Brauche guten Rat...

DR.NO

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche Euren Rat. Mein Rechner macht schlapp und ein neuer muss her, bzw. das Innenleben.

Da wären dann CPU, GPU, Speicher und nat. ein Mainboard. Und genau da hakt es bei mir, ich weiß einfach nicht welches.

Folgendes steht für mich schonmal so gut wie fest :

CPU = Intel Core2Duo 6600
GPU = Asus 8800 GTS
Speicher = DDR2 Ram 2GB CL4 oder ähnliches

Das Mainbord sollte wenn es geht auch von ASUS kommen, ich mag die Firma irgendwie, aber ich weiß einfach nicht welchen Chipsatz ich holen soll. Ich spiele leidenschaftlich gerne ( BF2, BF 2142 und anderes ). Ich habe auch noch 4 SATA Festplatten dranzuhängen und einen SATA Brenner, deswegen hätte ich schon gerne minimum 6 Anschlüsse.

Ausserdem das evt. grösste Problem :

Das ganze soll in einen Lian Li V2000 rein, d.h. das Mainbord steht auf dem Kopf!! Die meisten haben ja ne Heatpipe und wenn die auf'm Kopf steht funzt die nicht mehr. Andererseits habe ich eine äusserst leistungsfähige Wasserkühlung und habe jetzt auch schon alles Wassergekühlt, auch meinen jetzigen Chipsatz. Aber nun kämen ja noch die Spannungswandler dazu. Dafür brauche ich dann auch eine Lösung bzw. einen Wasserkühler.

Brauche wirklich kompetente Hilfe und ich weiß das ich die hier finden kann.

Erstmal danke und bis bald.

Gruß, Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß doch niemand was dazu zu sagen?

Rechner TiP

Also ich persönlich verwende auch ein Lian Li Gehäuse allerdings, dass PC G 70 Black, steht also nicht auf dem Kopf. Kann das Gehäuse nur empfehlen, einziger Nachteil, die USB Ports stecken oben in der Gehäuse Decke, kann man aber abdecken. Ansonsten is das Gehäuse ok. Prozessor, gute Wahl, Grafikkarte etwas verfrüht, würde mir übergangsweise lieber irgenwas kleines halbwegsschnelles günstiges besorgen. 7900 GS / 7600 GT usw. Grund, 8800 ist schön schnell und hoch gelobt, aber erstmal abwarten, was die für Kinderkrankheiten hat. Wird sicherlich billiger werden und wenns unbedingt eine 8800 sein muß, dann so am Ende des Monats, da wird schon mehr über die Karte bekannt sein.

Tipp Mainboard

Wenn Du 6 Sata Anschlüsse brauchst, würde ich auf ein Mainboard von Gigabyte der D6/4 Serie setzen, gut darauf achten, dass es ein Board mit Intel 965, Ich 8R ist. Da müssten meines erachtens 6 Sata Anschlüsse mit bei sein. Das Gleiche gilt für das P5B Deluxe. Auch ein Boad mit 965 Chipsatz. Natürlich darauf achten, dass das Bios auf den neuesten Stand gebracht wird. Ferner ist hier darauf zu achten, das viele 965 Boards mit div. Rams Probleme machen können, da viele dieser Probleme bereits mit Bios Updates behoben worden sind, ist es nicht mehr ganz so problematisch. Aber trotzdem noch mal bei Händler versichern lassen, dass die Ramchips mit dem Board funktionieren. Gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein Board mit 975 X zu betreiben, da aber darauf achten, dass das Boad C2D compatibel ist, auch ist zu benennen, dass diese Boards nicht ganz so viele SATA und USB Ports haben, dafür aber noch einen nativen IDE Anschluß. Da die meisten Boards aber Zusatzchips haben, (die aber eher auf Raid ausgelegt) sind, kann man auch hier SATA Platten betreiben. Hier kann ich die Asus Boards P5WDG2 WS Professional, P5W64 WS Professional und das P5 WDH Deluxe empfehlen, letzteres ist nicht ganz so teuer wie die erst genannten Asusboards.Vorteil dieser 975 X Boards, ausgereifter und machen etwas weniger Probleme im allg. mit div.Ramchips, bessere SLI Konfiguration,leider dafür etwas teurer als 965 Chips und man kann die 965 höher vom FSB takten. Bei Ram Chips gibts in den Mainboardforen eine Übersicht was läuft und was nicht. Ich persönlich habe DDR2 Rams von Geil allerdings als Cl5 läuft mit meinem P5WDH perfekt. Ganz wichtig, such Dir einen Händler wo, man die Teile ohne Probleme umtauschen, kann wenn die Sachen nicht miteinander laufen wollen. Einfach mal in die verschiedenen Foren für Ram Chips, Mainboards, Grakas reinschauen, alles hier im Forum Del. zu finden. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Hinzugefügter Post:
Zu den 975 X Chipsätzen. Natürlich is hier Crossfire und nicht SLI gemeint, d.h. 2 ATI Karten im Verbund. SLI, zwei NVidia Karten im Verbund laufen nur inoffiziell und da nur mit Mod treibern. sorry nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@ DSA-Class,

erstmal vielen Dank an dich und die anderen für die Antworten. Habe jetzt mal ein wenig bei ASUS geschaut und ein " P5B-E Plus " gefunden und es ist ein Board wo ich mir vorstellen könnte das es passt. Es hat keine Heatpipe, SATA Anschlüsse sind genug da ( 6 Stück ) die Leistungswerte scheinen zu stimmen und ich kann den Chipsatz locker in meine Wasserkühlung integrieren. Jetzt gehts los die Testberichte zu suchen und zu studieren.

Ach ja, was meintest du denn mit Kinderkrankheiten bei der 8800? Ich wollte mir eigentlich keine Übergangskarte holen, ich bastele zwar Leidenschaftlich gerne an meinem Rechner, aber wenn ich anfage zu bauen sollten schon die Componenten da sein die auch drin bleiben, und mit der o.g. Konfig hoffe ich so auf 15-18 monate Ruhe, ich denke das ist realistisch.

Für weiter Tipps bin ich offen und sehr dankbar.

Gruß, Norbert

Grafikkarte

Wollte eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen, bis jetzt sind ja keine Kinderkrankheiten bekannt, ich hoffe das bleibt auch so. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn eine neue Karte wie die 8800 rauskommt irgendwann auch Kinderkrankheiten bekanntwerden so in den ersten Monaten, (zumindest war das bei der 6800 Reihe so, kam raus war teuer, hatte Nextgengrafik, Monat später hat man erfahren, dass der Video Chip nichts getaugt.) Das ist der Grund warum ich immer zumindest ein bis zwei Monate ins Land gehen lassen würde, wenn eine neue Grafikkarten-Generation rauskommt. Wie gesagt, bis jetzt ist noch nichts bekannt (was Kinderkrankheiten angeht), aber schon alleine, dass im nächsten Jahr die R 600 rauskommt, würde ich schon warten, wie gut diese Karte ist und dann vergleichen, was sich wirklich lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh