Brauche euer Segen für meinen neuen HTPC :-)

crackmaniac

Enthusiast
Hallo,

bei mir ist es mal wieder soweit, ich brauche einen HTPC für die neue Wohnung.

60 % gucke ich Serien in 720p
30 % Full HD
10 % SD (TV über UnityMedia)

Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus:
Geizhals-Wunschliste: HTPC_i3 | gh.de (geizhals.at) EU

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASRock H67M, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Zalman HD503 schwarz, Alu | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Technisat Cablestar HD2 (4098/3733) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
TechniSat CI-Slot SkyStar HD2 (0011/4102) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
AlphaCrypt Classic CAM/CI-Modul | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ca. 650 Euro :-S

Für die Datenhaltung ist gesorgt, da habe ich noch 3 2TB platten in meiner Workstation, die umziehen würden.

Wovon ich noch gar keine Ahnung habe wäre eine TV-Karte, die ich mir UnityMedia betreiben kann. Sie muss auch mit MediaPortal funktionieren.

Als Fernseher soll ich 50 Zoll Plasma oder LED dienen, über den ich mir jedoch noch keine genauen Gedanken gemacht habe.
evtl.: LG Electronics 50PK350 | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Panasonic TX-P50U30E | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Was haltet ihr von dem System?
Kann ich noch irgendwo abspecken? Oder ganz weg von Core i3?

ich bin für jede Anregung dankbar.

MfG
Crackmaniac

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag.

Als OS möchte ich Windows7 einsetzten (Auf Grund meines Studiums fallen hierfür keine Kosten an)
Als Mediasoftware kommt MediaPortal (TV-Server und Client auf einer Maschine)zum Einsatz.
Das Gehäuse ist fast umunstößlich, es sei denn es gibt günstigere bessere/gleichwertige Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes möchte ich mich für das Flotte Feedback bedanken.

Das System (und vor allem der Preis ließt sich gut)
Jedoch müsste ich mir dann noch ein NAS daneben stellen. Des Weiteren bekomme ich keine TV-karte in dem Gehäuse unter.

Als zweiten Client z.B. fürs Schlaf- oder Gästezimmer werde ich mir deine zusammenstellung jedoch mal durch den Kopf gehen lassen.

Du hast eine So1156 CPU und ein So1155 Mainboard ausgesucht. Das wird nicht funktionieren ;)

Danke für den Hinweis,
diesen Fehler habe ich direkt mal behoben.
bin jetzt von 1156 auf 1155 gegangen. Ich hoffe das war die richtige Richtung

Des Weiteren sind noch TV-Karte, CI-Modul und Alphacrypt hinzugekommen

Das glaube ich aufs Wort.
jedoch stört mich der extreme Preisunterschied zwischen der DD-Karten samt CI und der Technisat samt CI
248 Euro zu 74 Euro ==> da frage ich mich, wie viel besser die Karte sein soll. (Twintunner brauche ich nicht)

Solte die Vorteile der DD Karte (MTD, Twintuner, schnelle Umschaltzeiten, erweiterbar usw.) eher für dich uninteressant sein kannst du es ja auch mit einer günstigeren Karte versuchen.

Damit können mehrere PayTV Sender gleichzeitig verwendet werden.
Gibts am PC nur von DD.

Angenommen Du hast ein Sky abo, dann kannst du mit einer Abo-Karte einen Stream Live sehen, und einen zweiten entschlüsselt aufnehmen.
Wenn Du jetzt noch einen zweiten twin-tuner dazu tust, kannst Du das mit bis zu vier Streams gleichzeitig machen.

Hmmmm, das wuerde fuer mich bedeuten (UnityMedia) dass ich nicht einen gucken, und einen anderen aufnehmen kann wenn ich kein MTD habe?
Das stimmt mich gerade traurig.

Genau.
Einen Doppeltuner brauchst du dafür aber so oder so.

Achso, ich habe die Beschreibungen jetzt so gelesen, dass ich mit einem Doppel-Tuner 4 Streams empfangen kann.

Für jeden verschlüsseltem Sender wird ein Tuner benötigt.
Mit der Twintunerkarte kannst du also einen aufnehmen und einen anderen gleichzeitig anschauen.

Ziemlich praktisch wenn man sich daran mal gewöhnt hat. :)
Mit etwas Glück funktionieren mit einer weiteren Erweiterungskarte auch 4 verschlüsselte Sender gleichzeitig, aber dann wirds ja noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Doppeltuner brauchst Du um einen Kanal zu sehen und einen zweiten aufzunehmen.
Ein CI plus AboKarte brauchst Du um einen Kanal/Stream zu entschlüsseln.

DigitalDevices CI mit MTD kann bis zu vier Streams gleichzeitig entschlüsseln.

Vier Streams????? Dazu braucht man einen zweiten Doppel-Tuner....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

der arme crackmaniac kriegt jetzt antworten in Stereo.

Ich halt mich jetzt raus, nuts ist eh der Experte.

Nicht der arme :-D

Ich freue mich total über die Beteiligung.
Dank Fernabsatzgesetz ist der Umtausch zwar möglich... aber doch mit Gerenne verbunden.
Daher hier schonmal ein dickes Danke an alle die mich bei der Planung unterstützen.

gerade ist mir für den CPU noch eine alternative aufgefallen:

Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Lohnt sich der Aufpreis für die Einsparung der Energie?

Noch eine Frage:
Ich hatte mal einen HTPC mit einer Geforce on Board, da lief natürlich CUDA. Muss ich auf sowas verzichten, wenn ich mich auf einen Core i3 stürze oder kann der etwas ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Cuda musst du verzichten.
Der Intelchip ist aber, zumindest mit manchen Decodern (Powerdvd11, MS), dxva fähig.

Gut,

dann liege ich mit meiner Zusammenstellung nicht ganz daneben.
Also geht es so langsam aber sicher an das Bestellen.

Eine frage habe ich aber noch.
In dem Thread zu den Luxx-Modellen wird immer das ASRock H67M, H67 (B3) empfohlen. ich habe in meinem Warenkorp jetzt das ASRock H67M, H67.

Das B3 hat nicht den Intel Bug oder?

Des Weiteren habe ich noch das ASRock H67M-GE gesehen. das ist 10 Euro günstiger, hat 4 statt 2 DDR Bänke und noch einen esata2 Anschluss. sollte ich besser das nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung braucht man für Kabel keinen Doppeltuner bei der TV Karte da ja ein 2. Tuner ja fast immer auch im TV verbaut ist.
Du kannst somit ein verschlüsseltes Programm mit deinem HTPC aufnehmen und ein anderes freies Programm über den TV Tuner anschauen. Gehn zwar dann nicht alle Programme aber das meiste wird eh wiederholt und für GZSZ für die Frau reichts :-)

cu sky

Kommt halt auch darauf an wieviele wichtige Sender verschlüsselt sind.

Ich bin kein Fan davon ständig zwischen 2 Geräte hin und her zu springen.
Am HTPC hat man die perfekt auf einen zugeschnittene Bedienmöglichkeit (inkl. Aufnahmen usw.) und am TV nur die olle Lösung vom jeweiligen Hersteller.

Gestern abend habe ich abgesehen von den TV-Komponenten alles bestellt.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Bei der TV-Karte muss ich noch einmal in mich kehren. 260 Euro sind schon ein ordentlicher Happen, dafür dass ich noch nicht wirklich weis wie oft ich Fernseh schauhe und gleichzeitig was anderes aufnehme.

bezüglich der Verschlüsselung:
Soweit mir bekannt ist sind alle DVB-C Kanäle bei Unitymedia Verschlüsselt. Man könnte dann nur noch analoge Sender sehen. Diese sind doch aber nicht mit der DVB-C Karte empfangbar, sondern dann nur direkt mit TV-Gerät.
Oder hat eine DVB-C Karte auch einen analogen Tuner, der gleichzeitig ein digitales Programm entschlüsseln/darstellen und ein analoges (unverschlüsseltes) Programm zeigen kann?

@crackmaniac
Geh mal bitte drei Schritte zurück und geh die Kabelempfangsache ganz methodisch an.

Erstens mußt Du wissen (bzw herausfinden) ob Dein Kabelanbieter unverschlüsselt überträgt. Wenn unverschlüsselt, können 95% der Fernseher Kabel empfangen (Analog&Digital!).
Wenn der Kabelanbieter verschlüsselt liefert, oder Du eine Sky oder sonstwas Abo-Karte hast oder willst, brauchst Du natürlich ein Gerät mit CI Slot (wo Du die Abo-Karte reinschieben kannst!). Ob das nun am TV (der Pana hat das), oder an einer Kabelkarte im HTPC ist, ist nur eine Kosten/Nutzen Frage.

An Deiner Stelle würde ich das erstmal im TV belassen, weil da kostet es Dich ja null Komma nix.

Wenn dann Alles eingerichtet ist, und Du merkst daß Du doch öfters mal was aufnehmen willst, kannst Du Dich immernoch drum kümmern.
Ohne Abo Karte, reicht eine einfache DVB-C Karte im HTPC um parallel aufzunehmen.
Mit Abo-Karte würde ich Dir aber die dann die Digital Devices Lösung nahe legen, da sie bis zu 4 Streams entschlüsseln kann. Bei mir sieht das so aus: ich schau Formel 1, während meine Frau irgendwelche Liebeskomödien schaut, und Junior "naja darüber wollen wir garnicht reden" schaut. Und dann bleibt nur noch ein Stream um eventuell was aufzunehmen.......

Mal eine Frage in die Runde:
ich dachte immer daß jedes DVB (egal ob C oder S) auch immer automatisch auch analog kann, oder nicht?
Inwieweit das relevant ist, wenn zumindest im Sat Bereich die analogen über die nächsten >12 Monate abgeschaltet werden.............
Du kaufst

In deinem Heimnetz (dvb-c / dvb-s) liegt, zumindest bei digitaltauglichen Hausanlagen, beides an.
Wie es mit dem Signal weitergeht entscheidet der Tuner.

Die Abschaltung der analogen Transponder ist für dvb-s nicht relevant.
Das ist überfällig und spart einiges an Bandbreite (vielleicht für eine größeres HDTV-Angebot?).

ich meinte jetzt für analog Kabel relevant.....

Wenn analog Sat abgeschaltet wird, wo bekommen die Kabelanbieter ihr analoges Programm her????

Ich hätte ein Vorschlag für Case und Mainboard

Origenae M10 schwarz Review

Mit dabei liegendem DVD Slot In DVD Brenner, Netzteil und IMon Display mit einer MCE Fernbedienung

Zotac Fusion ITX

Biete alles was man brauch und hat eine Ausgezeichnete passive Kühlung

#dazu eine Low Profile TV-Karte wie Cine CT V6 und das dazu passende CI-Module ,welches weil an der Hinterseite kein Platz mehr ist ins innere Verlegt... wann tauscht man im Betrie diese denn schon Aus?!

edit: schade wurde schon bestellt, naja trotzdem viel spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
@crackmaniac
An Deiner Stelle würde ich das erstmal im TV belassen, weil da kostet es Dich ja null Komma nix.

Wenn dann Alles eingerichtet ist, und Du merkst daß Du doch öfters mal was aufnehmen willst, kannst Du Dich immernoch drum kümmern.
Ohne Abo Karte, reicht eine einfache DVB-C Karte im HTPC um parallel aufzunehmen.

Genau das war der Grund, warum ich den HTPC erstmal ohne TV-Karte bestellt habe.
Beim Fernseher achte ich darauf, dass es einen CI-Slot hat.
Obwohl ich noch nicht weis, welcher es wird.

Panasonic TX-P50U30E | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
LG Electronics 50PV350 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sind im Moment in der engeren Auswahl

Wenn analog Sat abgeschaltet wird, wo bekommen die Kabelanbieter ihr analoges Programm her????
Kommt wahrscheinlich auf den Kabelanbieter an.
Das digitale Signal in ein analoges zu wandeln ist technisch kein Problem.

Ich würde vermuten, dass analoges Kabel wohl noch einige Zeit erhalten bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh