[Kaufberatung] Brauche eure Meihnung zu meinem ersten HTPC und Tips.... Danke

somic2010

Neuling
Hallo,
ich möchte mir gerne meinen ersten HTPC zusammen bauen und habe fragen zu folgenden KOmponennten und die für mich verwendbare Eigenschaften.

Der HTPC dient bei mir für folgendes:

- Musik über meinem Dolby Digital Verstärker abspielen (brauche ich da eine Soundkarte mit optischen Ausgang oder Chinch im HTPC?)
- einwandfrei und in sehr guter Qualität DVDs abspielen und diese sollte hochgerwertet werden auf fast hd-qualität 24p?
- einwandfreie und in sehr guter Qualität Bluerays abspielen 1080p full hd?
- das Gerät sollte so leise sein wie möglich
- Angeschlossen wird der HTPC an einem Sony 46z5500 LCD über hdmi

Habe an folgender Konfiguration gedacht. Einige Sachen habe ich noch. Bitte um tips und verbesserungsvorschläge. Danke…..

- E5200 ca. 70,00 €
- Cooler Master Vortex 752 18 dba ca. 18,00 €
- Asus P5b deluxe wifi vorhanden
- 2 x 1024 GB DDR 800 G.Skill vorhanden
- Soundkarte (mit optischem ausgang für verstärker oder?) ??????????
- Nvidia GeForce 9500 GT 1024 GB passiv HDMI ca. 60 €
Oder
- Nvdia GeForce 9500 GT 512 GB passiv hdmi ca. 48,00 €
- Systemplatte (was nimmt man am besten eine SSD) ????
- Western Digital 2000 GB AV-GP WD20EVDS ca. 130,00 €
- LieON IHES108 Blueray ca, 107 €
- Netzteil Enermay Pro82 plus 525W vorhanden
- Gehäuse in der farbe schwaz ohne NT Preis bis 150,00 €
-Tastatur mit Maus integriert wie beim notebook ???????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl ich kein Fan von ATI bin.....
nimm lieber eine ATI HD5xxx, die gibt direkt über HDMI bis zu voll HD Audio (DTS MA, Tru Dolby Digital HD). Dann kannst Du die Soundkarte auch weg lassen.

Ich kenn die WD20evds nicht (speziell für Videorecording????) Die EADS hat ansonsonsten die gleichen Specs für €10 weniger.

Gehäuse schaust Dich ein bißchen um, und wenn Du irgendeinen Anhaltspunkt hast, fragst du nochmals.

Tastatur Enermax Aurora mini wireless.

Wie wird denn dann der verstärker an die grafikkarte angeschlossen? Ich habe ja am verstärker kein hdmi. Ich habe am verstärker ja nur chinch. Ähhm wie ist die qualität der ati grafikkarte denn bei der soundausgabe? Wäre da eine soundkarte nicht besser?

wie sieht es denn mit der systemplatte aus? Bringt denn da eine ssd was und wenn ja welche größe und eine empfehlung ?

Ist das system sonst ok oder gibt es noch verbesserungsvorschläge?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

was haltet ihr von folgendem Gehäuse?

Lian Li HTPC-Chassis PC-C33B - black

dabei sind lüfter schon vormontiert, weiss jemand ob die dinger hörbar sind oder ob man diese drosseln kann?

Habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für mein system? Vor allem was die systemplatte betrifft und die grafikkarte und soundkarte.

Der Htpc soll an einem Harman/Kardon avr2000 angeschlossen werden. ich denke mal ich benötige dafür ein kabel 2 chinch auf ein klinke. die 2 chinch in den verstärker und der klinke in die soundkarte ich denke in den grünen stöpsel!?

Oder sollte ich mir besser einen verstärker mit hdmi eingang holen?

Von Deiner Beschreibung klang es so als ob Du großen Wert auf guten Klang legen würdest......... Schreibst ja auch daß die Soundkarte optischen Ausgang haben sollte.
Ich würde Dir raten bei der nächsten Gelegenheit (Weihnachten, Geburtstag, etc...) dir einen neuen AVR zuzulegen. Technics und Onkyo (TX-SR308?) haben sehr gute Einstiegsgeräte mit HDMI und DTS MA / True Dolby Digital HD für um die €200.

Deswegen würde ich dir trotzdem raten, vorsorglich die ATI Karte einzubauen.
In der Zwischenzeit (bis zum neuen AVR) kannst Du entweder das onboard Audio nehmen (bei Deiner Asus eher schlecht) oder eine Soundkarte. Die bräuchte dann aber keinen optischen Ausgang weil Du sie ja eh rein analog verbindest.

Zur Info: Soundkarte rentieren sich nur im analogen Bereich; bei digitalem Audio macht es keinen Unterschied solange der mobo/graka soundchip per bitstream (in voller Bandbreite) an den AVR abgibt.
Noch mehr Info: SPDIF (also optisch/Toslink oder Coaxial/Cinch) hat nicht die Bandbreite um die BluRay high definition Tonformate zu übertragen. Das geht nur über HDMI!!!

Sonst ist Deine Auswahl, auf Basis daß Du Teile schon hast, in Ordnung.

SSD macht Sinn wenn das System schnell hochfahren soll. (Wer es einmal hat, will es nicht mehr missen.) Sollte aber nur als Systemplatte verwendet werden, weil (so weit ich weiß) zu häufiges Schreiben sie abnutzt. So was wie installierte TV Karte wo zur PVR Funktion laufend die letzten 20Minuten aufgezeichnet werden ist Gift für eine SSD. Wie gesagt, mein letzter Wissensstand!

Die LianLi Lüfter sind nicht die leisesten, aber jeder hat da eine andere Empfindlichkeit. Deswegen der allgemeine Rat: mit den Standard Lüftern anfangen und erst wenn es stört sich nach gezielt nach Ersatz umzuschauen. Dann weißt man nämlich auch welche Kühlleistung man braucht!

Das Lian Li HTPC-Chassis PC-C33 ist OK, aber ich (als geleuterter LianLi V351 Besitzer) nicht gerade begeistert. Für ein bißchen weniger haben viele die Antec Fusion Reihe oder eins aus deren New Solution Series (z.B. NSK2480).
Mein Favorit (heute) ist das Zalman HD503 das super verarbeitet ist und hat einige sehr nützliche Features wie von vorne hot swp Festplatte und internen removable HDD Käfig. .......für nur ca €30 mehr.
Hier im Marktplatz bietet gerade jemand sein Zalman 160XT mit 7" Touchscreen für €250-270 an......

Ansonsten kannst/solltest auch mal bei Silverstone vorbeischauen. Die haben eine riesen Auswahl und Tonnen an Zubehör. Und wenn Du mal ein spezielles Ersatzteil (auch aus einem anderm Case) brauchst, die Deutschlandvertretung sitzt in Hamburg und verkauft Dir zu einem günstigen Kurs so ziemlich Alles.

um nochmal kurz auf den sound ein zu gehen. ich habe einen dolbydigital receiver harman/kardon avr2000 nutze aber dort dran nur 2 Standlautsprecher von Heco. ich brauche eigentlich keinen dolby digital. Ich möchte nur mp3s in erstklassiger qualität von meinem htpc über den verstärker an die 2 standlautsprecher ausgeben. Die Frage ist halt wie soll ich diesen anschliessen und wäre es besser dafür eine soundkarte einzubauen und als kabel 2chinch zu klinke zu verwenden?

........ ich brauche eigentlich keinen dolby digital. Ich möchte nur mp3s in erstklassiger qualität von meinem htpc über den verstärker an die 2 standlautsprecher ausgeben. ..........

OK, damit bin ich jetzt überfordert.
Ich komme über die zwei Widersprüche nicht hinweg.
1. Sound in erstklassiger Qualität, aber Ausgangsmaterial ist mp3.
2. DVD/BR aber kein Surround.....

Da kann ich Dich nur wieder auf meinen vorherige Beiträge verweisen:
1. guter analoger Klang nur mit Soundkarte. Keine Ahnung welche; bin aus dem Urzeitalter schon seit 15 Jahren raus.
2. Bildqual (Full HD) = 1920x1080. Und das kann jede Graka.

kann ich denn wenn ich den sound über hdmi ausgebe denn trotzdem digital hören auch wenn ich nur 2 boxen angeschlossen habe? Ist der Klang dan um einiges besser auch wenn ich nur 2 boxen angeschlossen habe als über analog.

die ati grafikkarten haben ja nur ein hdmi anschluss muss ich dann jedes mal umstöpseln wenn ich tv gucken möchte oder musik höre oder wie wird das ganze angeschlossen?

z.B. PC (Ati hdmi out) -> AVR (hdmi in) -> TV
Dazu bräuchte es eben einen AVR mit hdmi.

Hat dein AVR einen digitalen Eingang?
PC (Ati hdmi oput) -> TV
PC (dig. out) -> AVR
Würde auch gehen. Ist zwar ohne HD-Tonformate (unnötig bei 2.0), aber sonst gleichwertig zur hdmi Variante.

ja der receiver hat einen digitalen eingang. somit benötige ich eine soundkarte mit digitalem ausgang. dürfte ja nicht so schwer sein so eine zu bekonmmen. eine empgehlung für mich?

Äähm ja ich werde wohl dann zu einer ati greifen, am besten passiv gekühlt. kannst du mir da eine klare empgehlung für ein modell aussprechen? haben die ati grafikkarten keine probleme mit 24p?

als systemplatte könnte ich eventuell auch eine 2,5 " sata festplatte nehmen so um die 60 gb? Wie bekomme ich die 2,5" eigentlich im gehäuse zu halten? ich meine dort sind nur 3,5" vorrichtungen.

oder eine empfehlunf für eine ssd. der preis dabei sollte nicht in die höhe schiessen?

ich denke, dass du dir wohl besser einen HDI Dune Prime 3.0 kaufen solltest mit integrierter Festplatte.
Den habe ich auch und man kann damit

mp3's abspielen
Internetradio hören
Blu-rays abspielen (24p und wichtiger 23.976p)
DVDs abspielen
auf Filme von einer externen HDD zugreifen (spielt fast alle Formate problemlos ab)
auf ein NAS zugreifen
hat eine Fernbedienung dabei
usw.

Da gehst du dann per optischem oder Coaxkabel zum Verstärker und mittels HDMI zum Fernseher. Voilà.
Kostet etwa 300 Euro. Kaufen, auspacken, aufstellen, einstecken, freuen.

ich denke, dass du dir wohl besser einen HDI Dune Prime 3.0 kaufen solltest mit integrierter Festplatte.
Das sollte man wirklich in Betracht ziehen. Neben mehr oder weniger sinnvollen Gimmicks hat der HTPC für Quali-Freaks eigentlich "nur" den Vorteil der besseren SD-Bildqualität. Der Dune hat dank Sigma zwar einen besseren Upscaler als alle Realtek-Player, ist aber einem HTPC mit SD-Postprocessing natürlich immer noch deutlich unterlegen.

Dem gegenüber steht der schier endlose Konfigurationsaufwand des HTPCs, wenn es denn vernündtig sein soll. Ist man kein Profi oder Naturtalent wird man damit mehrere Wochen oder eher Monate verbringen. Ist man halbwegs auf der Zielgeraden, gibt es bessere Hardware zum selben Preis. Wirft man bis dahin die Flinte ins Korn, hat man umsonst eingekauft und das Zeug gammelt herum.
Ein 08/15-ootb-Mist ist natürlich in Minutenschnelle eingerichtet, damit fährt man aber nicht besser wie mit einem Player ala Dune (oder noch eher Realtekding wie Xtreamer etc). Ist man nicht leidensfähig oder ein wenig masochistisch veranlagt, tut man sich mit der Konfiguration des HTPCs keinen Gefallen.

Zum Thema: DVDs werden nie so aussehen wie HD. Auf einem sehr guten 46" wie dem Sony und keinem übermäßig großen Sitzabstand sieht man immer mehr oder weniger starke Unterschiede. Nahaufnahmen kommen mit Upscalern/Nachschärfern zwar sehr gut, aber bei Landschaftsaufnahmen fehlt im direkten Vergleich zu HD (selbst 720P) einfach die Auflösung. Nichtsdestotrotz können DVDs mit Postprocessing schon stark aufgewertet werden, wozu es aber deutlicher Power bedarf, denn die Skripte gehen ausschließlich über die CPU. Ein E5200 @default-Takt wird hier schnelle an seine Grenzen stoßen als einem lieb ist. Mit einem i3 oder gar Quad ist man zweifellos komfortabler unterwegs, man muss es dann aber schon allein wegen der zusätzlichen Kosten konsequent durchziehen, um sich nachher nicht schwarz zu ärgern ...

Zuletzt bearbeitet:
Planänderung ich verkaufe meine komplette hardware und stelle mir was anderes zusammen womit ich auch bluerays brennen kann. Wie gesagt das Teil soll im wohnzimmer zum einsatz kommen. es soll möglichst leise sein und auch nicht soooo viel strom verbrauchen. Ich nutze es um dvds von festplatte wieder zugeben und er soll das hochscallieren einwandfrei beherschen. Bluerays sollen von festplatte wieder gegeben werden in 1080p/24p. Er soll über einem optischen kabel mit meinem verstärker verbunden werden damit ich mp3s in sehr guter qualität über die anlage abspielen kann. Reicht dafür der onboard sound?Bitte um tips und verbesserungsvorschläge für das system.

i5-760 189,00 €
Cooler Scyte Big Shuriken 30,00 €
Asus P7H57D-V-Evo (USB 3.0, Sata600,HDMI, Optischer Ausgang) 145,00 €
2 x 2048 GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ 95,00 €
OCZ Solid 2 60 GB (systemplatte) 142,00 €
Western Digital AV-GP (WD20EVDS) 2000 GB 5400rpm 130,00 €
BD-Brenner LG BH10LS30 117,00 €

macht zusammen ca-. 850,00 €

plus gehäuse muss ich mir noch überlegen.

plus netzteil sollte leise sein bitte um empfehlung

aber mit dem hdi tune prime kann ich aber nicht ins internet gehen, keine cd, dvd und br brennen und soweit ich sehen kann kann ich auch nicht beim mp3 abspielen das bestimmte lied über namenseingabe über tastatur finden.

Bei allem respekt ich möchte gerne einen htpc und wäre über tips zu meinem konfigurationsbeispiel sehr dankbar.

ich ahe auch noch einen lg-bd-390 im wohnzimmer. der ist dem dune fast ähnlich.

ich möchte: DVDs rippen und von festplatte wiedergeben, bluerays rippen und von festplatte wiedergeben, mp3s abspielen aber über tastatur das lied eingeben und finden. internet surfen, cd, dvd, br brennen und das alles im wohnzimmer

Das Ist ein Argument mit dem ich was anfangen kann. Ich will es so:coolblue:
Comments in blue

i5-760 189,00 €Ein kleinerer Clarkdale reicht auch. i5661 läuft die GPU mit 900MHz.

Cooler Scyte Big Shuriken 30,00 € Abwarten bist Du ein Gehäuse ausgesucht hast.
Asus P7H57D-V-Evo (USB 3.0, Sata600,HDMI, Optischer Ausgang) 145,00 € Bin selber Asus Fan, aber die MSI boards verbrauchen weniger = weniger Hitze = geringer Lüfterdrehzahl = weniger Lärm. Die MSI H55/H57 sind echt emphehlenswert
2 x 2048 GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ 95,00 € (OK)
OCZ Solid 2 60 GB (systemplatte) 142,00 €(OK)
Western Digital AV-GP (WD20EVDS) 2000 GB 5400rpm 130,00 €(OK)
BD-Brenner LG BH10LS30 117,00 € Endlich zu vernünftigen Preisen. Hier sogar noch billiger..

macht zusammen ca-. 850,00 €

plus gehäuse muss ich mir noch überlegen. Mein Lieblingsgehäuse im Moment ist das Zalman HD503. Im Marktplatz verkauft jemand sein Zalman 160XT mit 7" Touchscreen. Lecker.....

plus netzteil sollte leise sein bitte um empfehlung schau mal ins NT sub-Forum was der letzte schrei ist; ich warte immernoch auf das 350W voll modulare von Siverstone...

Wunderbar für die gute antwort.

also das Msi Board hat kein USB 3.0 und kein SATA 600 und wenn ich ehrlich bin möchte ich gerne bei asus bleiben. seit ca. 14 jahren habe ich nur asus boards verwendet und ich habe bestimmt früher alle 2 jahre ein neues system gehabt. Zum i5 661 wie du sagst hat eine gpu 900 mhz. ist diese besser als im i5 760 und was hat diese für eine gpu? Vonn der wattzahl tun die sich nichts, oder? Als netzteil werde ich wohl mein enermax 82 plus 525w benutzen. ich gfehe mal davon aus dass es leise ist und ich kann nicht benutzte kabel einfach entfernen und brauche mir dann kein neues kaufen und ich denke es ist ein verdammt gutes netzteil. gehäuse überlege ich mir noch. danke für den tip

shit dann habe ich ja keine onboard grafik. welche wäre dann geeigneter für mich der i5 661 ???

diese onboard grafik hat dann auch genug power um dvd aufzuwerten in einem sehr guten bild und bluerays in einer sehr guten quali wiederzugeben oder kommt es zu engpässe?

Das geht schon mit einer i3 und reicht vollkommen mit dem 700MHz i5.
Bei der i5 661 bei 900 MHz GPU hast Du noch einiges an Luft nach oben.
Und eine Soundkarte brauchst Du auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, habe mir gerdae das Zalman HD503 bei ebay neu gekauft. ist einfach klasse. Jetzt bräuchte ichz noch für den i5-661 einen kühler. schön leise und ausreichend kühlung

Das Gehäuse hat ja entlüftungslöcher direkt über der CPU. Da macht ein Top-Blower Sinn; und mit 170mm ist das Gehäuse auch nicht über-hoch. )Minus Füße, minus Abstandshlter, minus mobo+cpu ....... bleiben, pi mal Daumen 130mm!!!

Gegen den Big Shuriken gibt es nichts einzuwenden. Ich finde die massive Bodenplatte mit den Finnen eine gute Lösung.
Schau mal in unseren Marktplatz; da verkauft jemand einen unbenutzten für €15.

Alternativ ist der Noctua NH-C12P SE14 ist immer empfehenswert.
z.Zt steh ich auf Thermalright, hauptsächlich weil die ein komplettes Sortiment haben für ein einheitliches Aussehen. Deren Thermalright AXP-140 ist asymetrisch = damit können die SpaWas auch belüftet werden.

Zuletzt bearbeitet:
der leiseste von allen wird vohl Noctua NH-C12P SE14 sein !?!?

die gehäuselüfter im zalman sind diese laut und muss ich nooch zusätzliche einbauen oder reichen die 2 vormontierten im zalman?

Noctua: ja sehr leise, aber teuer und die Kosmetikafarbe ist auch gewöhnungsbedürftig...

Da laut/leise sehr subjektive Eigenschaften sind, ist es immer ratsam erst mit den mitgelieferten Lüftern zu arbeite.
Wenn dann das System eine Zeitlang in betrieb ist, kann man gezielt Ersatzlüfter kaufen die eventuelle Probleme beseitigen helfen.
z.B.: Wenn das System recht kühl läuft kann man billigere Lüfter kaufen die halt nur leiser sind weil sie langsamer drehen. Ist das System zu warm, muß man halt teurere Lüfter kaufen die höheren Luftdurchsatz, bzw Luftdruck haben aber trotzdem leise sind. Eine anständige Wärmeleitpaste (WLP) bringt auch mal gerne 5°.
Sollte bei Dir nicht der Fall, aber der Vollständigkeit halber:
Wenn ein System, trotz aller Lüfter auf maximal, sehr warm wird muß man sich Gedanken über Gehäusemodding, oder gar Wasserkühlung (iggitt!!!) machen....

das Gehäuse ist doch riesengroß und hat dazu noch oben sowie rechts seitlich Öffnungen, da dürfte es zu keinem Wärmestau kommen. Links noch dazu und vermutlich auch noch unten.

Das Asusbrett sollte halt auch eine ordentliche Regelung dazu haben (?).

ja gut die kosmetikfarbe ist echt pervers. wer solche farben für lüfter entwickelt......
naja ich sehe ja die lüfterfarbe nicht wenn der deckel drauf ist. wenn der noczua der leisesete ist werde ich mir den wohl holen.

ich werde es erstmal mit den gehäuselüfter abwarten und dann entscheiden.

in der zwichenzeit werde ich schonmal meinen e6600 rechner im chieftec bigtower zerlegen und die sachen bei ebay rein setzen. leider kann ich hier auf dem marktplatz noch nichts verkaufen bin noch keine 2 monaten angemeldet. ich wollte schon immer leise syste,me haben ich weiss auch nicht warum auf dem e6600 habe ich einen zalman 9500at der ist auch leise. der lüfter von meiner asus 9600gt hört man auch nicht wirklich. das einzige ws man an meinem alten system hörte waren die 5 gehäuselüfter aber ich glaube die habe ich eigentlich nie so wirklich gebraucht. ich hatte die direkt von anfang an direkt mitbestellzt, aber der rat erstmal abzuwarten und dann überlegungen zu tätigen ware echt sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh