Bräuchte Hilfe: Falsche Ram-Timings im Bios?

Linsen

Neuling
Hallo allerseits!

Ich wollte mich jetzt auch mal trauen, meinen C2D 6300 ein wenig zu übertakten. Das Ziel sind 2331 MHz, also nix dramatisches. Mein genauer Plan sieht vor, den FSB auf 333 MHz zu bringen und den Ram dann synchron laufen zu lassen, also mit 1:1-Teiler. Da ich 667er Ram habe, der laut CPU-Z mit nem 4:5-Teiler 5-5-5-15 Timings hat, dachte ich mir, ich stell den auf 533 ein, womit er laut Timings-Table dann 4-4-4-12 Timings braucht.

Ich hab mich jetzt also im Bios umgeschaut und zwei Fragen dazu:

1. Frage: Laut Bios sind die Timings gar nicht 5-5-5-15, sondern 6-6-6-18 oder so ähnlich. Vielleicht auch 5-6-6-15 oder 6-6-6-15, wenn das möglich ist, jedenfalls zeigt mir das Bios nicht 5-5-5-15 an. Weiß jemand, warum das so ist, und was es zu bedeuten hat?

2. damit zusammenhängende Frage: Muss ich, wenn ich irgendwann bei 333 MHz FSB landen sollte (und der Ram dann wieder mit rund 667 MHz liefe) die Timings eigentlich trotzdem auf 5-5-5-15 einstellen oder müsste ich dann die nehmen, die mir das Bios jetzt anzeigt (also die 6-6-6-18 oder so)? Oder könnt' ich sogar die 4-4-4-12 Timings versuchen?

Ich hab schon nach dem Thema hier im Forum gesucht, aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden, wäre also über Antwort überaus dankbar.

Grüße,

Linsen

Mein System:
C2D 6300 (stock Lüfter), Asus P5B, 2x1GB Aeneon 667 CL5, XFX GeForce 7600GT XXX, Samsung SP2504C, Coolermaster Centurion 5 (stock Lüfter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi erstmal

irgendwie werde ich aus deinem post nicht schlau, wenn du die timings anders haben willst, dann stell sie einfach um. du solltest sie aber sowieso erstnal lascher einstellen als was sie eigentlich können um den fsb gefahrlos zu testen.

gz
culex

Ähm, ja sorry, ich versuch' nochmal das deutlicher zu machen:

1. Laut Bios sind die Ram-Timings lascher als sie eigentlich sein sollten, nämlich 6-6-6-18 statt 5-5-5-15. Die Frage wäre bloß: Warum zeigt mir das Bios laschere Timings, als mein Ram eigentlich haben sollte? Ist da was falsch?

2. Meine Vorgehensweise wäre ja in der Tat, dass ich die Timings, wenn ich den FSB erhöhe, lascher einstellen will. Also: Ram auf 533 einstellen, womit 4-4-4-12 Timings möglich wären. Ich könnte dann natürlich, wenn ich anfang den FSB zu erhöhen, erstmal auf 6-6-6-18 gehen. Aber von der Logik her, und wenn mein Ram jetzt 5-5-5-15 schafft, müssten doch bei Teiler 1:1 5-5-5-15 locker ausreichen. So, wie ich das verstehe, müsste der Ram ja am Ende meines Übertaktungsversuchs immer noch mindestens 5-5-5-15 vertragen, weil er dann ja mit 667 MHz laufen würde. Also genau so wie jetzt auch. Liege ich da falsch oder stimmt das von der Logik?

Sorry, wenn das doofe Fragen sind, aber das ist mein erster OC-Versuch und ich bin halt etwas ängstlich, dass ich da nix falsch mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh