Brauche eine Einleitung in den heutigen Stand der Notebookhardware

klotieftaucher

Enthusiast
hi zusammen,
ich brauche ein office notbook. mit dem gerät wird hauptsächlich gesurft. aber im gegensatz zu vielen anderen ähnlichen threads, will ich jetzt nicht, dass ihr mir beispielnotebooks nennt. stattdessen würde ich gerne wissen, welche CPUs, RAMs und Festplatten heute standard sind, damit ich mich selber mit deren Leistung auseinander setzen kann. Könnt ihr mir internetseiten nennen, wo ich mich informieren kann, wie preisleistungsverhältnisse der verschiedenen hardwareteile sind, oder könnt ihr mir selber sagen, bei welcher hardware ich worauf achten muss? was ist heutzutage high-end, was ist middle class und was ist low class, sowohl bei CPUs, Festplatten als auch bei RAM, mainboard,...? meinetwegen könnt ihr auch zur erklärung beispielnotebooks heranziehen.

also einfach eine einleitung in das ganze. ich habe mich noch nie mit notebookhardware auseinandergesetzt, kenne mich aber bei desktop rechner aus. deshalb wäre ich für einführende hilfe dankbar.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir hier jemand Romane schreibt, vor allem weil du nur ein Officenotebook willst.
Bei einem Gerät mit dem nur ein bißchen gesurft wird, muss man sich keinen Kopf um CPUs, Festplatten als auch bei RAM, mainboard machen.
Hier ist viel mehr die Frage wie viel Geld man ausgeben will um Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service abzudecken.
Wenn du trotzdem einen Anhaltspunkt zur Hardware willst: Intel Plattform, Intel P oder SU CPU je nach Wunsch bezüglich der Akkulaufzeit, RAM egal da selbst nachrüstbar (DDR3 unnötig), Festplatte egal, da aufrüstbar (SSD immer selbst nachrüsten), Mainboard ergibt sich aus jeweiligen Intel Centrino Plattform, Grafikchip für ein Office Notebook: onboard.

Ein paar Links zum Einlesen hab ich hier gesammelt:
http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html#post6270498

Hallo !

Der Test ist 2 Stunden alt - die Hardware 10 Stunden. ( Corei5 ) Also "aktuell" :cool: und ideal für den Officebereich.

TEST

Hier ist viel mehr die Frage wie viel Geld man ausgeben will um Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service abzudecken.

So ist das.

Bei einem Notebook kauft man wesentlich mehr als nur die Einzelkomponenten. Das Paket muss stimmen! Und ein gutes Notebook unterscheidet sich von einem schlechten selten durch mehr CPU Leistung. Insbesondere wenn Spieleleistung nicht im Vordergrund steht.

Zum gemütlichen surfen reicht auch eine 4 Jahre alte CPU...
Die Verarbeitungsqualität und das Know-How der Ingeniuere bezüglich Kühlungskonzeption etc. sind Dinge die einen jeden Tag ärgern können!

Auch die Tastatur lässt sich nicht nach belieben auswechseln. Ebenso ist es wichtig ob der Hersteller auch in 3 Jahren noch Treibersupport bietet...

Für deinen Anwendungszweck würde ich klar zu einem (gebrauchten) Businessnotebook raten! (HP Compaq, bzw. jetzt Elitebooks oder IBM Thinkpad)

Hallo !

Der Test ist 2 Stunden alt - die Hardware 10 Stunden. ( Corei5 ) Also "aktuell" :cool: und ideal für den Officebereich.

TEST

Mit dem Nick und der Signatur bist Du in meinen Augen für objektive Kaufempfehlungen nicht der richtige Ansprechpartner! Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht richtig, dass Du in diesem Zusammenhang hier postest.

also diese oben vorgeschlagenen thinkpads und elitebooks kosten laut idealo.de meist extrem viel. über 600€ will nicht ausgeben.

was haltet ihr von den compaq presario's, compaq 610, fujitsu esprimo, lenovo thinkpad hinsichtlich der oben genannten qualitätsmerkmale (tastatur, lüfter, akkulaufzeit, etc...)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh