox im Heimnetz auftaucht, kann man über die Fritzbox-Oberfläche das Magic-Paket manuell schicken.
1612542373141.png

@hominidae
also, ich kann das 1 zu 1 übernehmen. Muß da am Bios was angepasst werden?
Wie hast du S3Sleep konfiguriert? Vorallem das "Set WOL options before sleep:" Versteh ich nicht.

Muß da am Bios was angepasst werden?
Ja, aber die Bezeichnung und Stelle ist nicht genormt ;-)
Schau mal bei dem Power-Management Elementen (APM, Advanced Settinmgs, o.ä.).
Evtl. heisst eine Optionen dann "Wakeup from PCIe Event/Network Event/... Power ON from PCIe/Network/...) oder einfach Wake On Lan ;-)
Wakeup from USB oder RTC brauchst Du nicht....

Wie hast du S3Sleep konfiguriert? Vorallem das "Set WOL options before sleep:" Versteh ich nicht.
Das brauchst Du nicht notwendigerweise. Hier kannst Du einen Befehl absetzen, der wichtig ist, für den Zustand nach dem aufwecken.
Bei manchen Netzwerkkarten muss da nochmal das Kommando rein, das WoL (wieder) aktiv ist, zb "ethtool -s eth0 wol g" .. sonst funzt das Plugin nur einmal ;-)

Du solltest das Debug einschalten...dann siehst Du bei unRaid im Syslog/Log durchlaufen (Hauptmenü, oben rechts "log" öffnen) was das Plugin macht.
Stelle zum testen die Zeiten etwas kürzer ein, bis zum Spindown der DIsks und die zusätzliche Wartezeit des Plugins.
EInen manuellen Spindown kannst Du über das Main-UI (da wo auch srat/stop array steht) ausführen...wenn Du da drauf drückst, siehst Du was im Syslog passiert...nachdem alle Platten schlafen, sollte das Plugin melden, dass es nun die Extra-Zeit bis zum shutdown/Sleep abwartet (natürlich in der Konfig des Pluging nicht zu aggressiv darauf warten, das Netzwerk usw. nicht mehr aktiv sind ;-))

Nochmal wichtig: S3Sleep darfst/solltest Du bei laufenden VMs oder Dockern nicht nutzen!
Eigentlich sollte das Pluging auch nie "anschlagen", wenn Docker oder VMs aktiv sind, da dann mindestens eine der Disks (zB Cache) nie schlafen kann/dadurch wach gehalten wird...aber man weiss ja nie.

Auch: Ob das bei Deinem Server Board überhaupt geht ist nicht so klar...Server brauchen sowas ja normalerweise nicht ;-)
Versuch macht kluch....

Wenn es nicht geht und bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, schau hier rein: https://forums.unraid.net/topic/100385-s3-sleep-geht-nicht-mehr/?do=findComment&comment=942938
Das Original Plugin ist etwas aus der Mode gekommen...hier hat jemand ein Update gebaut, muss man aber manuell installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh