Brauche einmal Hilfe bzw. Beratung für Wasserkühlung

Skylinchen

Neuling
Hi Leute,
Bin am überlegen, mein System unter Wasser zu setzen.
Folgendes hab ich Verbaut :
CPU : Xeon 1230V3 @ 3,7 Ghz
Ram: 2x4 GB DDR3 2400 Mhz G-Skill TridentX
Board : Asus Z97I-Plus ( ITX Board)
GPU : R9 290 Tri X OC
Gehäuse : Alienware Aurora R3

Habe vor Grafikkarte und CPU unter Wasser zu setzen, da meine GPU bei BF4 bis zu 90grad warm wird was mir zuviel ist, CPU hält sich beim Spielen bei 50grad ca. ( Bequiet Shadow Rock Slim).

Was Empfhielt sich ? Könnte eine Eisberg bekommen womit Pumpe und AGB in einem wäre was für mich billiger wäre. Ansonsten hab ich mir Überlegt einen 360er/ 420er Radiator zu benutzen erstmal, und später ein 2ten dazu nehmen, und dann übereinander Stappeln.
Bedeutet :
Lüfter
Radiator
Lüfter
Radiator
Lüfter

Da das Gehäuse nicht grad vor Möglichkeiten schreit werde ich die Radiatoren Außerhalb verbauen, neben dem PC an der Wand unterm Schreibtisch o.ä.

Danke schonmal für eure Mühe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget ist relativ ungewiss, daher erstmal "klein" Anfangen und das fertigstellen was das mindeste ist was ich brauche.
Darum erstmal 1x 360er Radi oder 420er , und dann später erweitern. Mora wäre mir zu groß ehrlich gesagt ergibt ja 3x360er Radi in der Breite und Höhe

Mora wäre mir zu groß ehrlich gesagt ergibt ja 3x360er Radi in der Breite und Höhe
??? das sind 3x3 120mm Lüfter.
So breit wie ein 360er und so hoch wie 3.

Das stabeln der Radis halte ich aber auch nicht gerade für sinnvoll.
Da bekommt der zweite die warme Luft vom ersten ab, das ist nicht gerade effizient.

Den MoRa müsstest du ja nicht gleich voll betücken.
Um Geld zu sparen könntest du den ja erst mal nur mit 3 Lüftern betreiben.

Zudem ist ein MoRa günstiger als 2x360er/420er.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, darum war ja die Überlegung das ich mir erstmal 1x 360er Anschaffe.
Der 2te bekommt die Wärme ab vom 1ten Radiator das ist richtig, aber macht in der Praxis ev. 4 Grad unterschied wenns hoch kommt, und auf die besten Gradzahlen oder die niedrigsten jenachdem bin ich nicht aus, hauptsache die Kühlung ist besser als meine jetzt ^^ Da mir 90 Grad bei BF4 einfach zuviel sind das Netzteil Pulvert schon wie verrückt weil es im Gehäuse so heiß ist ...
Wenn die Grafikkarte unter 70 grad bleibt genügt mir das völlig und die CPU ebenfalls ^^

Ok, ich sehe, du läss dich nicht überzeugen. ^^

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der GraKa? Um den passenden Kühler zu finden.
Ist es die hier?
Review and select water blocks | Sapphire Radeon R9 290 TRI-X 4GB GDDR5 (11227-00) | CoolingConfigurator.com
Wenn ja, sollte einer dieser Kühler passen:
GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
(von Alphacool der M01)
Wenn nein, -> genauere Bezeichnung bitte.

CPU-Kühler:
CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tri X OC , also das Modell was du Oben gewählt hast ja. Habe von OCool den Kühler gefunden die M01 Varriante die passt auch auf meinen drauf die mit den Rippen überall.

Hi Jungs,
Guten Rutsch / Frohes Neues etc. :)
Habe mich umentschieden, und werde meine Karte Verkaufen, und die GTX 970 bei Caseking kaufen wo der Wasserkühler vormontiert ist für 419 €.
Grund ? Da ich mein PC in einem Mini Steam dingen einbaue ( Raven Z mit 450W Netzteil), finde das Gehäuse Klasse.
Nun wäre die Frage, ob die Triton mit dem Hauseigenen 240mm Radiator für die GTX 970 und den Xeon reichen würde.
Das ich keine Traum Temperaturen erwarten kann ist mir klar, würde es dennoch reichen für akzeptable Temperaturen ?
Müsste ich was beachten ? Habe vor auf 16/10 Schläuche umzuwechseln, da ich die in Neongrün noch hier liegen habe meterweise, bräuchte also nur 6 Anschlüsse mit 16/10 oder hab ich was Vergessen ?
Danke für eure Hilfe bissher

Ja langt, ist aber so laut und warm wie Lukü, nur teuer dann.

Warum liest du nicht das FAQ, liest danach den "HOW TO" Thread und erstellst erstmal nen Warenkorb?

Kauf doch lieber einmal richtig als irgendnen Schrott mit gutem Zeug zu mischen um letztendlich wieder Schrott zu haben. Wenns zu teuer ist, einfach Gebrauchtmarkt. Hab erst heute hier nen Mora für 155€ gesehen...

Wakü macht nur dann Sinn wenn du wenig Kompromisse eingehen willst. Mit zu wenig Fläche und billigen nicht entkoppelten Pumpen gibts nur Frust, über kurz oder lang.

Kenn die Preise ja nich auswendig aber nen 420 Radi(70e) (oder Mora(150)), paar Lüfter(30-90), ne ddc1t (hier z.b. gebraucht 50) mit phobya top(10) und nem cpu kühler(40) kommste auf irgendwas um die 350-400€ mit deiner caseking gpu. Nen gebrauchten Aqualis (oder frag mal Bundy für jede Menge Zeug) und paar Fittings biste ja noch in nem recht akzeptablem Rahmen für ne vernünftige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort, mit dem Mora hab ich auch schon drüber nachgedacht , da ist das problem aber das ich den PC öfters mal abbaue und mit zum kumpel nehme im Zug etc. oder Roller, daher könnte ich mir überlegen ein Mora extern zu verwenden aber mit schnellkupplungen, so das ich für nach Kumpel nur dann den 240er in einsatz habe und die schnellkupplungen einfach verbinde damit der Kreislauf wieder richtig ist.
Ansonsten zum rumtragen nen zusätzlichen Radiator ich weiss nicht ...
Das problem ist bei mir ich habe nich sooooooviel Geld um die Komponenten mit Markensachen wie Lianli pumpen o.ä. zu versorgen was mir sowieso lieber wäre hällt besser etc.
Denn die Rajintek Triton kostet ja nur 70 € , und da ist alles bei AGB Pumpe Radi schlauch ... Brauch also nur die GTX und 2 anschlüsse noch ggf. etwas schlauch das wars.
Aber wie gesagt @Home Station ein zusätzlichen Radi anklemmen klingt gut defintiv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh