brauche hilfe beim asus crosshair iii formula

xboxmicha

Neuling
möchte mein altes board gegen das crosshair iii formula tauschen nur hab ich das selber noch nicht gemacht.

phenom ii x4 965 o.c.
corsair dominator 1600 o.c.
550watt netzteil
xfx hd 4980 1gb

zu meinem problem:
haben nur das board,nix dazu nur das board!!!
englisch ist auch nich so mein ding,und fachchinesisch auch nich..:mad:
wie schliesse ich jetzt das netzteil an,bei eatx12v alle 8-pin oder nur 4-pin???
und die lüfter??und vom gehäuse die usb anschlüsse???den rest weiß ich glaube ich.ansonsten könnt ihr mir mal sagen ob ich was vergessen habe,oder was noch wichtig ist.
ist mei erstes mal das ich sowas versuche,habt mitleid:( .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo xboxmicha,

los gehts.

1. Stromanschluss, ab einer Dual Core CPU immer voll bestücken, auch wenn übertaktet werden soll
2. Dort den CPU Lüfter anschliessen
3. Der Erste Chassis Fan. Man kann aber auch wenn man möchte die anderen Chassis Anschlüsse nutzen
Der PowerFan Anschluss ist für das Netzteil gedacht, wenn dieses so ein Kabel mitbringt. Aber auch hier kann man ein Gehäuselüfter anschliessen.
4. Chassis Fan 2
5. USB Anschlüsse, da bleibt Dir auch überlassen, an welchen Du etwas stecken möchtest

Zuletzt bearbeitet:
danke,echt erste sahne,aber kannst du mir auch sagen ob das mit meinem netzteil klappt(Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G)?

Hallo xboxmicha,

schau mal hier bei unserem provisorischen Netzteil Kalkulator rein:

http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx

Ich würde sagen, sehr knapp bemessen und overclocken würde ich nicht damit. Hinzu kommt noch, das die Netzteile von den Herstellern auch unterschiedliche Wirkungsgrade habe, das heisst, auch wenn da 550W drauf steht, muss nicht umbedingt auf Dauer dies rauskommen oder es werden einfach billigere Spulen genutzt und ganz schnell brechen die Spannungen ein.

Netzteilhersteller empfehlungen: Corsair, Enermax, Tagan, Seasonic, Silverpower

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Wattrechner ist nicht wirklich das Wahre, also darauf würde ich mich nicht verlassen. Mit folgender Hardware:

i7 860@3,6 Ghz@ek Supreme LT
260GTX@620/1200@EK Waterblocks GTX275
Gigabyte P55 UD4
8Gb Ram Corsair DDR3 1600
Corsair HX 520
2x 1TB Seagate .12
1x 500gb Seagate .12
+ einige USB Peripherie
+ 5 Lüfter

schlägt mir der Rechner 700 watt vor. Verbrauch liegt unter absoluter Linx und Furmark Vollast bei 420 Watt, ohne oc sogar nur bei 330 Watt. Ich denke, dass das mit der 80Plus Zertifizierung ausgezeichnete Xilence Eco 550 locker ausreichen wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Losmile,

deshalb auch das Wort "provisorisch" ;) Ist halt nur eine ungefähre Richtlinie.

Hab gerade mein Sys eingegeben, passt eigentlich bis auf das mein DVD-Laufwerk und meine 2 Festplatten 100 watt brauchen sollen und damit der verbrauch auf 600 watt beziffert wird.

Ohne diese beiden Optionen Rechnet der Rechner 500w, so ist auch mein Netzteil dimensioniert.

Zwar ist mein Lastverbrauch längst nicht bei 500Watt aber das passt :)

hört sich alles ganz gut an,werde mir auch später ende märz oder so ein neues netzteil holen mir geht es jetzt darum wegen 4 oder 8pin anschluß.habe zwar 2 mal 4 pin stecker aber ich weiß nicht ob die beiden (naja einer schon) an´s bord passt.Spannung Max + 5V 15A + 12 V 17A + 14A + 3,3V 24A - 5V 0,3A - 12V 0,8A + 5VSB 2,5A...da werde ich jetzt überhaupt nicht schlau draus.kann ich jetzt beide 4 pin an´s bord klemmen oder lieber nicht???

ich bedanke mich bei euch für die schnelle hilfe,1001 dank:-)

Hallo alli.,

im Regelfall wird das Board nicht anfahren. Du hast eher Glück, wenn Du einen 24 pin und einen 4 pin nutzt. Aber dann wirst Du im nach hinein Startprobleme bekommen, Raidverbunde werden nicht sauber erkannt und melden sich ab und natürlich Instabilitäten treten auf.

Und was passiert, wenn man nur einen 4-Pin 12V-Stecker in die 8-Buchse und einen 20-Pin in die 24-Buchse steckt?
Hab das Crosshair II mit Phenom II 810 X4 (4x2,6Ghz)

Gruß alli

Hätte ich dir gar nicht genau beantworten können, ich stecks halt immer nach Vorgaben bzw nach Erfahrungen zusammen und bis jetzt lief immer alles ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh