Brauche ein wenig Beratung!

coboldy

Neuling
Hallo erstmal an alle,

es geht um folgendes, ich habe im Moment ein etwas betagten PC und wollte den aufrüsten.

Aktuell bei mir verbaut habe ich:

Intel E4400
Sapphire HD4770
2gb Ram
GA-p35 UD3P
Tagan 400 Watt Netzteil

So ich wollte eigentlich nur neues Mainboard, Ram und CPU, jetzt stellt sich aber die Frage Intel oder AMD usw.

Will nicht wirklich OC, eher Silent mäßig rumkommen(eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt),der neue sollte die nächste Zeit erstmal reichen(zukunftssicher einigermaßen zumindest).Achso und SATA3 und USB3 wäre da nicht schlecht eventuell für die Zukunft. Benutze den PC eigentlich nur zum zocken in ner Auflösung von 1280x1024.

Preistechnisch wollte ich nicht allzuviel für das ausgeben.

Also da ich ne Weile raus bin aus aktuellen Sachen dürft ihr alle losschießen.

Vielen Dank schon mal

MfG
coboldy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du maximal ausgeben und welche Größe hat dein TFT?

An deiner stelle würd ich noch 2GB dazu stecken und nen gebrauchten Quad kaufen + Grafikkarte.
Die Zeit zum aufrüsten ist nämlich nicht gerade rosig... AMD bringt demnächst für ihre neue CPU Generation neue Sockel raus, das selbe auch bei Intel.

Q6600 90€ ,2GB DDR2 30€ und noch ne GTX460 neu mit 768MB für 131€ (reicht locker für die Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns gut und günstig werden soll

Preis: 247,45
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 71,29
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Planet4one 57,39
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 118,77

Alternative wäre auf dein jetziges System einen gebrauchten Q6600 zu pflanzen und 2Gb Ram dazu

Zuletzt bearbeitet:
Dei Frage ist ja ob du USB 3.0 gerähte benutzen wirst.

Und warum sollte man die Schnittstelle bei ner Neuanschaffung nicht mitnehmen?
Die Boards mit USB 3.0 und Sata 3 kosten ja nun nicht die Welt.

Danke erstmal für die gnazen Antworten.

Wegen USB3.0 dachte ich nur das der Preisunterschied eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt und mand as mitnehmen kann.

Ich habe ein 19" TFT daheim.

Hm das demnächst neue CPUs kommen ist interessant.

Die Idee mit einfach nochmal 2gb Ram und n q6600 ist verlockend.

Ist denn da ein spürbarer Unterschied zwischen eifnach nur CPU und mehr Ram und dem was Tankman vorgeschlagen hat mit AMD CPU?

Naja hatte schon so 300€ eingeplant für die Komponenten.

Achso wegen einfach 2gb Ram, hab da MDT Speicher, und könnte ich denn da irgendeinen dazustecken oder lieber n 4gb Ram kit holen dann (falls ich mich dafür entscheide)

Ach eine Frage noch, wie ist denn das MSI 870a- G54 (das spricht mich echt an das Board)?

Danke

Mfg
coboldy

Zuletzt bearbeitet:
Die CPu bekommst du sicher für 60-80€, dazu nochmal ram für ~40-50€ und eine neue Grafikkarte. Macht 300€ und du bist wieder gut dabei.

Du könntest z.B. so ordern ...

Preis: 352,72

1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 69,54
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 59,40
1 x EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (768-P3-1360-ER) bei VV-Computer 139,58
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei VV-Computer 84,20

Durch den Verkauf der alten harten Ware wäre eine Zuzahlung von unter 300€ fällig ;)

Danke erstmal für die gnazen Antworten.

Wegen USB3.0 dachte ich nur das der Preisunterschied eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt und mand as mitnehmen kann.

Ich habe ein 19" TFT daheim.

Hm das demnächst neue CPUs kommen ist interessant.

Die Idee mit einfach nochmal 2gb Ram und n q6600 ist verlockend.

Ist denn da ein spürbarer Unterschied zwischen eifnach nur CPU und mehr Ram und dem was Tankman vorgeschlagen hat mit AMD CPU?

Naja hatte schon so 300€ eingeplant für die Komponenten.

Achso wegen einfach 2gb Ram, hab da MDT Speicher, und könnte ich denn da irgendeinen dazustecken oder lieber n 4gb Ram kit holen dann (falls ich mich dafür entscheide)

Ach eine Frage noch, wie ist denn das MSI 870a- G54 (das spricht mich echt an das Board)?

Danke

Mfg
coboldy

So kommst auf jeden Fall am günstigsten weg.
Irgendwelcher 800er DDR2 dazu stecken und gut.

Hm Graka war eigentlich nicht geplant erstmal auszutauschen, bin mit der zur Zeit noch echt zufrieden, obwolh die wohl am meisten limitiert beim spielen.

Die Zusammenstellung von Rainer ist auch recht interessant.

Leistungstechnisch nimmt sich das Asrock Board von Rainer nix mit dem MSI 870A-GD54 oder?

Die Grafikkarte ist beim Spielen wichtiger als die CPU, solange letztere einigermaßen ordentlich schnell ist.

Leistungstechnisch nimmt sich das Asrock Board von Rainer nix mit dem MSI 870A-GD54 oder?

nein, natürlich nicht.
das asrock ist besser ausgestattet, dafür ist das msi effizienter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit ner HD4770 noch gut spielen kann.
am ende Brauchst du gar keinen neuen CPU sondern nur + 2GB Ram und ne bessere Grafikkarte ;)

Bei der Auflösung kann man sicherlich mit der HD 4770 noch gut spielen.
Volles AA+AF wird sicherlich nicht drinnen sein.

Also ich würde es erst einmal mit einer neuen Grafikkarte probieren. ;)

Ja, das dürfte die effektivste Methode sein und die CPU ein wenig übertakten.

Er will aber nicht wirklich OC aber den FSB ein wenig hoch stellen und die CPU Spannung anpassen kann heutzutage jeder 10 Jährige oder ;)

Auf dem 19" TFt kann man doch auch höhere Auflösung fahren oder irre ich mich?

Also zur 8800er zeit hatte ich auch noch nen 19"... hatte dann sogar zwei 8800GT im Rechner und hab schon einen ordentlichen Performanceschub zur GTX275 gemerkt trotz 1280x1024. Die HD4770 ist einfach für aktuelle Games zu schwach auf der brust.
Versuch damit mal Battlefield Bad Company 2, Mafia II oder sonst irgend ein aktuelles Game was mit vernünftigen Details zu zocken...
@Madz ne Mehr geht nicht.

Das kommt davon, wenn man schon seit mehr als 3 Jahren einen 24" mit 1920*1200 hat. :fresse:

@UHJJ36
Ich habe eine 8800GT und habe leider noch nen Monitor mit besagter Auflösung.
Und BC2 habe ich unteranderem sehr ansprechend zocken können.

Das natürlich nicht!
Die Details waren schon hoch eingestellt, aber AA war nur 2x eingestellt.
Ist natürlich auch immer eine Sache des Empfinden.
Was der eine als gut empfindet ist für den anderen wieder nicht so gut.

also ich spiel auch BF BC2 und muss sagen ich kann das eigentlich sehr ansprechend zocken (halt ohne FFAA und nicht auf max Details, sondern nur auf hohe Details), selbe bei DoW2, da spiel ich auch auf hohen Details (nicht max und AA ist aus aber mir fällt da eh nie wirklich ein großer Unterschied auf bei AA)

Zuletzt bearbeitet:
Planst du evtl. den Kauf eines größeren TFT?

Hm eigentlich nicht wirklich zumindest nicht innerhalb des nächsten 3/4 Jahr.

Bin auch echt gerade am überlegen ob ich nicht einfach warte auf die neuen CPUs.Aber die Kosten ja danna cuh wieder erstmal ne Menge bei Einführung.
Auf der anderen Seite brauche ich kein High End Super System bei dem ich 16x AA und so anschmeißen kann (will da auch nicht 1000€ oder so investieren). Daher bin ich mir echt unschlüssig.
Will eigentlich nur ein System das ich sozusagen die nächsten 1 1/2 bis 2 Jahre nutzen kann wieder und halt zukünfitge Spiele spielen kann (auf hohen Details, muss nicht max Details sein)

Schwierig schwierig.

Also, wenn ich du wäre, würde ich mir erst einmal einen großen Monitor kaufen, eine dazu passende Graka nachrüsten und danach einen gebrauchten Vierkerner +2 gb Ram.

Mir ist bewusst, dass dieser Plan nicht ganz günstig ist, aber mir wären 19" und diese popelige Auflösung viel zu wenig. ;)

Aber ok, das ist die Ansicht von jemandem, der sich bald einen zweiten 24" TFT anschaffen wird. (brauch mehr Platz für Photoshop etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh