[Kaufberatung] Brauche eure Meihnung zu meinem ersten HTPC und Tips.... Danke

So, hier mal meinen Senf dazu:

i5-760 passt schon, aber ein i3 sollte auch reichen
Cooler Scyte Big Shuriken Kommt auf das Gehäuse drauf an, Lüfter kann man immer tauschen
Asus P7H57D-V-Evo (USB 3.0, Sata600,HDMI, Optischer Ausgang)würde ich eher was von MSI nehmen, da die Stromsparfunktionen besser funktionieren
2 x 2048 GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ "NoName" tuts auch fürn HTPC
OCZ Solid 2 60 GB Oder halt die 40er von Intel
BD-Brenner LG BH10LS30 Plextor ist zwar teurer, brennt aber besser (akt. C'T)

gehäuse muss ich mir noch überlegen
Gehäuse hast ja schon...

plus netzteil sollte leise sein bitte um empfehlung
Markennetzteil mit 80plus sollte es schon sein

Wo ist denn die Soundkarte hin für den "guten" analogen Ton?
Grafikkarte würde ich noch nehmen für SD Postprocessing und sonstige Spielereien. Wenn du ein passives Model nimmst, würde ich noch einen "kleinen" hochwertigen 80er drauf schnallen.
(HD 5450, 5550, 5570,... oder GT220, GT240)

Welche Software soll denn zum Einsatz kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiges nachschärfen könnte ich noch nachvollziehen, aber player/source-abhängiges resizen?

Zuletzt bearbeitet:
also kannst du im Graka-Treiber von ATI/nvidia auswählen, dass zB SD über MPC-HC resized werden soll? Das hab ich jetzt im aktuellen CCC noch nicht gesehen.

Denn für ffdshow/avisynth, was man ansonsten dafür nimmt, gibt es mW keinerlei Graka-Unterstützung.

Auf die soundkarte wollte ich verzichten da das mainboard einen digitalen ausgang hat und ich diesen mit meinem verstärker verbinden wollte wodran die boxen angeschlossen sind.

ich habe mir den i5-661 geordert weil ich dachte ich komme mit der grafikkarte hin bei blueray und aufwertung dvd. lege bei beiden medien wert auf eine sehr gutes bild. als kühler habe ich mir den noctua bestellt da er sehr leise ist.

ocz solid 2 habe ich auch schon bestellt. Als netzteil habe ich hier ein enermax modu82 525w rum fliegen was ich verwenden wollte vor sallem wegem dem kabelmanagement.

plextor war ich früher fan von. ich hatte mir damals mal einen cd brenner von plextor gekauft für 600 DM. ha be sogar noch einen plextor cd brenner im keller liegen.

bei dem mainboard bleibe ich lieber bei asus, ich hatte in den letzten 14 jahren noch kein anderes mainboard. bin absoluter asus fan.

ich dachte die onboard grafik des i5-661 reicht völlig aus????

FDDShow Tryouts unterstützt ja DXVA, inwiefern das auch für das resizen genommen wird kann ich nicht sagen. Denke mit der Zeit wird mehr über DXVA und OpenCL möglich sein.

@somic2010

Finde leider den aktuellen Link zum Artikel nicht mehr, in dem VA verglichen wurde.
Hier hab ich einen, allerdings mit einer 3850.

Mit der i3/i5 Grafik hab ich zb. kein 3D hin bekommen.

ähhm 3 d ist für mich auch nicht so wichtig. für mich nsteht im vordergrund dvd wiedergabe mit aufwärtung und blueray wiedergabe und beide sachen in sehr guter qualität. wenn ich irgendwann mal 3d wieder geben möchte, muss ich eben eine grafikkarte in das teil schieben aber 3d lege ich momentan keinen wert dreaiuf. für die für mich genannten ziele sollte doch die onboard aus reichen vpor allem da der i5 661 mit 900 mhz getaktet ist??

Der ffdshow resizer funktioniert nur ohne dxva.
MadVR unterstützt mehrere Resizer via GPU
Allgemein kann ich eine dedizierte Graka nur empfehlen :)

wie gesagt ich möchte gterne bei dvds hochrechnen und blueray abspielen sehr gute qualität haben. als software wollte ich power dvd 10 benutzwn.

wäre es eventuell sinnvoller als cpu den i5-750 zu nehmen mit verbindung einer ati 5450 ???

Also die paar MHz reißen es bei der Intel GPU nicht raus. PDVD unterstützt aber die Hardwarebeschleunigung der Intel Grafik. Teste es doch einfach mit derselbigen und wenn dir das Ergebnis nicht zusagt, kannst du, wie gesagt immer noch eine kaufen.
Mehr Geld kann man doch nicht sparen ;-)

wie gesagt ich möchte gterne bei dvds hochrechnen und blueray abspielen sehr gute qualität haben. als software wollte ich power dvd 10 benutzwn.

macht das hochrechnen (wohl mit Avisynth-Scripte) wirklich sinn? Wollte das auch erst - wurde da insbesondere durch die besonders schlechte Qualität von SD-Material beeinflusst welches man in den Ich-bin-Blöd-Märkten gut sehen konnte. Jetzt hab ich meinen 42" Full-HD - einen HTPC und SD sieht gar nicht so schlecht aus. Selbst SD-Material mit 600er Auflösungen (Xvid) kommen recht gut rüber - nicht HD-Like - aber auch kein Pixelchaos durchs automatische Hochrechnen der Grafikkarte auf 1920x1080 ... es sieht nicht schlechter aus als auf meiner Röhre zu vor.

Nutze allerdings keine Onboard-Grafik sondern eine Radeon 5750.

Gruß

problem ist nur wenn ich merke das ich eine zusätzlich eine grafikkarte benötige istr der i5-661 schon verbaut.
hat denn keiner erfahrung mit dem onboardgrafik des i3 oder i5 erfahrung. ich lege großen wert auf bildqualität???

klar, aber der Prophet im eigenen Land und so ;). Meine Meinung: die integrierte GPU im Clarkdale reicht vollkommen. Ich sehe keinen i3-"Bug" in Form von Rucklern und ich kenne auch niemanden, der bei mir ein Ruckeln sieht. BluRays sind kein Problem, mkvs spielen wunderbar und dank CPU-Power sehen auch hochgerechnete DVDs - im Rahmen des Machbaren - sehr gut aus. Das läuft mit einer eigenen Graka auch nicht anders, weil das Arbeit der CPU ist.

Größer Nachteil der Clarkdale-GPU ist gleichzeitig der größte Vorteil von eigenen Grakas:
während man mit ATI/nvidia auf gefühlte 100 Jahre alte HowTos, Tipps, Codecs, etc in Hülle und Fülle zurückgreifen kann, die noch immer größtenteils Gültigkeit besitzen und einen stark weiterhelfen können, steht man mit der Clarkdale-GPU praktisch alleine da.

Ein großer Vorteil des Clarkdale-Systems: die CPUs sind derart potent, dass einen DXVA\2, Cuda, Stream ... und die ganzen Krücken am Hintern kratzen können. Das mag anfangs vielleicht das eine oder andere Watt bei HD mehr an Verbrauch ausmachen, dafür liegt man je nach Board bei deutlich unter 30W idle und verheizt hier nichts für eine zusätzliche Grafikkarte. Ist der HTPC gleichzeitig Server, Down-/Uploader etc, spielt das über die Zeit keine kleine Rolle. Von den zusätzlichen Ausgaben für eine mögliche eigene Graka natürlich mal ganz abgesehen.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Der steinigere Weg ist ganz klar der der Clarkdales, weil man fast auf sich allein gestellt ist und man praktisch das Rad neu erfinden muss. Die Tippgeber werden ab dem Zeitpunkt des Zusammenbaus schlagartig weniger*** und bald gibt es keine unbesuchten Links mehr auf Google. Ein bisschen leidensfähig muss man aber generell beim Thema HTPC sein :).

***Die zurückgehende Hilfsbereitschaft hängt in erster Linie mit der oft anzutreffenden Faulheit der User zusammen. Man muss lernen, vieles auch mal selbst (u.a. im Forum) zu suchen. Dabei kann es je nach Komponentenauswahl natürlich ungemein hilfreich sein, wenn in der Vergangenheit Konfigurationen häufiger (AMD/nvidia) als andere (Clarkdale) besprochen wurden. Ein anderer Punkt und Grund ist die stete Undankbarkeit vieler. Das ist oft schon vorher absehbar und in dem Fall auch nur zu verständlich, dass andere ihre Zeit nicht opfern wollen, um das mühsam erarbeitete Wissen zu teilen. Andere wiederum haben überhaupt keinen Bock mehr zu helfen, wenn sie sich das benötigte Wissen erschlichen haben. Da wird vielleicht noch etwas auf den Putz gehauen, aber dann ist schon wieder Schicht im Schacht. Das waren ganz grob meine Eindrücke aus den letzten Monaten, die sich durch einige PNs (und Nicht-PNs) sowie ICQ und Co. fortwährend bestätigt haben. So siehts aus :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh