Momenta sieht es bei mir so aus:
Ich habe momentan 2 120mm Lüfter die mit dem Case geliefert wurden, die werden vorne am Panel gesteuert. CPU wir noch von einem Arctic Cooling der einem Boxed Kühler eines P4 ähnelt, aber von einem Kumpel habe ich sonic Tower bekommen in dem ich einen 120mm Lüfter einbauen will. Die Graka wir wird von so eine
zalman Kühler, aber der Version mit einer Heatpipe gekühlt. Ein 92 oder 80mm Lüfter auf 5V Leitung kühlt diesen.
Der 120mm NT Lüfter ist schon sehr leise.
Wie schon gesagt, CPU Kühler wird ausgetauscht gegen Sonic Tower mit 120mm Lüfter. Für mich stellt sich die Frage wie das Mainboard da arbeitet:
Wenn der Lüfter immer mit voller Spannung versorgt wird, dann muss ich mir einen der max 1200 oder nur 1000. Wenn dieser aber von Mainboard aus intelligent gesteuert wird, dann kann ich auch ein kaufen der auch schneller dreht.
Die gleich Problemstellung für die 2 anderen Anschlüsse an meinem Mainbaord (alle 3Pin).
Generell möchte ich mein Case abdichten. Alles mit Bitumenmatten, auch die vordere Öffnung wir dicht gemacht. Der Vordere Lüfter wandert dann hinter den Festplatten-Schacht. Die HDD wir entkoppelt und hochgestellt, damit der Lüfter hinten Passt. Unten werden Löcher gefresst, damit die Luft von unten kommt. Alle Lüfter werden auch entkoppelt.
Mich interessiert zuerst die Funktionsweise des Mainboard mit den Lüftern. Danach wird entschieden welche sollen sein.