Brache kleine Lüfter Exkurs.

BigNapoleon

Enthusiast
Ich wollte mein System bisschen leiser mache, ohne viel Geld auszugeben. Dazu gehören auch 3 120mm Lüfter.
Auf meinem Mainboard kann ich diese wohl nicht regulieren, deswegen die Frage: Wie schnell werden diese dann betreiben?
Regelt das Mainboard diese oder hat er diese an einer Konstanten Geschwindigkeit?

Bevor ich hier weitere Fragen stelle, warte ich auch eure Antowrten.

Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lüfter hast du denn verbaut?
bzw. welches Gehäuse hat diese Lüfter, wenn diese schon verbaut waren.

Momenta sieht es bei mir so aus:
Ich habe momentan 2 120mm Lüfter die mit dem Case geliefert wurden, die werden vorne am Panel gesteuert. CPU wir noch von einem Arctic Cooling der einem Boxed Kühler eines P4 ähnelt, aber von einem Kumpel habe ich sonic Tower bekommen in dem ich einen 120mm Lüfter einbauen will. Die Graka wir wird von so eine zalman Kühler, aber der Version mit einer Heatpipe gekühlt. Ein 92 oder 80mm Lüfter auf 5V Leitung kühlt diesen.
Der 120mm NT Lüfter ist schon sehr leise.

Wie schon gesagt, CPU Kühler wird ausgetauscht gegen Sonic Tower mit 120mm Lüfter. Für mich stellt sich die Frage wie das Mainboard da arbeitet:
Wenn der Lüfter immer mit voller Spannung versorgt wird, dann muss ich mir einen der max 1200 oder nur 1000. Wenn dieser aber von Mainboard aus intelligent gesteuert wird, dann kann ich auch ein kaufen der auch schneller dreht.
Die gleich Problemstellung für die 2 anderen Anschlüsse an meinem Mainbaord (alle 3Pin).

Generell möchte ich mein Case abdichten. Alles mit Bitumenmatten, auch die vordere Öffnung wir dicht gemacht. Der Vordere Lüfter wandert dann hinter den Festplatten-Schacht. Die HDD wir entkoppelt und hochgestellt, damit der Lüfter hinten Passt. Unten werden Löcher gefresst, damit die Luft von unten kommt. Alle Lüfter werden auch entkoppelt.

Mich interessiert zuerst die Funktionsweise des Mainboard mit den Lüftern. Danach wird entschieden welche sollen sein.

Also 3Pin ist zweimal Strom (+ und -) und einmal Tachosignal (damit der PC weiß wie schnell der dreht, bzw. ob er dreht).
Neuere Mainboards haben 4Pin-Anschlüsse und das nennt sich dann PWM und dann werden die Lüfter vollautomatisch geregelt, sprich nach Temperatur usw. (gibt aber sehr schlechte Vertreter dieser PWM, da funktionierts dann eher schlecht als gut, aber nicht das Thema..)

Das heißt aber nicht dass man 3Pins nicht auch steuern kann, da gibt man dann nur weniger Saft drauf und die drehen langsamer. Bei AMDs z.B. heißt das dann Cool'n'Quiet (für den CPU-Lüfer) und da wird der CPU-Lüfter so angepasst dass immer eine eingestellte Temperatur herrscht (So zumindest die Theorie, auch hier gibts schlechte Mainboards etc).
Und die restlichen 3Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard sollte man mit Software steuern können, mit z.B. SpeedFan.

Wenn du die 3Pins aber direkt ans Netzteil anschliesst, werden immer die vollen 12V gegeben.

Danke für die Erklärung.
Nur liest man oft, dass die man oft den Lüfter nicht steuern kann. Oft ist es so, dass beim den CPU Fan steuern kann und restliche nicht. Und dieser Fall interessiert mich auch. Wie schnell oder Langsam dreht der Lüfter? Gibt es da eine Regel?

Bei viele Lüftern steht zB 1000Rpm oder 800-2400Rpm. Also wenn man diese an nicht durch Software steuerbaren 3Pin schließt, dann drehen die mit ihrer max Speed, sprich in meinem Beispiel mit 1000, bzw 2400Rpm?

Und die restlichen 3Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard sollte man mit Software steuern können, mit z.B. SpeedFan.
Falsch

Mann natürlich nur die Lüfter am Board steuern, bei denen das auch vorgesehen ist, sprich bei den Anschlüssen, die eine Spannungsänderung erlauben -> siehe Handbuch.
Bei den anderen Anschlüssen kannst du zwar das Tachosignal auslesen, aber nichts regeln, auch nicht mit Software.
Anschlüsse am Board. die nicht regelbar sind betreiben den Lüfter mit 12V (im Normalfall).
Die Drehzahl deiner Lüfter bei 12V kannst du den Lüfterspezifikationen des Herstellers entnehmen. Je nachdem, was du für einen Luftstrom möchtest, kannst du deine Lüfter wählen, es gibt keine Regel, wie schnell ein Lüfter bei 12V dreht.

Was hast du für ein Board?

Mann natürlich nur die Lüfter am Board steuern, bei denen das auch vorgesehen ist, sprich bei den Anschlüssen, die eine Spannungsänderung erlauben -> siehe Handbuch.

Ups sry.. :rolleyes:

Hatte bisher wohl dann nur Boards die das unterstützt ham, kannte das also nicht anders..

BigNapoleon schrieb:
Bei viele Lüftern steht zB 1000Rpm oder 800-2400Rpm. Also wenn man diese an nicht durch Software steuerbaren 3Pin schließt, dann drehen die mit ihrer max Speed, sprich in meinem Beispiel mit 1000, bzw 2400Rpm?

Jo stimmt.
Bei den meisten steht das auch so: x-xxV; xxx-xxxx RpM.. (Bsp.: 6-12V; 800-1500Rpm; Das heißt dann das er bei 6V startet (du ihn also auf 800 Rpm runterregeln kannst (mit entsprechender Hard-/Software ;) ), und bei 12V/Normalbetrieb 1500 Umdrehungen fährt.

Danke für eure Antworten, genau das wollte ich wissen.
Bei dem Board handelt es sich um das Asus M3N-HT Deluxe. Das Board hat neben den 4Pin CPU Fan noch 3 3Pin Anschlüsse.
In der Anleitung fand ich nur folgenden Satz:
Only the CPU Fan and CHA Fan 1/2 connectors support the ASUS Q-Fan2 feature.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und fand heraus, dass es ein Technik die im Bios aktiviert wird. Die soll die Lüfter abhängig der Systembelastung regeln. Wobei was das genau heiß kann man schwer nachvollziehen. (Wenn ich ständig spitzen bei der CPU Leistung habe, dann springen die Lüfter etwa ständig an?).
Mir wäre lieber wenn deren Drehzahl der Temperatur von bestimmten Komponenten angepasst wird, egal ob im Bios oder unter Windows.

Hat jemand Erfahrungen mit expezit diesem Mainbaord?

Ok, du kannst dan also z.B. mit Speedfan diese beiden Lüfter auch unter Windows regeln. D.h. die 2 von dir genannten Anschlüsse sind regelbar. Wenn du jetzt 3 Lüfter regeln möchtest, kannst du mit einem Y-Kabel 2 Lüfter auf einen Anschluß klemmen, dann werden beide geregelt (gleich geregelt). Nach was das Bios jeweils regelt, weiß keiner so genau und unterscheidet sich auch je nach Bios-Revision.

Du kannst diese Regelung aber wie geschrieben mit einer Software unter Windows ersetzen und dann deinen Wünschen anpassen und das ganze z.B. nach bestimmten Temperaturkriterien regeln lassen. Dort kannst du auch die Minimal und Maximaldrehzahl der Lüfter festlegen.

Das mit dem Y-Kabel habe ich was anderes gelesen. Bei einigen Shops die mit Infos nicht geizen, steht gerade das nur ein Lüfter an so einem Kabel regelbar ist.

Vielen dank für die Links^^

Edit: Hoffentlich letzte Frage: Kann ich 3Pin Fan problemlos an einem 4PIn Anschluss betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh